Transalp Mitfahrerbörse 2018

Es ist definitiv anders, wenn man einen Rucksack mit viel Inhalt auf dem Rücken hat über 6-7 Stunden, ausserdem ist der Stoneman im Uphill recht einfach, da gibt es keine Trails mit groben Schotter oder Passagen wo man sein Bike tragen muss. Machbar ist es sicher aber ich möchte nicht nach 5-6 Tagen kaputt sein.
 
Hallo Zusammen
Ich möchte mich gern anschliessen
Ich bin 32 J. und komme aus BAsel. Würde mich freuen.
Gibt es den schon genauere Details (vor allem welche Zeit)? Ansonsten hätte ich einen Vorschlag.

LG
KAtrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die täglichen HM/km in Grenzen hält für so einen Flachlandbiker wie mich, dann wäre ich auch gern dabei. Zeitraum aktuell im Sommer im Juli und August, genauer kann ich dann später eingrenzen, Urlaub ist noch nicht in den Stein gemeiselt.
 
Ich meine man sollte sich vor einer Transalp mal kennen lernen und mal eine Tour zusammen fahren. Dann kann man viel besser sagen, ob es zusammen passen kann. Sicher wird es immer Unterschiede geben. Bei einer Tagestour ist dies nicht schlimm. Wenn es nicht passt, braucht man keine ganze Woche zusammen zu fahren. Eine Tagestour kann man oft noch verkürzen oder erweitern. Selber bin ich Tagestouren schon oft mit über 3000m HU ohne Gepäck und mit Pausen gefahren + habe auch schon 4 Transalp mit Gepäck hinter mir. 3AC mit Strecke selbst geplant und kenne mich in vielen Teilen der Alpen aus.

Wenn einer mal am WE eine Tour in den Alpen mitfahren möchte, kann er sich ja melden. Fahre oft am WE mit 1 ÜF irgendwo hin.

Komme 15 Km nördl. von München.
 
Hallo zusammen, bin neu hier und plane meine 2. Transalp in diesem Jahr. Komme aus Berlin, bin bergerfahren und habe aus der ersten Transalp gelernt. Fahre gerne bei den MTB-Marathons (Gardasee, Achensee und ehemals Bayern) mit. Vielleicht findet sich hier was für Anfang Juni? Ansonsten bin ich nach Himmelfahrt schon mit Bekannten vom letzten Jahr in Tirol unterwegs und könnte nach Himmelfahrt auch noch was planen.
Wie schauts aus? Bin 52, w und fit.
v.G. Bianka
 
So, jetzt mal konkret zu meinem Vorhaben in diesem Jahr:
Ich möchte in der Woche ab dem 25. August eine Runde fahren, die wie folgt aussehen soll:
Start in Glurns. Hoch zur Sesvenna Hochebene und durch die Uina Schlucht runter nach Sur En. Von dort das Stück durch das Inntal Richtung Scuols und von dort über S'Charl zum Costainas Pass. Von dort runter Richtung Münstertal und dann über das Val Mora zum Fraele See und weiter über die Alpe die Trela nach Livigno. Von Livigno aus soll es über den Chaschaunas Pass rüber ins Inntal gehen. Dann ein Stückchen durch das Inntal und über Pontresina bis zum Bernina Pass. Weiter geht's dann über das Rifugion Saoseo und Lago Val Viola und dann über die Staumauer des Lago die Cancano hoch zum Stilfser Joch. Von dort aus über den Goldsee Trail wieder runter nach Glurns.
Momentan plane ich das, in 5 Tagen zu fahren.
Tag 1: Glurns - S'Charl
Tag 2: S'Charl - Livigno
Tag 3: Livigno - Bernina Pass
Tag 4: Bernina - Stilfser Joch
Tag 5: Stilfser Joch - Glurns
Sollte ich im Laufe des Sommers noch feststellen, dass das doch zu heftig für mich (48, Flachlandtiroler aus dem Ruhrgebiet) wird, werde ich auf 6 Tage ausweiten. Bei der 5 Tage-Variante würde ich am sechsten Tag noch eine Tagestour über das Madritschjoch dranhängen.
Falls jemand Interesse, gerne hier melden oder eine PN schreiben.
 
Meine Empfehlung wäre:
Vom Constainas rüber zum Ofenpass. Dort parallel der Straße, den Trail runter zur Alp Buflora über Dös Radont zum Passo Gallo. Dort bekommst einen so laaaaangen Trail runter zum Lago di Fraele.
 
Ich meine man sollte auf jeden Fall vorher mal eine Tour zusammen fahren. Für mich wäre dies die wichtigste Bedingung. Wenn einer/eine mal Interesse hat, kann er/sie sich ja hier melden. Ich fahre sehr oft. Wenn es bei einer Tagestour oder einem WE nicht zusammen passt, ist es nicht so schlimm + meist kann man da noch eine Lösung für beide Seiten finden. Bei den Touren dort habe ich meist Alternativen zum Anpassen der MTB – Touren.
https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-ueber-2000m-hu.173657/page-14
 
