Trainings-/Touren „Datenbank“ [als eine Art Tagebuch]

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.533
Hei

Ich überlege gerade ob es eine Datenbank/App gibt auf welche man die eigenen Daten (Trainingsdaten, Tourdaten, evtl Fotos, … ) aus diversen Aufzeichnungsgeräten wie Uhr, Radcomputer, Smartphone (jeweils auch verschiedene wie Garmin, Suunto, Sigma, Polar) übersichtlich sammeln kann.

Hatte/hab zb Garmin Connect. Finde ich cool, aber das limitiert einen halt auf Garmin Geräte.

Welche Apps nehmt ihr dafür? Ich kenne zb Strava, weiß aber nicht ob dies die Richtige ist? Von Komoot hab ich auch schon gehört, da kann man wohl auch Karten und Tourenplanung machen?

Wie macht ihr die Ablage eurer Touren? Nicht das es wichtig ist, finde es aber irgendwie interessant am Ende des Jahres zu wissen wieviel, wie lang, wie schnell usw.

Danke für eure Tipps!
 
Strava ist super dafür. Auch kostenlos. Die Socialmedia Funktionen lassen sich ja wegschalten. Auch Heatmap und so Kram - man muss da wie bei all diesen Apps genau hinschauen.

Komoot kann man "Touren" speichern, aber nicht weiter differenzieren zB nach Ausrüstung-Fahrrad-Fahrradteil etc. wie bei Strava.

Ich habe aber eh ein handschriftliches Tagebuch, mit paar Stichworten.
 
STRAVA oder Trailforks sind die Tools für den Statistik-Teil.
Fotos kann man seinen Aufzeichnungen auch hinzufügen, aber es ist keine Fotodatenbank.

Datenschutz und Socialmedia-Kram anschauen und viel sperren, dann bleibt es deins 8-)
 
Hei
Danke schon mal.

Denkt ihr es ist sinnvoll Strava als Pro Version zu nutzen? Würde es nur als Datenbank und Statistik nutzen, wie gesagt um dann nachzusehen wie das vor zb 10 Jahren war.

Trailforks hätte ich pro, aber das beschränkt sich ja auf Touren, oder? Strava is halt praktisch weil es die Daten der Uhr einfach übernimmt!
 
Hei
Danke schon mal.

Denkt ihr es ist sinnvoll Strava als Pro Version zu nutzen? Würde es nur als Datenbank und Statistik nutzen, wie gesagt um dann nachzusehen wie das vor zb 10 Jahren war.

Trailforks hätte ich pro, aber das beschränkt sich ja auf Touren, oder? Strava is halt praktisch weil es die Daten der Uhr einfach übernimmt!
ich hab Strava ohne Pro seit einigen Jahren, die Statistikfunktionen reichen für mich, aber ich vergleiche meine Leistungen auch nicht (alters- oder gewichtsbezogen,. Fortschritte, Wattzahlen, Herzfrequenzen etc).
Für Kilometer und Geschwindigkeit reicht es. Viel Werbung für irgendwelche Challenges.

Ob du Vergleiche willst, HF und Watt, das musst du wissen. Teste doch, gibt es immer 1 mon frei.
https://store.strava.com/de/product...utm_medium=web-tof-dorado&athlete_id=13923851
GPX kann man auch ohne Pro runterladen, wenn es vom Ersteller zugelassen wird. So hab ich schon ein paar nette Trails gefunden, zB bei Nina :) und Max Hartenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei
Danke schon mal.

Denkt ihr es ist sinnvoll Strava als Pro Version zu nutzen? Würde es nur als Datenbank und Statistik nutzen, wie gesagt um dann nachzusehen wie das vor zb 10 Jahren war.

Trailforks hätte ich pro, aber das beschränkt sich ja auf Touren, oder? Strava is halt praktisch weil es die Daten der Uhr einfach übernimmt!
Ich meine, für den Zweck ist STRAVA pro rausgeworfenes Geld.
Die Liste der fehlenden oder schlechten Eigenschaften ist zu lang, um dafür Geld auszugeben.
=> Irgendwo hatte ich das mal aufgelistet.

