Training

sorry, wenn ich es so direkt sage, aber Du ernährst Dich ja hauptsächlich von Müll. Kein Wunder, dass Du Übergewicht hast.

Weißmehl (Toast, Semmeln), Junk-Food (Pizza, Chips), Süßigkeiten (Schoko, Kekse, Gummibärchen, Marmelade, Nutella).

Was ist mit Obst, Gemüse, Fleisch/Fisch, Milch/Käse? Woher nimmst Du Dein Protein? Wenn Du so weiter ißt, bist Du ein heißer Kandidat für Diabetes!

Anzeige

Re: Training
Die ersten Zahlen, die ich gefunden habe liegen zwischen 30 und 75 kcal pro kg Muskelmasse pro Tag.
Siehe z.B. hier: http://mario-altaner.homepage.t-online.de/fett_grundumsatz.pdf?foo=0.7624533616052137

Aber ich schaue noch mal nach seriöseren Quellen.

Auch wenn man natürlich nicht mit den kcal Angaben absolut rechnen darf: Als überschlägige Rechnung bei 1kg mehr Muskelmasse und dadurch 50kcal mehr Grundumsatz pro Tag wären das im Jahr 18250 kcal. 1kg Fettgewebe sind knapp 7000 kcal, das würde knapp 2,6 kg Gewichtsverlust entsprechen.
50 kcal? na dann ist das natürlich DAS totschlagargument für mehr muskelmasse, um durch diese abzunehmen.

50 kcal? da kann ein abnehmwilliger pro tag ja echt mal 10 g schokolade mehr essen, um nicht fett anzusetzen. aber das auch erst nach 4 monaten, denn dann erst sollte das erste kilo mehr masse geschafft worden sein. na, dann lasst euch die 10 g schokolade täglich (oder auch den halben apfel) echt schmecken.

mal unter uns: ich habe schon leute an den gewichten gesehen, die nach der zunahme von muskelmasse noch beknackter ausgesehen haben als davor, weil die einfach nicht mager werden konnten.

@ TechnoFlo1992: woraus, möchtest du, sollen deine körperzellen aufgebaut sein? aus schokolade, gummibären und eis? oder aus kartoffeln, fleisch und gemüse? mach dir da wirklich mal gedanken darüber.

50 kcal? na dann ist das natürlich DAS totschlagargument für mehr muskelmasse, um durch diese abzunehmen.

Sieh Dir mein Posting an und stell fest, dass ich mehr Gründe für ein Krafttraining genannt habe, als nur einen höheren Grundumsatz. Es ist ein zusätzliches Argument, aber nicht das entscheidene. Wenn Du das nur isoliert betrachten möchtest und Dich daran festbeissen willst, von mir aus.

Es ist doch wie beim Leichtbau am Fahrrad. Hier 10g, da 20g.. Und schnell kommt so 0.5kg zusammen. Das ist bei einem Kaloriedefizit (bzw. Überschuss) doch nicht anders. Und am Ende eines Jahres fragt man sich: Warum habe ich eigentlich 2kg zugenommen. Das sind eben die versteckten 30 kcal hier und 40 kcal dort. Und jeden Tag 50 kcal Mehrverbrauch bei nur etwas mehr Muskelmasse zu haben ist doch prima. Ich kenne keine andere Betätigung, die in Bezug auf Fettmassenreduzierung ein so gutes Zeit/Ergebnis Verhältnis hat wie HIIT.

Natürlich gibt es viele, die Krafttraining so betreiben, dass die die typische Fitnesstudiofigur haben. Dicke Arme und dicke Titten. Eher sollte man es als Ausgleich für beim Radfahren nicht so beanspruchte Muskulatur sehen (Rücken, Bauch).

