• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trainingsplan U17m

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Jahren CC und seit einem Jahr Rennen. Ich wollte euch fragen, was ihr von diesem Trainingsplan haltet, selbstverständlich nicht mit der dauer der Trainingseinheiten, sondern an mich selber angepasst: z.B. auf dem Plan steht: GA1 4h, dann mach ich z.B. an stelle dessen nur 2h und versuche mich dann in ca. 1/2 Jahr auf 2 1/2 Stunden zu steigern.
Ich werde den Plan konsequent durchziehen, bei schlechtem Wetter muss der Hometrainer herhalten.

http://www.trainingsworld.com/content/trainingsworld/downloads/pdf/Mountainbike-Cross-Country.pdf

Danke für eure Antworten
Darkfight

PS: Ich bin erst 14 Jahre, muss aber schon U17 fahren, weil ich Jahrgang ´97 bin.

14 Jahre und dann einen Trainingsplan? Ich weiß ja nicht.
Wenn du deine Trainingsbereiche nicht kennst, bringt es eh nichts.

Wenn du nur Hobbyfahrer bist ist es auch eher in deinem Alter übertrieben. Nicht das dir noch der Spaß verloren geht. Fahr lieber einfach so wie du Lust hast! Kannst dich ja etwas pushen indem du einfac möglichst oft trainierst. Aber es muss immernoch um den Spaß gehen.
Mit Trainingsplänen kannst du dich dann später beschäftigen.

Sonst ist es bestimmt sinnvoll dich einer Trainingsgruppe/Verein anzuschließen. Da wirst du genug input bekommen und wirst etwas herangeführt.

na,ja das kann man sehen wie man will mit dem spaß..
mir hat es auch in der u17 mehr spaß gemacht nach plan zu trainieren als irgendwie durch den Wald zu fahren. insbesondere wenn man alleine unterwegs ist

aber wie domme02 schon sagt wäre es super wenn du dich einen verein anschließt der gute Jugendarbeit leistet. von wo kommst du denn wenn ich fragen darf?

Gruß
Peter

Das hatte ich vergessen zu erwähnen...sry...bin in nem (auch ein ziemlich guter) Verein...komme aus BW, Offenburg?!? sagt euch vielleicht was^^ ansonsten: zwischen karlsruhe und freiburg ziemlich in der Mitte

Nun bitte wieder zurück zu meiner eigendlichen Frage...was haltet ihr von dem Plan...mir persönlich geht es auch so, dass es mir mehr spass bringt, sich an nen gewissen plan zu halten...wenn es mir keinen spaß mehr macht, dann lasse ich das mit dem plan auch sein und trainiere für mich^^

Also wenn dir dein Trainer aus dem Verein keinen Plan schreiben will, du aber strukturiert trainieren willst. bleibt dir ja quasi nix anderes übrige..

es ist durchaus ok wenn du mit die Inhalte reduzierst und sie dann mit der zeit (nicht schon nach 2-3wochen) anhebst.

Ich würde an deiner stelle aber nach einen Trainingspaln Ausschau halten der berücksichtigt das wir jetzt erst im dez. sind.
Der von dir angefügte plan wäre dann was für die letzten 12 Wochen vor deinen ersten wichtigen rennen bzw. in der Saison zwischen den rennen besser geeignet.
Gruß
Peter

Er hatte mich auch schon gefragt, ob er mir einen schreiben soll...ich verneinte aber, da das ohne leistungsdiagnostik keinen sinn sinn macht...leistungsdiagnostik möchte ich auch erst so in 2 jahren machen oder so...und den plan wollte ich erst so im februar anfangen...jz kommt erstmal fast nur koordinationsübungen und g1 (einmal ddie woche vielleicht auch mal noch g2)

Nett zu hören das so ein junger Sportler wie du es bist sich schon versucht ernsthaft damit zu beschäftigen welches Training geeignete für ihn ist :daumen:

Zum Thema: Eine LD im Labor ist für ein strukturiertes Training nicht notwendig.
Auch ist es nicht notwendig einen Plan zu haben wo genau drin steht wie lange du an Tag X in Bereich y fährst. zugegeben für einsteiger ist es einfacher wenn sie genaue vorgaben haben
Wirklich viel wichtiger ist es das der Rhythmus aus Belastung und ruhe stimmt. und dass das Training auch über das Jahr gesehen periodisiert ist.
Also mein Rat bleibt: berate dich mit deinen Trainer. Er wird dir auch zeigen können wie man die Trainingsbereiche mit einen leistungstest (z.b. 20min Zeitfahren) außerhalb des Labors bestimmen kann.

Zurück