Ich habe auch mal die kostenlos Version getestet, nach der Probephase aber gekündigt => mir fehlt nix.
 
Ich verwende GoldenCheetah. Das ist eine extrem mächtige Auswerte Software aber auch eine tolle Touren Datenbank. Aber sehr komplex und nicht immer intuitiv zu bedienen. Dafür Opensource und die Daten bleiben bei mir.
 
Ich verwende GoldenCheetah. Das ist eine extrem mächtige Auswerte Software aber auch eine tolle Touren Datenbank. Aber sehr komplex und nicht immer intuitiv zu bedienen. Dafür Opensource und die Daten bleiben bei mir.
Mir war so das die Software eher für die „Zahlenfreaks“ taugt, da man alles mögliche bis zum erbrechen anzeigen/berechnen lassen kann. Als Tourenbuch bzw. Übersicht, so mit Fotos und Notizen, würde mich das sehr interessieren, da ich keine Wolke o.ä. dafür benötige und alles in der eigenen Hand habe.
Könntest du zu ein paar Screenshots zum Thema Golden Cheetah als Tourendatenbank einstellen oder einen Link zu Beispielen posten?
 
Genau nach so einer Übersicht suche ich auch. @rzOne20
Wichtig war mit aber, dass alle Aktivitäten auf einer Karte visualisiert werden. Ich frage mich manchmal, hier in dem Eck war ich doch schon mal, weiß aber nicht wann. Oder war ich schon mal am xy Berg.
Von den Vorschlägen oben hat mir der von @Bernie_HD am besten gefallen. Vor allem die schöne Aufbereitung als Kalender mit Monatssumme als Balken usw.. Leider fehlt aber "alle Touren anzeigen". Somit für mich nicht brauchbar.

Da ich alle Touren mit Strava aufzeichne, aber kein Pro bezahlen möchte, ist http://www.jonathanokeeffe.com/ noch ganz schön, weil es dir eine Persönliche Heatmap ausgibt (was bei BaseCamp auch fehlt) ansonsten aber wenig Mehrwert.

Aktuell nutze ich das rel. altbackene Garmin BaseCamp.
Screenshot 2022-04-30 184210.jpg


Die Datenquelle ist Strava. Hier kann ich unter Einstellungen alle meine Aktivitäten als .zip Archiv laden (vmtl. DSGVO zu verdanken). Die neuen Aktivitäten lade ich dann ein mal im Quartal (oder so) in meine Bibliothek.

Kennt jemand eine bessere Lösung für den Anwendungsfall? Wenn ja nur her damit.
 
Ich nutze Strava und Trailforks kombiniert, jeweils die Nicht-Pro-Variante. Die Strava-App wird genutzt um auf zu zeichnen und mittels Autoimport gehts direkt zu Trailforks. Unter dem Reiter My Ride Log kann man auf Karte umstellen und dann auch noch alle Jahre anzeigen. Das ergibt eine schöne Darstellung aller gefahrenen Touren.
 
Ich nutze Strava und Trailforks kombiniert, jeweils die Nicht-Pro-Variante. Die Strava-App wird genutzt um auf zu zeichnen und mittels Autoimport gehts direkt zu Trailforks. Unter dem Reiter My Ride Log kann man auf Karte umstellen und dann auch noch alle Jahre anzeigen. Das ergibt eine schöne Darstellung aller gefahrenen Touren.
Hab mir jetzt Trailforks nochmal angesehen. Auch hunderte Aktivitäten aus strava werden gut visualisiert inkl Bilder.
Die Statistiken sind auch ganz nett.

Obacht geben sollte man beim Import. Standard ist die Einstellung Public heißt alle können dein Profil einsehen. Man muss nicht befreundet sein o.Ä.

Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten