Trainingstabelle für den Hobbybiker

Hi alle zusammen!

Irgendwann letztes Jahr habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht meine ganzen gefahrenen Kilometer irgendwo sammeln müsste.
Gesagt, getan, ich habe mir schnell eine Excel-Tabelle erstellt.
Seitdem hat sich das so entwickelt, dass die Tabelle immer umfangreicher wurde. Jetzt habe ich mir gedacht, sie ist weit genug gereift, um sie der Welt zu zeigen. :cool:

- Eingegeben werden können:
- Datum, KM, HM, Fahrzeit, Max Geschwindigkeit, Durchschnittliche und Maximal Steigung, Radtyp, Fahrtentyp, Terrain, Wetter, und und und...

- Zählen der Fahrten/KM/HM

- Berechnungen:
- HM pro KM
- Durchschnittliche Geschwindigkeit/HM pro Fahrt/KM pro Fahrt/Fahrzeit pro Fahrt/Steigung/Temperatur...
- HM pro Tag/KM pro Tag/Fahrzeit pro Tag...

- Bepunktung. Sie berechnet sich aus den gefahrenen Kilometern und Höhenmetern.
- Sonderbepunktung für häufiges Fahren, schnelles Fahren, Fahren bei schlechtem Wetter...

- Es können 5 verschiedene Fahrtentypen eingegeben werden (Zum Beispiel Tour, Weg zur Arbeit...), für die einzeln Kilometer, Höhenmeter und Durchschnitte ausgegeben werden. Mit grafischer Darstellung.

- Genauso gibt es 6 verschiedene Wetter- und Terraintypen, die auch individuell ausgewählt werden können.
- Hierbei kann man auch Sonderbepunktungen aktivieren, so bekommt man zum Beispiel 20% mehr Punkte, wenn man im Regen fährt.
Der Multiplikator ist dabei einfach einzustellen. 0,2 --> 20% mehr Punkte.

- 9 einzeln einstellbare Radtypen

- Hilfe kann aktiviert werden.

- Noch viel mehr, dauert jetzt aber zu lange, um alles aufzuschreiben... :p

Download-Link: http://uploaded.to/?id=1vr5cj
WICHTIG: Es handelt sich nur um eine Beta! Schickt mir Fehler oder Vorschläge bitte zu! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Projekt hört sich interessant an.
Leider kann ich die Datei nicht öffnen.
Handelt es sich doch nicht um eine Excel-Tabelle?
Ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Die Dateiendung wird bei mir mit .xlsx angezeigt.

Für eine kurze Anleitung wäre ich dankbar.

Gruß
JWE

Das ist die Endung für ein Excel Dokument, das mit Word 2007 erstellt wurde. Falls du noch eine ältere Word Version ( z.B Word 2003 ) benutzt brauchst du evtl. einen Konverter, um die Datei öffnen zu können. Microsoft hat nämlich mit dem neuen Word 2007 auch neue Dateitypen eingeführt... :mad:

Das ist die Endung für ein Excel Dokument, das mit Word 2007 erstellt wurde. Falls du noch eine ältere Word Version ( z.B Word 2003 ) benutzt brauchst du evtl. einen Konverter, um die Datei öffnen zu können. Microsoft hat nämlich mit dem neuen Word 2007 auch neue Dateitypen eingeführt... :mad:

Die Datei wurde mit Excel 2007 erstellt und nicht mit Word 2007. Das Paket heißt nämlich Office und nicht Word. Man sollte nicht gerade das schlechteste Programm aus dem ganzen Paket synonym für das Paket benutzen :P
Ansonsten hat kingberger recht.

Und Edith sagt, dass der Anbieter die Mappe auch einfach im alten Format speichern und anbieten kann. Dann ist sie kompatibel zu älteren Versionen.

So, mit einem Konverter ließ sich die Datei öffnen.
Dann will ich mich mal mit dem Tool vertraut machen.
Der erste Eindruck ist auf jeden Fall prima.

Gruß
JWE

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall prima.
JWE

Kann ich nicht bestätigen - evtl. liegt es aber auch am Konvertieren?

Ich kann nur einzelne Zellen anwählen, beim scrollen nach oben springt das sheet nach erreichen der Topzeile in Zeile 1000irgendwas, Bedienung ist nahezu unmöglich.

Beta_Virus, evtl. kannst Du es ja nochmal als xls speichern und hochladen ?

Darüber hinaus ist die konvertierte Datei read-only, also eher nutzlos :(

Bin gespannt auf die 2003er Version !

MfG,
David

Hat einer von euch schonmal den MT-Trainer ausprobiert?
Wird momentan mal wieder erweitert, ist aber auch so schon auf einem "etwas" höheren Niveau als das Sheet.

Ja, das stimmt: Es handelt sich um eine 2007er Tabelle.
Sorry, hätte ich dazusagen sollen, aber ich habe mich einfach schon zu sehr daran gewöhnt. ;)

Wegen dem Umformatieren: Ich schau mal, was sich machen lässt!
Das Problem ist nur, dass die 2003er Version nur 3 Bedingungen pro Zelle zulässt, ich habe aber zum Teil bis zu 10-fache benutze.

Um 2007er Exel, Word und Powerpoints mit einer 2003er Version zu öffnen, muss man das Compatibility Pack herunterladen (Hier!)
Alternativ kann man die Tabelle auch mit Open Office 3 öffnen.

Eine verbesserte 2007er gibt es hier!
Wegen der 2003er muss ich mal schauen, es ist halt blöd sie zu konvertieren, wenn man nur das 2007er hat und einem die Fehler dann nicht angezeigt werden...
Und es sind weit mehr als 100... :p

/edit: Ich hab jetzt noch einmal ein wenig rumgebastelt und diese .xls erstellt: Hier!
Es sind aber noch 80 Fehler vorhanden, die man praktisch nicht herausbekommt. Ich weiß nicht genau welche, da bei mir ja alles angezeigt wird. Probiert es einfach einmal!

@Somnium: Ich habe das Ganze ja auch einfach nur als Schüler nebenher in meiner Freizeit gemacht. ;)

@rwdtom: Das mit den Springen liegt daran, dass man schreibgeschützte Zellen nicht auswählen konnte. Wurde aber jetzt behoben! ;)

Und warum kann man eigentlich keine alten Beiträge mehr editieren? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Beta Virus

kannst du die Datei nochmal reinstellen?
Ich kann die nicht runterladen, bzw das ist ja kostenpflichtig :confused:

Danke!

Zurück