Hallo zusammen,
ich plane dieses Jahr meine erste Transalp (Zeitraum: 26.08.18-01.09.2018), als Route habe ich die Albrechtroute v2 im Sinn, bin da aber flexibel. Leider ist kurzfristig der einzige Mitfahrer ausgefallen und alleine möchte ich mich ungern an die erste Transalp wagen.
Würde mich also sehr darüber freuen wenn jemand/mehrere Leute Lust hätte/n die Sache mit mir zusammen anzugehen. Kurz zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und fahre seit meinem 14 Lebensjahr sehr regelmäßig MTB, trainingstechnisch würde ich mich selbst als ziemlich fit einstufen, momentan liegt das Trainingspensum circa bei 3-4x Radtraining pro Woche. Ich wohne und studiere in Würzburg, eventuell kommt ja jemand aus der Umgebung, was natürlich ein gemeinsames Trainig erleichtern würde. Ich fahre ein 120er Fully.
Zeitlich bin ich leider festgelegt, da angeschlossen ein Urlaub am Gardasee ansteht, die Rückreise würde man also leider nicht zusammen durchführen können.
Über jede Meldung freue ich mich sehr.
LG
Timo
 
oder ab Oberstdorf die Joe bzw. Heckmair Route. Da sollte man spätestens ab der ersten Nacht auf der Freiburger Hütte jemanden treffen. Selbst die Albrecht Route würde ich eher in Oberstdorf starten. Am 2. Tag trifft man dann eh wieder auf die Orginal Route. Meiner Meinung nach ist der dieser Start wesentlich schöner als Fernpass/Inntal.
 
Naja, ich kann's schon verstehen. Mit Mehreren ist es schon auch lustig. Und dass man den ersten AlpX nicht gleich alleine machen möchte, ist doch nachvollziehbar. Ich habe meine erste Tour sogar geführt gemacht.

Ist eine Option geführt.
Aber was sich da alles als "Guides schimpft " unterwegs ist. :confused:.

Aber was lernen wir heute, lieber alles so einfach wie möglich.
Es gibt nichts schöneres im Winter das Kartenstudium zur Vorbereitung auf eine Tour:hüpf:

Ich bin meine erste Tour auch alleine gefahren. Am dritten Tag war ich schon in einer Gruppe integriert.:daumen:
 
Ich bin meine erste Tour auch alleine gefahren.
Du bist aber auch nicht der Durchschnitt und kommst schon mal aus der Alpenregion, bist dort also zuhause. Das macht auch nochmal einen riesigen Unterschied.

Am dritten Tag war ich schon in einer Gruppe integriert.
Klar. Kann auch ganz schnell gehen. Vor zwei Jahren ist uns (zu zweit) das auch passiert. Im letzten Jahren haben wir kaum Alpencrosser getroffen. Eine Garantie hat man also nicht.
 
Hallo zusammen,

Ich plane meine erste Transalp dieses Jahr - bis jetzt alleine und würde mich über Mitstreiter freuen. Je nach Wetter will ich am 29.06. oder 6.7. auf der Albrechtroute starten. Hat jemand Interesse?
Ich werde keiner Zeit hinterherfahren, sondern hoffentlich die Berge genießen :) Wenn es sein muss, spricht auch gegen einen Tag Pause nichts.
Komme aus dem Großraum Stuttgart und wollte eigentlich mim Zug nach Garmisch, aber die Bahn tut alles, dass ich nicht mit ihr fahre ...

Gruß Florian
 
Servus Beinand,

Ende August (Zeitfenster 24.8 - 2.9) möchte ich auch noch ein paar zusammenhängende Tage in den Alpen verbringen.
Ob's eine Durchquerung oder Touren von einer Base (vllt. Camping am See :) ) ist hängt (auch) von den Mitfahrer/innen ab.

Planungstechnisch gilt für mich

1.) Sowenig Teer wie nötig, soviel Trail wie möglich

2.) ENTSPANNT oben ankommen !!! :) (ist ja Urlaub ;-) )

3.) Bis gut 2000 HM / Tag machts (meist) noch Spaß (Das Tempo und die Steigung machts)

4.) SPASS steht im Vordergrund ! Das heißt auch auf der Strecke mal eine Badepause einlegen, Abends gemütlich zsamsitzen oder abtanzen....

Würde mich freuen Gleichgesinnte für einen entspannten Urlaub zu hier finden !

VG
Michael
 
Hallo, wollte mich noch mal zu dem Thema Transalp und Alprechtroute melden. 13000 hm und 500 km, hat super viel Spaß gemacht, gab keine Probleme und ist sicher nichts wovon man sich abschrecken lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

generell hätte ich schon Interesse, aber bei diesen Anforderungen bin ich wie wahrscheinlich 99% aller Leute hier raus.
Hast dich evtl. vertippt und meintest S2 und 1000-1500Hm / Tag?



Moin Leute, keine Ahnung ob ich zu spät hier bin, aber ich hätte Interesse. Bin 41 Jahre jung, mehr oder weniger fit. Habe zwei AlpX schon hinter mir sowie Gardasee, Erzgebirge, Schwarzwald, Dolomiten und andere Aplenregionen. Fahre 75% Hardtail da ich im Flachland wohne, da ist das Fully etwas zu viel.

Technik würde ich sagen, durchgehend S2 kein Problem, S3 dann bitte nur in wenigen Ausnahmen. Höhenmeter pro Tag, je nachdem was für ein Bike und wieviel Gepäck man dabei hat. Mit Fully und Tagesgepäck (Regen/Windjacke, paar Wechselsachen, Tool etc.) wären sicher bis 2000 hm pro Tag machbar.

Wann soll das stattfinden?
Hi
 
Sorry, hab mich jetzt schon für eine Italien-Rundtour entschieden.

Alpen-X verschoben auf nächstes Jahr.
 
Zurück
Oben Unten