Trainingsplan so in Ordnung?

Ben1000

Radfahrer
Registriert
28. April 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Bamberg
Guckt euch doch mal meinen Plan an und sagt mir ob man das so stehen lassen kann.

Ich bin dieses Wochenende in Hollfeld die Marathon Kurzdistanz mal Probeweise gefahren und habe etwas Blut geleckt. Derzeitiger Stand: die 35 km 800 hm habe ich in 1:52 Stunden gefahren, also einen 18,8er Schnitt und somit zumindest in der ersten Hälfte der Fahrer in meiner Klasse gelandet.

Nun würde ich gerne den Keiler Bike Marathon in Wombach am 29.07.07 mitfahren und habe mir einen Plan dafür erstellt. Ziel ist es, mindestens den Schnitt über die Mitteldistanz zu halten und wieder in der ersten Hälfte der Platzierungen zu landen.



Ga1 Einheiten fahre ich meist auf dem Rennrad, je nach Lust und Laune auch länger als angegeben

Ga2 bedeutet für mich mit Freunden ohne groß auf den Puls zu achten durch die Pampa zu fahren.

Die Intervalle wären 20 min Aufwärmen, 2 min mit Kraft im EB Bereich, 5 Min Erholung, das selbe nochmal, ggf auch ein drittes Mal Wiederholen, danach 10 Min ausstrampeln.

Unter WSA verstehe ich, im Training richtig Vollgas zu geben um mich an die Belastung zu gewöhnen.
 
Montag eine halbe Stunde Kompensation auf dem Crosstrainer. Mittwoch und Freitag 2 Stunden oder mehr GA1 und am Sonntag 3 bis 5 Stunden mit den Kumpels Spaßbiken mit anschließender Einkehr :bier: . 3 Wochen vor dem Wettkampf werden dann in der Einheit am Montag 2 oder 3 Intervalle eingebaut. 2 Wochen vorher fahre ich die Einheit am Freitag 1,5 Stunden voll Power, also WSA. In der Wettkampfwoche nur noch einmal am Mittwoch GA1 und am Samstag Vorbelastung. Wie sollte die eigentlich optimalerweise ausschauen? Da bin ich mit auch nicht so sicher....
 
Hi,

mach mal Pause. Und, Abwechslung macht das Leben süß. Nicht immer stur Mo, Mi, Fr, So. Der Körper wird auf Dauer stagnieren.
Steigere doch lieber 3 Wochen und mach die 4. Woche Regeneration mit vermindertem Umfang. Außerdem würde ich die raten mindestens einmal die Woche an zwei Folgetagen zu trainieren.

Gruß
 
Inwiefern Pause, wie lange und wann? Ich kann eh nicht jeden Tag genauso einhalten, die verschieben sich sowieso aus Zeitgründen ab und zu. Dann hab ich meine Abwechslung. Aber so ungefähr ans Grundgerüst will ich mich natürlich halten. Welche Zwei Tage sollte ich denn Zusammenlegen? Macht bei einem Trainingsplan über zweieinhalb Monate eine Regenerationspause Sinn? Wie soll die dann ausschauen?
 
in 11 wochen kannst du z.B. einen block GA machen, dann erholen, dann ein block intensiv, dann erholen, dann tapern.
(4 + 1 + 4 + 1 + 1)
das würde ich unter einem grundgerüst verstehen.
 
OK, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Wie sollte die Woche in den Blocks aussehen?

Etwa so:
- 4 Wochen GA: 2*2-3 Std.; 1x3-4 Std.
- 1 Woche Erholung: Gar nicht fahren oder wie???
- 4 Wochen Intensiv: 1* 1 Std. Intervall; 2* 1,5-2 Std. volle Pulle fahren
- 1 Erholung: ?
- 1 Tapern: 1* 45 min Intervall; 1* 1 Std. volle Pulle, 1*Vorbelastung

Wie sollten die Einheiten den in einer Intensivwoche aussehen?
 
erst mal 4 wochen grundlage: möglichst oft möglichst lange fahren. erholung heisst, für dich subjektiv weniger anstrengend.
dann erst die folgenden details neu planen. du weisst ja nicht, wie's in 5 wochen konkret aussieht.
tapern s. SuFu.
 
Zurück
Oben Unten