Der TE fragt aber eh nach einem Wundermittel. Ich esse Fastfood und Süssigkeiten, wie kann ich meine Ernährung verbessern. Ich will Sport machen, abnehmen, mich aber nicht anstrengen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mich nicht daran festbeissen.

es ist nur so, dass wissenschaftlich erkannt wurde, muskelmasse verbrauche energie. ergo müsse mehr muskelmasse auch mehr energie verbrauchen. und dieser erkenntnis zur folge wurde diese aussage aus profitgründen populistisch verkauft.

sportspezifisches widerstandstraining finde ich prinzipiell gut und praktiziere es auch selber. aber krafttraining mit gewichtsabnahme in verbindung zu setzen, ist albern.

mit anderen worten, mir liegt viel daran dieses argument, als hilfsmittel für die gewichtsabnahme, in zukunft nicht mehr zu verwenden. weils einfach menschlicher schwachsinn ist. übrigens finde ich leichtbau in mancher ausführung ebenfalls schwachsinnig. aber gut, da bleibt das gewicht wenigstens konstant unten und es gibt keinen jojo-effekt. von mir aus.

dann lieber sagen: mach widerstandstraining, damit dein köper lesitungsfähiger wird und iss mehr gemüse und obst. süßes macht richtig fett.

Erstmal eine Korrektur.
Ich habe die falsche Bezeichnung für das Krafttraining verwendet.
Richtig heisst es: HIT Hochintensitätstraining (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochintensitätstraining)
Nicht zu verwechseln mit HIIT Hochintensitätsintervalltraining (http://de.wikipedia.org/wiki/HIIT)

"Den menschlichen Schwachsinn" mal außen vor.
Der Wunsch "abzunehmen" ist differenzierter betrachtet meist der Wunsch den Fettanteil zu reduzieren, bei gleichzeitig athletischeren Erscheinungsbild. Ergo: Weniger Fett, mehr Muskeln und ggf. auch (je nach Dramatik) auch Gewichtsverlust.

Daher ist der Rat zum Krafttraining eigentlich der konsequenteste Tip, den man bei solchen Anfragen pauschal geben kann, statt "fahr einfach regelmässig 2 Stunden Fahrrad" und friss weniger Chips.

@TechnoFlo: was du willst ist ein Ding der unmöglichkeiten. Du willst essen wann und was du willst, keinen Sport treiben und dabei noch abnehmen. ich würde sagen, suche dir einen guten SChönheitschirugen und lass dir regelmäßig das Fett absaugen. Das ist wohl die schnellste Methode. Sicher nicht die angenehmste und billigste.

Du musst erstmal etwas ändern wollen und einsehen, dass es so nicht weitergehen kann. Vorher passiert gar nichts. Du frisst soviele Kalorienbomben in dich rein und du merkst das vermutlich gar nicht. Was trinkst du denn so?

Siehsde, und weil zwischen den Zeilen nie was steht, sondern man das immer erfinden muss, sollte man sich diese schlechte Angewohnheit wieder abgewöhnen ;)

Also noch mal zum TE: Abnehmen ist simpel: Kalorienverbauch hoch, Kalorienaufnahme drosseln, ferdich ist die Laube.
Ich hab btw auch schon öfter gehört, dass Training mit Gewichten mit das beste sein soll unterstützend zu einer Diät. War selbst die ersten 8 Monate meiner Abnehmzeit in der Muckibude, hab aber Ergometer und Gewichte gemacht, kA was welchen Winfluss hatte. Als ich dann aber 3 Monate quasi gar nix gemacht, da hat sich auch nix mehr auf der Waage bewegt ^^
Also ich wüsste jetzt nicht, ob es effektiver ist, 2h aufm Ergo oder MTB zu hocken oder 2h sich mit den Gewichten die Kante zu geben. Spielt das überhaupt ne Rolle, wenn wir mal unterstellen, dass niemand was gegen ein paar Muckies mher am Körper hätte ;)

für den moment betrachtet, erzeugen 2 h schweres krafttraining mehr wärme.

aber im sport ist es nunmal so, dass eine bestimmte belastung auch eine genau darauf abgestimmte erholung braucht. und der körper passt sich der belastung auch besser an, wenn die belastung von mal zu mal in kleinen schritten gesteigert wird.

abnehmen ist also ein 1-, 2- oder 3-jahresprojekt. je nachdem, wieviel da runter muss.

und wie kann ich das beschleunigen?

Die Sache ist einfach. Du wirst nichts ändern können, ohne dich selbst nicht zu ändern.
Du treibst so wenig Sport, dass du eigentlich nur an der Energiezufuhr arbeiten kannst.

Meine Empfehlung.
Lese dir genau die kcal Daten von allem durch, was du zu dir nimmst.
Am Ende das Tages solltest du je nach Sport-Pesum möglichst unter 2000kcal bleiben. (Ist jemand anderer Meinung?)

Ein Beispiel:
Ein MaxiMenu bei McDoof mit 0.5 Cola (nicht light), pommes und nen geiler Burger und du bist locker über 1000kcal.

Snack am abend vorm TV:
Ne RitterSport ~400kcal
Nen Apfel ~ 50kcal

Die Sache ist, wenn du wenigstens einmal am Tag "satt" werden willst, und unter 2000kcal bleiben willst, dann geht das nur mit gesunder ernährung!

Kann mich eiji nur anschliessen...
und vernünftig heißt ja nicht, daß es nicht schmecken darf...nur halt gut eingeteilt...

die kombi aus sport und ernährung ist unschlagbar, nur das eine hilft ohne das andere nicht viel.
mein bruder z.b. ist tänzer und hat dadurch unheimlich viel an sich verändern können. jedoch auch in kombination mit gesunder, kalorienbewußter ernährung.

aerobes training plus ein bißchen zusammenreißen scheint mir bei dir optimal zu sein. krafteinheiten in gesundem maße können dem körper auch nicht schaden, ausdauer ist jedoch bei deinen zielen die priorität..

lass mal hören wie du es regelst...

gruß

Ich will so schnell wie möglich von 77 auf 65 kg runter kommen. ich bin 178 groß und 16. fahr bisschen mb und bin torwart. wie kann ich schnell abnehmen?

und wie kann ich das beschleunigen?

ausdauer ist jedoch bei deinen zielen die priorität..

Bei dem Ziel nur "schlanker" zu werden ist Ausdauer nicht die Priorität. Möglichst hohes Kaloriedefizit in möglichst kurzer Zeit heisst Training mit hoher Intensität.

@rob:

habe da eher den menschen im Sinne gehabt als sein oberstes ziel..lieber länger andauern lassen, dafür effektiverer aufbau des gesamten systems

für schnelle ergebnisse gebe ich dir uneingeschränkt recht!

sind denn noch irgendwelche fragen offen?
ich hab noch einige fachbegriffe und studien in petto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein paar Schätze, aus meiner bescheidenen Erfahrung:

Esse ich gerne Obst? ... nich so richtig
Schmeckt es mir? ... naja, nich wirklich

Wieso esse ich es? ... Um von einem kalorienbewussten frühstück bis zu einem kalorienbewussten mittag zu kommen, gehe ich ohne Obst einfach kaputt! Ich brauch mind. auf halber strecke entweder ne krasse ablenkung (ne atombombe oder nen Hausbrand), oder einen scheiß Apfel!
Ansonsten bin ich nicht ansprechbar und geladen wie ne kanone!
Man kann kein kalorinbewusstes Mittag haben, ohne zu mittag irgendwas grünes zu vertilgen! Die zeit zwischen mittag und abend is analog zu vorher ...

Die schwierigste Zeit des Tages is der Supermarkt am abend!
Hier entscheidet sich alles!
Wenn ich jetzt Süßes kaufe, dann ist es gegen 23:00 Geschichte! Unabhängig von der Menge!!!!!! Also am besten nichts mitnehmen!!!
Am Freitag landet mal was im Korb. Sonst nie!
Vorrat daheim??? Vergesst es!!!

Es ist also alles eine Sache der Disziplin!
Was ich interessant finde. "Der Teufel scheißt auf den großen Haufen".
So eine Diät ist nicht zu machen, wenn ich kein Sport treibe.
Der Sport verbraucht Tageszeit, an der man nicht an Essen denkt. Und er erzeugt ein Wohlbefinden, dass sonst nur ein schöner "Broiler" zu leisten vermag.

Zurück