Transalp 2009 - Wie Weiter

Hallo Biker,

ich plane derzeit meine 3. Transalp und würde mich freuen wenn ihr mir (nen echten Flachlandtiroler aus Berlin) ein wenig weiterhelfen könntet. Wir wollten eigentlich wieder 6 Tage unterwegs sein und täglich mindestens 1500hm überwinden. Ziel soll vorzugsweise Torbole sein.

Folgende Route habe jch mir bisher ausgesucht.

Start:
Mittenwald - Hinterriß (WEg 232) - und weiter über Bike Trial Tirol übers Plumsalm bis JENBACH oder noch ein zwei Kilometer weiter. [ ca. 75 -80 km bei 1300-1400hm]

Am zweiten Tag überlege ich ob wir über Loassattel (Weg 417 und 412) bis Hochfügen zu fahren und dann weiter übers Sidanjoch bis Mayrhofen und Ziel Ginzling. [75km 1700-1800hm] ALTERNATIVE wäre durchs Tal (Georg Totschning Radweg) und gleich rauf aufs PfitscherJoch.

Tag 3: Von Ginzling übers Pfitscher und Pfunderer Joch. Dann durch Pfunders und weiter bis Vintl oder Ehrenburg. [70-75km 2300hm] Königsetappe ;)

Tag 4: St. Vigel und Fanes Hochtal über Faneshütte und Limojoch bis Cortina. [72 km, 1500hm]

So und jetzt fangen meine Probleme an! :-(
Wie gesagt, wollen wir eigentlich 6 Tage fahren. Zur Not auch 7. Aber wie lange brauchen wir von Cortina bis nach Torbole ohne nur Asphalt herunter zu rasseln???

Habe schon überlegt analog zur Route von TransalpEvent nicht bis Cortina zu fahren und auf dem Limojoch Richtung Armentarola abzubiegen. Dann weiter über die Pralongiahütte bis Arabba.Dann noch über den Pordoipass bis Moena.

Kennt jemand diesen Streckenverlauf und hat gute Erfahrungen gemacht?

Am nächsten Tag gehts weiter durchs Fassatal weiter bis Predazzo und Cavalese zum Manghenpass und ab in die Abfahrt durch Val Sugana nach Levico.

Von Borgo fahren wir entlang der Festungsline aus dem 1.Weltkrieg über den bekannten Kaiserjägerweg. Weiter bis Carbonare. Über den Passo Sommo, hinab nach Folgaria. Dann ins Etschtal und den Radweg bis zum Gardasee!!

Was haltet ihr davon???

Sollte ich an Tag 2 lieber durchs Tal radeln oder ist das Sidanjoch sehr empfehlenswert? Würde so halt nen Tag sparen und dann am 3. Tag über Pfunderer Joch bis St. Vigil fahren???

Ne weitere Möglichkeit wäre halt mal nicht bis Torbole zu fahren und lieber noch ne Scheife um Cortina zu drehen. Ist Cortina als Zielort für ne Transalp zu empfehlen. Stochwort noch ein Tag vor Ort Entspannung und Rückreisemöglichkeiten???

Würde mich freuen wenn ihr mir aus dieser misslichen Lage heraushelfen könntet.

Danke schon mal im voraus!!!

Viele Grüße
Christian

P.S. Habe auch schon überlegt nach dem Pfunderer Joch Richtung Bozen abzubiegen umd dann quer bis Madonna und dann übers Bregn L'Ors zur schieben. :-) Aber da bin ich letztes Jahr schon lang. War zwar sehr schön aber will ja auch neue Ecken kennenlernen.

Der Stress fängt an wenn du unbedingt bis zum Gardasee willst - Von Cortina bis zum Gardasee wären eigentlich sechs Tage einzuplanen - (eher mehr :))

Also ich empfehle dir entweder das Ziel früher zu setzen (z.B.: Caldonazzo See) oder den Start weiter vor zu verlegen.

Ist zwar nicht sehr hilfreich, aber wenn du von Cortina in ein paar Tagen zum Lago willst, geht nur direkt direkt direkt.
...und das wäre unter dieser Kulisse sehr Schade

Guckst du:
http://www.schwemberger.at/html/2006.html
unter Umständen hilfreich...

Cortina (respektive Zentraldolomiten) bis Lago in 2 Tagen ist kaum sinnvoll außer ihr wollt unbedingt durch den schönsten Teil eurer Transalp durchhetzen. Möglich (aber m.E. eine reine Notlösung, s.o.) wäre bis zur Pralongia und Arabba, dann mit der Gondel hoch zur Porta Vescovo und Übernachtung in der Bindelweghütte. Nächster Tag via Fassatal, Eggental, Bozen, Kalterer Gegend mit Übernachtung. Letzer Tag dann Mezzocorona, Molveno, Castell Toblino, Marocche, Torbole
Cortina als Zielort ist leider ebenfalls suboptimal, weil du keine Bahnverbindung hast, also auf Busse u/o Autotransfer angewiesen bist => entw. ins Pustertal zurück (Toblach) oder Ri Bozen weiter....

Sollte ich an Tag 2 lieber durchs Tal radeln oder ist das Sidanjoch sehr empfehlenswert? Würde so halt nen Tag sparen und dann am 3. Tag über Pfunderer Joch bis St. Vigil fahren??? .
also Sidanjoch rauf find ich nur sehr bedingt empfehlenswert ... aber da scheiden sich wie immer die Geister. Wie wär's denn mit dem Geiseljoch stattdessen? Ist zwar die "klassischere" Variante, aber nicht ohne Grund.

Erstmal danke für die Anregungen.

Wie schauts denn mit 3 Tagen vom Faneshochtal (Limojoch) zum Gardasee aus???

Würden halt gern wieder an den Lago weils einfach zu schön da ist. :-)

Geiseljoch wollt ich mir fürs nächste Jahr aufheben.

Bozen wäre noch ne Möglichkeit.

Klar geht das, aber ob du's dann halt noch genießt ist die andere Sache (wie gesagt, auch in 2 Tagen machbar !). Würde die gleiche Strecke wie oben empfehlen oder aber ab Cortina-Forc. Ambrizzola-Alleghe-San Pellegrino-Predazzo-Val di Fieme-Trento-Valle dei Laghi-Torbole (ist im Fleimstal halt viel Radweg im Talboden)
Kannst in Predazzo aber auch mit der Bahn hoch (alternativ via Moena zum Karerpaß strampeln) und evtl. über den Passo San Lucano rüber Richtung Leifers/Bozen und weiter Ri Kaltern-Graunerjoch-Molveno.
Hat aber alles durchaus schon Marathoncharakter und viel passieren bzw. Scheißwetter solltet ihr auch nicht unbedingt antreffen, denn dann wird's richtig unangenehm !

Zurück