Trans Alp trotz Wetterkapriolen?

Registriert
3. April 2003
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich plane, nächste Woche meine zweite Trans Alp zu fahren. Aus Zeitmangel wollte ich eine der Stanciu Routen nachfahren - zu mindest ungefähr die Richtung beibehalten. Aufgrund der Unwetter in den letzten Wochen bin ich mir nicht sicher, wie es in der Gegen zwischen Oberstdorf und dem Comer See aussieht. Falls jemand das Buch hat, es ist Route 16.
Einige Orte...

Oberstdorf
St. Anton
Schruns
Schlappiner Joch
Durannapass
Hörnli Hüüte (Urdenfürggli, 2400m)
Tiefencastel
Septimerpass
Colico

Danach wollte ich einen Teil des Rückwegs auch mit dem Rad machen. Da ich aus NRW komme, habe ich recht wenig Gefühl für den Schnee in den Bergen; wie lange er also liegen bleibt... Und ob diese Region überhaupt von den Unwettern betroffen war?!

Vielen Dank für Tipps,
Clemens
 
Wenn du wissen willst wie es aktuell aussieht, dann rufe auf den Berghütten an die an deinem Weg liegen.
Die können dir meist sehr genau die Schneesituation schildern.
Wir hatten dieses Jahr am Eisjöchl noch ziemliche viele Altschneefelder.
Die Schlepperei war dementsprechend anstrengend aber trotzdem ok.
Muss aber jeder selber für sich entscheiden wie weit er sein Bike tragen will:lol:
 
am samstag hätte ich wahrscheinlich pausiert. :lol:

am sonntag in den oberbayerischen bergen bestes bikewetter. aus der ferne schaut 's halt am hauptkamm obenrum recht weiß aus... also bei den ganz hohen pässen (>2500m) könnte der sonntag eventuell nicht ganz geeignet gewesen sein.

ansonsten finde ich das wetter diesen sommer so schlecht auch nicht. okay es regnet oft und deftig ist aber auch schnell wieder vorbei. und so einen tag wie samstag gab es heuer zuvor auch noch nicht.

-> wird scho' geh'
 
ich würd sagen, dass ab kommenden Wochenende wieder alles OK ist und so sein wird, wie es vor dem Freitag war. Am Donnerstag soll's 35° bekommen und da ist dann alles wieder weg.

Würde schon fahren - aber erst ab Mittwoch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
War letze Woch im Engadin, nordseitig ab ca. 2200 noch sehr viel Altschneefelder. Septimer soll aber frei sein

Grüße H 33
 
Sollte kein Problem sein, hier bei uns (Zentralschweiz) hats zwar letzte Woche auch bis unter 2000m geschneit doch wenni jetzt schau ist schon wieder bis 2300m aper und diese Woche wirds ist ja bis 30° heiss d schmilzt auch der Neu/Altschnee im Hochgebirge rasch. Wir hatten diesen Winter auch soviel Schnee wir Österreich und von daher ist die Situation vergleichbar
 
Zurück
Oben Unten