Transalp vom Gardasee nach Norden

bjanbi

marathonman
Registriert
8. August 2005
Reaktionspunkte
36
Ort
Wolfsburg
Hallo, ich möchte eine MTB-Transalp vom Gardasee nach Deutschland durchführen; also entgegengesetzt der üblichen Richtung.
Ich wäre sehr dankbar für entsprechende Erfahrungen, Routenvorschläge und vielleicht sogar GPS-Dateien.
 
Da gibt es die Achim Zahn Inverse Strecke vom sogen. "Magischen Dreieck" u.a. über den Muretto Pass/Adamello. Bin ich vor vielen Jahren mal gefahren. Eigentlich eine gut fahrbare, teils einsame Route. GPS Daten habe ich keine mehr. Aber die Tourenbeschreibung kann ich dir per PN zukommen lassen, wenn du willst und Interesse hast. Bilder müsste ich irgendwo im Archiv haben.
 
Haben hier im Forum schon jede Menge Varianten/Optionen durchdiskutiert. Je nachdem, welche Eckpunkte du lieferst bzw. wo's ungefähr langgehen soll, gerne mehr Details - ansonsten: Guten Rutsch!
 
Mal so ins Blaue:
Riva Ledrosee Bocca Giumella Bärenpass Dimaro Alta Via Camuna (Bozzi Hütte) Gavia Zebru Bormio Bocchetta di Forcola Goldseeweg Nauders Imst Fernpass Gaistal Leutasch Mittenwald
 
alternativ nach dem Goldseeweg das Etschtal runter und über den Similaun (2 Stunden Tragen) und das Ötztal ins Inntal und direkt hoch in die Leutasch...
 
Similaun (2 Stunden Tragen)
auch wenn ich den Similaun nur vom Erzählen kenne, denke ich dass 2 h "Gletschertragen" schon eine andere Nummer ist.
Das Eisjöchel kenne ich von N/S: das ist schon ein schwerer hochalpiner Übergang (fast 3.000 m). Wegeverhältnisse nach dem Lawinenabgang und neu angelegten Weg kenne ich nicht. Kann sogar sein, dass da die S/N Richtung einfacher ist.
 
Da es hier mal erwähnt wurde frage ich einfach mal...
Ist schonmal jemand von Naturns über Kurzras/Schöne-Aussicht-Hütte nach Sölden und nicht die Variante über die Similiaun-Hütte?
 
Hallo, die Gegenrichtung habe ich schon gemacht.
Von Kurzras würde ich mit der Gondel hoch(wenn sie Bike`s mitnimmt?), ansonsten schieben. Von der Bergstation Richtung Schöne Aussicht Hütte(habe dort übernachtet, sehr schön) kann man abfahren. Der WW Richtung Hochjoch Hospitz Hütte am Hang entlang sollte fahrbar sein, wir hatten sehr schlechtes Wetter und habe nicht so auf die Beschaffenheit geachtet. Dede ist soweit ich weiß im "Tal" hoch und konnte viel fahren. Nach der Flußüberquerung(Hängebrücke) ist der WW unterhalb der Hochjoch Hospitz Hütte gut fahrbar bis Vent. Von Vent bis Zwieselstein auf der Straße und dort auf den WW Kühtrainschlucht nach Sölden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier mal erwähnt wurde frage ich einfach mal...
Ist schonmal jemand von Naturns über Kurzras/Schöne-Aussicht-Hütte nach Sölden und nicht die Variante über die Similiaun-Hütte?
Bin ich 2007 auf dem Weg von Sizilien nach München gefahren. Ein reines Vergnügen war's nicht, besonders die erste Stunde von der Bergstation der Kurzras-Gondel nach Norden runter ist eher ne Katastrophe. Weiter unten im Tal in Verbösterreich wird's dann besser. Aber das ist ewig her, weiß der Geier, wie's da jetzt aussieht. Verboten ist's vermutlich sowieso.

Bericht: https://www.mtb-news.de/forum/t/live-euromax-von-sizilien-nach-muenchen.276199/page-68#post-3917182
 
Ich habe weiter Infos gesucht und der Similaun-Übergang scheint der einfachere/bessere als die Schöne-Aussicht Variante zu sein.
Und hier aber auch nur in Nord>Süd Richtung. Denn vom Vernagt-Stausee geht nur ein 1200hm Trail und eine Materialseilbahn o.ä. hoch zur Silimaun-Hütte.

Alles in allem scheint mir aber weder der eine noch der andere Übergang in Süd>Nord Richtung sinnvoll bei einer 3-4 Tages Alpentour zusein wo man hauptsächlich gut und sicher vorwärts kommen will als irgendwelche Überraschungen zu erleben.
 
Ich habe weiter Infos gesucht und der Similaun-Übergang scheint der einfachere/bessere als die Schöne-Aussicht Variante zu sein.
Und hier aber auch nur in Nord>Süd Richtung. Denn vom Vernagt-Stausee geht nur ein 1200hm Trail und eine Materialseilbahn o.ä. hoch zur Silimaun-Hütte.

Alles in allem scheint mir aber weder der eine noch der andere Übergang in Süd>Nord Richtung sinnvoll bei einer 3-4 Tages Alpentour zusein wo man hauptsächlich gut und sicher vorwärts kommen will als irgendwelche Überraschungen zu erleben.
kurzras-panoweg.jpg

Weg durchs Skigebiet von der Kurzras-Bergstation runter in Richtung Ötztal, man folgt Schläuchen und Pfeilen durch's Geröll: Kommst schon irgendwie durch... und mit der Gondel ist die Sache von Süd nach Nord zumindest ne Überlegung wert. Wenigstens leidet man keine eintausend Höhenmeter für ne teils fragwürdige Abfahrt.

kurzras-skipiste.jpg

Aber ein reines Vergnügen ist das Skigebiet dort im Sommer nicht, weder optisch noch trailtechnisch.

venter-schlucht-trail.jpg

Weiter unten am Bach entlang wird's dann flowig.
 
Zurück
Oben Unten