Transalp: konditionelle Vorbereitung eines Freizeitsportlers?

Meine Vorbereitung sieht so aus !

Einmal die Woche ist Frankfurth Bahnhofsviertel angesagt - das bedeutet stundenlanges Treppensteigen - zwischendurch 4-5 Bettgymnastik und Massageeinheiten - zwar keine billige Trainingseinheit aber äußerst Effektiv !
Hatte den Muskelkater meines Lebens !

Shimanitou schrieb:
40-km: mach ich öfter;
1000hm am Stück fahren: leider unmöglich, so hohe Berge habe ich hier nicht;
längere Steigungen mit mehr als 20% bewältigen: wie lange ist länger?

......................

Mein grösstes Vorbereitungsproblem werden möglicherweise die 25000 Höhenmeter, weil die Berge bei uns halt nur (teils recht steile) Hügel sind.
Kann man den Höhenmetertrainingseffekt auch irgendwie anders erreichen?

Einfach nen Berg mit 100hm suchen und 10 mal hoch fahren. So erreicht man nen Höhenmetertrainingseffekt. Und beim runterfahren kannst dich auch noch weng "runterfahren".

mfg

@ acidrider:
auf meinem monitor sind das bei deinem post 7 zeilen zitat (kleine schriftgröße),
2 zeilen text plus 1 mfg
5 zeilen signatur

Shimanitou schrieb:
wären ca. 10-12 Stunden ausreichend?

mach Dir mal keine zu großen Sorgen- zwar zieht sich so ne Alpencross-Etappe, aber Du hast ja auch den ganzen Tag Zeit! Typischerweise fährt man doch den ersten langen Anstieg ca. 1000 Hm und dann noch bißl was. Dann Mittagspause und nachmittags ca. 500+ Hm.

Das schafft man, wenn man einigermaßen trainiert ist, wer natürlich den Westalpencross mit Etappen von 2500 Hm machen will, der sollte gründlicher trainieren.

Nicht zu vergessen ist ja auch, daß teilweise ziemliche Strecken auf Asphalt gefahren werden und das mit dem Mountainbike im kleinen Gang doch kein Streß ist.

Laß Dich von dem Gehype in den Zeitschriften, daß der Alpencross die einzig echte Herausforderung für den total Harten ist und nur mit bestem Material und unmenschlichem Training bewältigt werden kann, nicht verückt machen. Wer kann schon mehr als 12 h pro Woche im Schnitt trainieren?

Viel Spaß!

dubbel schrieb:
@ acidrider:
auf meinem monitor sind das bei deinem post 7 zeilen zitat (kleine schriftgröße),
2 zeilen text plus 1 mfg
5 zeilen signatur

Lass mich doch wie ich will. DU brauchst gar nichts sagen. Meistens sagst du auch nur 2 Wörter.

Von daher... eigentlich isses mir ziemlich egal was du denkst lol

Maxe_Muc schrieb:
mach Dir mal keine zu großen Sorgen- zwar zieht sich so ne Alpencross-Etappe, aber Du hast ja auch den ganzen Tag Zeit! Typischerweise fährt man doch den ersten langen Anstieg ca. 1000 Hm und dann noch bißl was. Dann Mittagspause und nachmittags ca. 500+ Hm.
Das schafft man, wenn man einigermaßen trainiert ist.
Viel Spaß!

Ich glaube genau so mache ich es.

Gruss

Maxe_Muc schrieb:
Laß Dich von dem Gehype in den Zeitschriften, daß der Alpencross die einzig echte Herausforderung für den total Harten ist und nur mit bestem Material und unmenschlichem Training bewältigt werden kann, nicht verückt machen.
Viel Spaß!

hallo,

musste schmunzeln, als ich dies las.. aber recht haste ja. nicht verrückt machen lassen und einfach viel fahren.

viel spaß!

Zurück