Trainingsvorbereitung OHNE Joggen ??!!??

Hi,

da ich auf Grund von Knorpelschäden im Knie nicht schmerzfrei
joggen kann, wollte ich mal fragen, ob jemand ne Seite kennt,
auf der ein Trainingsplan ohne joggen zu finden ist.

Oder kann ich einfach einen mit joggen nehmen und anstattdessen biken oder schwimmen gehen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Andy

Hi,

ich habe die gleichen Probleme mit meinem Sprunggelenk. Kommt darauf an, was Du nächstes Jahr machen willst, aber wenn Du Dich auf die Radsaison vorbereitest ist Biken sowieso besser als Joggen. Joggen bietet sich nur ziemlich gut als Alternativ- und Crosstraining an (vor allem, wenn die Zeit mal knapp ist). Aber wenn Du nur bikest ist das auch völlig OK.

Bei Zeitknappheit hast Du nur beim Biken z. B. 45 min einen geringeren Effekt, als wenn Du diese Zeit gelaufen wärest.

Versuch es auf jeden Fall nicht mit Gewalt zu laufen und mach das Knie noch mehr kaputt, der Ärger kommt sowieso früh genug. Falls Du zufällig im Fitneßstudio bist, würde ich Dir zusätzlich im Winter auch empfehlen spezielles Krafttraining (vom Physiotherapeuten zeigen lassen) für Dein Knie zu machen um es optimal auf die nächste Saison vorzubereiten. Mit kräftiger Muskulatur lassen sich eine Menge Gelenkprobleme aus der Welt schaffen.

Gute Besserung und viel Spaß beim Biken!

P. S. Biken gibt sowieso mehr Punkte als Joggen beim Winterpokal:D

Ich übertreibe bestimmt nichts....
...ich habe wegen dem Scheiß dieses Jahr (mit 19 Jahren) schon das Fußballspielen aufhören müssen.....

Aber dadurch habe ich mehr Zeit zum biken, und das ist auch
nicht verkehrt. :D

Ich kann sowieso nichts anderes machen als biken, und von da her wirds bei mir wohl auf eine Bikesaison rauslaufen.

Achja und danke für die schnelle Antwort... aber mit "Besserung" wirds bei mir leider nichts - laut Arzt zumindest.....:(

gibt genügend pläne ohne joggen

kannst du inlinern? schwimmen? falls du im studio bist spinning?

und ansonsten biken biken biken....auch ma auf der strasse

@dubbel

Vorhaben: Gewicht reduzieren ohne meine Freude am Leben zu verlieren , fit sein !

Ich bike weil es mir Spass macht , in der Natur zu sein und bei einem geilen Downhill Adrenalin auszuschütten !

Im Moment fahre ich nur 2x die Woche bike, Samstags und Sonntags jeweils ca 50km MTB !

Ach ja und gehe ab jetzt hoffentlich 1 x die Woche zum Saunen.

Meint Ihr Sauna bringt was ? Erholungswert ist wie ich finde immer sehr groß ...

dann würde ich den sauna-gang kombninieren mit einer ausdauereinheit.

also vorher ne weile rolle/spinning/schwimmen/wasauchimmer und dann in der sauna aufs wochenende freuen.
mehr ist zum spaß haben und fit sein nicht nötig.

zum abnehmen weniger essen.

Zurück