• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trainingsprogramm

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h (auf dem Eselsweg schon recht sportlich) sitzt Du knapp 8 Stunden auf dem Sattel. Für 8 Stunden treten brauchst Du erst mal Grundlagenausdauer. Wäre der Eselsweg komplett flach, würde das reichen. Hinzu kommen jedoch noch die vielen kleinen Rampen (im Mittel 70 Höhenmeter, bis 20 % Steigung, Wurzeln, Steine, davon insgesaqmt 30 Stück). Die bringen Dich aus dem Rhytmus und provozieren alle 15 Minuten eine kurzfristige Belastungsspitze nahe am Maximalbereich. Das erfordert die Fähigkeit, mehrfach in den Maximalkraftbereich zu gehen, unter der nachfolgenden geringeren Belastung zu regenerieren und das gebildete Laktat bis zur nächsten Rampe zu verstoffwechseln. Diese Fähigkeit würde ich mit Kraftausdauer umschreiben.
 
.....). Die bringen Dich aus dem Rhytmus und provozieren alle 15 Minuten eine kurzfristige Belastungsspitze nahe am Maximalbereich. Das erfordert die Fähigkeit, mehrfach in den Maximalkraftbereich zu gehen, unter der nachfolgenden geringeren Belastung zu regenerieren und das gebildete Laktat bis zur nächsten Rampe zu verstoffwechseln. Diese Fähigkeit würde ich mit Kraftausdauer umschreiben.

holy shit!
 
Geh bitte! Du willst 111Km und 2000Hm in einem Tag fahren? Dann trainiere weiter wie bisher und wenn's soweit ist, mach's einfach. Gemütliches Tempo und Du wirst sehen kein Problem - klingt nach mehr, als es bei Tourentempo tatsächlich ist. Mach' dir keinen Kopf von wegen GA XY K YZ und dem ganzen Trainingsblabla. Ist alles nur für Profis und Menschen ohne Gefühl für den eigenen Körper.
 
Zurück