Trance X 1 29er Beratung Ramengröße

Hallo,

ich habe am Wochenende mit für ein Trance X1 29er bei meinem Fahrradhändler vor Ort entschieden.
Zuerst bin ich ein Trance X aus der 2012er Modelreihe gefahren (26 Zoll Reifen) was mir vom Fahrverhalten nicht so gefiel.
Dann habe ich mich auf das 29er Trance gesetzt. Ich habe nicht auf die Ramengröße geachtet, fand aber schon auf den ersten Metern Rad richtig cool. Tolles Handling, sicheres Fahrgefühl, super Kontrolle. Für mich hat also alles gepasst. Ich habe mit dem Verkäufer einen Abholtermin ausgemacht und habe für das Rad lediglich eine Anzahlung geleistet. Ich werde es erst in 2 Wochen abholen können da ich aktuell außer Lande bin.
Durch das Forum hier bin ich nun etwas skeptisch was die Größe des Fahrrads betrifft. Es war ist Größe L und ich habe lediglich 173cm Körpergröße und eine Schrittlänge von 83 cm. Der Verkäufer meinte anfangs auch es wäre mir zu groß, nachdem ich es aber gefahren bin meinte er das es ja doch passen würde.

Was meinen die Profis von Giant? Sollte ich mich vielleicht Umentscheiden und den Verkäufer bitten evtl. ein Rad in M zu besorgen das ich das, wenn ich in 2 Wochen das Rad abholen will nochmals gegentesten kann? Oder passt 20" doch bei meiner Körpergröße?

Schonmal vielen Dank im voraus für die Beratung...

Hei Leute,

ich konnte das Bike die Tage in M testen. Und bin nach wie vor genau so begeistert. Es fühlt sich noch besser an als das L.
Ich habe gleich meinen Händler kontaktiert und er hat sofort den Kaufvertrag geändert und mir das M bestellt so das ich es zu dem Abholermin rechtzeitig da ist :-)

Ich freu mich schon riesig das Teil durch den Wald zu jagen:-D

Ich bin 29er Fan seit den Trance Probefahrten.
Ich bin ja ein paar Bikes probegefahren. Entweder sie hatten nicht die Ausstattung die ich wollte oder sie waren mir einfach zu teuer für das was ich bekommen hätte. Canyon oder Radon wollte ich dann auch nicht mehr ins Blickfeld nehmen da mir ein Service vor Ort wichtig ist.
Ein Centurion Numinis hatte ich auch getestet und war auch sehr angetang von dem Bike, aber das Giant war einfach noch einen Tick cooler und vor allem wendiger.

Puh... messen konnte ich das nicht. Aber wenn du das hier schon schreibst reichen dir die Geometriedaten auf der Giant Seite wohl nicht, oder?

mbin moin
nein die angaben da reichen nicht. ich bin mit 191 und 94 sl ein x29 in Größe l probegefahren. der Sattel ließ sich nicht ganz auf meine Größe einstellen, trotz 1 cm über max ausgezogene sattelstuetze. ich würde gerne mal wissen ob der rahmen in der Grösse unter 500mm liegt. Mitte tretlager bis oberkante Rohr.
Gruß Frank

Ich weiß nicht, ob es noch von Interesse ist, aber die Sitzrohrlänge messe ich bei meinem L-Rahmen mit 49,5 cm. Ich bin 1,89, Sl 89,5 und habe die Sattelstütze maximal ausgezogen. Es ist allerdings ab Werk eine 375 cm vrbaut, angeblich gibt es auch eine 400er.

Über diese Seite:

http://www.shopgiant-bicycles.co.uk...rance-x-29er-1-performance-mountain-bike.aspx

findest du die Empfehlungen von Giant (einfach unter dem Vorderrad auf Sizing & Usage klicken). Für deine Schrittlänge empfiehlt Giant die Rahmengröße XL

Grüße WMF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück