Transalp warscheinlich Heckmair-Route. Tips?

Oh, das hatte ich gar nicht gesehen. Mir wären 2.400 hm am letzten Tag auch deutlich zu viel. Da will man doch etwas frühzeitiger ankommen. Und die Kräfte sind auch schon verbraucht.
Ich stimme Denzinger zu.

Hallo dede,

Das ist im Leben so, einmal ist immer das erste Mal! Ich habe meinen 1.AX im Jahr 2010 auch auf eigene Faust von Oberstdorf nach Riva für 8 Tage geplant und in 5 Tagen durchgezogen. Mittelerweile bin ich schon 5 mal über den Alpenhauptkamm gefahren. Ich denke jeder der hier im Forum sich Infos abholt, kann und wird das Risiko selber abschätzen können wo seine Grenzen liegen!
Ich starte am 18. Juli wieder mit einem Klienten (Bekannten 64 Jahre) über die Alpen zu fahren, (St. Anton - Heilbronnerhütte - Bodenalpe - Fimperpass - S-Charl - Passo Consatains - Ofenpass- Val-Mora, Arnoga - Grosio - Valle del Alpe - Gaviapass - Pezzo - Montozzoscharte Dimaro - Bärenpass Tremalzo - Gardasee geplant sind dafür 8 Tage. Und der gute Herr fährt das 1. Mal solche Strecken und ich habe ihm für diesen Tripp einen Traingsplan zusammengestellt.

Und für den kommenden Sept. wird wieder was ausgeheckt (5-6 Tage Vomp - Geisljoch - Tuxerjoch - Brennergrenzkamm - usw. es werden auch hier für mich wieder neue Abschnitte dazukommen!

Daher denke ich man kann alles überbewerten! :lol: :lol:

Servus Tobias,

bin da absolut d'accord mit dir, es geht mir ausschließlich um den einen Übergang! Der Streckenvorschlag ist in Gänze sicherlich auch sehr sinnvoll zumale es sich beim Thread-Ersteller ja offensichtlichauch nicht um einen komplett blauäugigen Neubiker ohne jegliche Erfahrung handelt. Ich würde mich nur davor scheuen den Ghiarda da reinzupacken. Ich kenn viele alte Transalphasen, die den Übergang einfach mal probieren wollten weil er von der Streckenführung einfach sehr verlockend erscheint, ihn dann aber unter die Kategorie "den muß man nicht 2x gemacht haben" ganz tief in die Schublade verschwinden ließen (so ging's mir auch vor mehr als 10 Jahren, kann sein, daß der Weg runter nach Molveno damals noch in schlechterem Zustand war, aber die Erfahrungsberichte danach klangen in meinen Augen auch nicht wirklich besser als ich's in Erinnerung habe). Ob man sowas dann unbedingt für seine erste Transalp wählen muß.....??? => kurz um, ich würde auch den Bärenpaß als Klassiker fahren und evtl. dann statt des Monte Gazza (der zweifelfrei spektakulär ist!) einfach noch den Casale und die Russi-Trails dranhängen falls man zum Ende hin noch Lust auf ein paar Zusatz-Hm hat (oder halt Ballino als zeit- und hm-sparende Direttissima)

Der Rest der Strecke ist natürlich sehr attraktiv und m.E. perfekt für einen ambitionierten Ersttäter!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren nun glaub die Albrecht Route. Mein Kumpel ist total heiss auf den Schrofenpass und der ist bei Hofbikers Tour nicht dabei. Trotzdem vielen Dank dafür!

Na dann viel Spaß, mein Neid ist dir sicher. Ob ich dieses Jahr noch zum Fahren komme, ist nämlich offen. In zwei Wochen nehme ich erst mal Kind 3 in Empfang.

Hi Leute! Nochmals Danke für Eure Hilfe! Mein Kumpel und ich habens jetzt Fix gemacht: Wir wollen die Tour von hofmeister fahren und ala Joe starten in oberstdorf. Dann am Schluß den Vorschlag von Denzinger: "für die 5 Etappe könnte man auch statt Rifugio Graffer über den Begn Ors - Stenico - Pont Arche und den Ballino nach Riva fahren, dürfte von den km gleich sein nur ca. 400 hm weniger."

Hier ist der Track: http://www.gps-tour.info/de/touren/download.104671.html

Was mein ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier hast du einen Vorschlag von St. Anton nach Riva in 5 - 6 Tagen

[FONT="]1. [/FONT][/B][B][FONT="]Etappe:
[/FONT]
[FONT="] St. Anton – Verwallstausee – Konstanzer Hütte – Schönverwall Hütte – Scheidseen – [/FONT][URL="https://www.dav-heilbronn.de/cms/heilbronner_huette/heilbronner_huette/"][FONT="]Heilbronner Hütte[/FONT][/URL][FONT="] – Verbeilner Winterjöchle – Verbella Alpe – Kops Speicher [/FONT][FONT="]– [/FONT][FONT="]Zeinisjoch – Galtür – Ischgl – Fimbertal ÜN: [/FONT][FONT="]Bodenalpe[/FONT][/URL] ca. [FONT="]50 KM / 1.600 HM[/FONT]
[FONT="]
2. [/FONT][/B][B][FONT="]Etappe: [/FONT]

[FONT="] Bodenalpe – Fimbertal – [/FONT][URL="http://www.heidelbergerhuette.com/index.htm"][FONT="]Heidelberger Hütte[/FONT][/URL][FONT="] – Fimber Pass – Zuort - Scuol – S-Charl –[/FONT]
[FONT="]Pass da Costainas – Lü – [/FONT]Sta. Maria im Münstertal[FONT="] (CH) 65 KM / 2.050 HM[/FONT]
[FONT="]
3. [/FONT][/B][B][FONT="]Etappe:[/FONT]

[FONT="]Sta. Maria – Döss Radond- Val Mora – Passo Val Mora - Lago Friale (Lago di San – Ciacomo - Lago di Cancano) –Passo di Verva – Grossio– Le Prese – Frontale – Val Di Rezzalo – Fumero – Valle dell Alpe - La Baita UN: [/FONT][URL="http://www.altarezia.eu/_ger/BikeHotels/scheda_hotel.cfm?IDScheda=461"][FONT="]Rifugio La Baita[/FONT][/URL][FONT="]80 KM / 2.200 HM[/FONT]
[FONT="]
Hier könntest du einen Tag einbauen und in Grossio übernachten[/FONT][/COLOR]
[COLOR=Black][B][FONT="]
4. [/FONT][/B][FONT="]Etappe:[/FONT][/B][/COLOR]
[COLOR=Black][FONT="] La Baita – Passo della Alpe – [/FONT][URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Gaviapass"][FONT="]Passo della Gavia[/FONT][/URL][FONT="] - Pezzo – Casa de Visio – Rifugio Bozzo – [/FONT]

[FONT="]Montozzo Scharte – Lago di Pian Palü – Ossana – Pellizano – Mezzano – ÜN: [/FONT][URL="http://www.sporthotel.it/de/"][FONT="]Dimaro[/FONT][/URL][/COLOR]
[COLOR=Black][FONT="]ÜN: 70 KM / 2.000 Hm [/FONT]

[FONT="]
5. [/FONT][/B][B][FONT="]Etappe:
[/FONT]
[FONT="]Dimaro – [/FONT][URL="http://www.campiglio.ws/"][FONT="]Madonna di Camiglio[/FONT][/URL][FONT="] – Malga Modifra – [/FONT][URL="http://www.graffer.com/"][FONT="]Rifugio Graffer[/FONT][/URL][FONT="] - Cascata – Passo della Groste – Passo della Gaiarda – Malga Spora – [/FONT][URL="http://www.visittrentino.it/de/localita/andalo"][FONT="]Andalo[/FONT][/URL][FONT="] – Malga di Covelo - Pian Dosson – Passo San Giovanni – Margone – Ranzo – Castel Toblino – Dro – Arco – Riva del Garda[/FONT] [FONT="]ca. 85 km / 2.400[/FONT][/COLOR][FONT="]Hm [/FONT]
[FONT="]
Auch für Schlechtwetter gibt es Alternativen![/FONT]

Ich habe irgendwie Schwierigkeiten Tag 2-4 per Basemap zu planen. Das Programm findet die Orte teilweise nicht. Habe die openmtbmap Alpenkarte. Jetzt habe ich einen anderen routenverlauf teilweise, aber mit bis 3200hm an einem Tag! Hat jemand eine Idee wie ich die Route erstellen kann?

Anhänge

Woher nimmst du die Höhenmeter? Aus einem GPS-Track? Zu ungenau. Habe da Abweichungen von 50% erlebt, nach oben.
Schau einfach auf der Karte und zähle die Höhenmeter dort zusammen. Danach noch einen Sicherheitsaufschlag von 10%. So mache ich es immer.

Ich habe irgendwie Schwierigkeiten Tag 2-4 per Basemap zu planen. Das Programm findet die Orte teilweise nicht. Habe die openmtbmap Alpenkarte. Jetzt habe ich einen anderen routenverlauf teilweise, aber mit bis 3200hm an einem Tag! Hat jemand eine Idee wie ich die Route erstellen kann?

http://tourenplaner.bike-gps.com/

probiers damit mal, kannst zwar nicht drucken aber zur Überprüfung ganz okay. Ansonsten kannst mal bei transalpi nachschauen, die fraglichen Tage sind ja seine Route. Es ist wirklich alles leicht zu finden mit einer ordentlichen Karte.

Gruß

Danke! Wer ist transalpi?

Ich will halt irgendwie den GPX-Track erstellen und das dann aufs Garmin ziehen. Drucken ist mir nicht so wcihtig. Aber das kkan ich ja dann wenn ich das GPX habe und es ins BaseMap reinlade.

Leute Ihr seid echt klasse! Vielen Dank! Hab die Tour jetzt im Kasten. Ich kann nur jedem raten seine Tour, wenn ers zum ersten mal macht, min. 10 Tage vor Beginn zu planen. Ich hab jetzt 3x hintereinander die Nächte durchgemacht fast, zT bis 5 und dann zur Arbeit...
Ich werde berichten!
:)

... einfach noch den Casale und die Russi-Trails dranhängen falls man zum Ende hin noch Lust auf ein paar Zusatz-Hm hat (oder halt Ballino als zeit- und hm-sparende Direttissima)

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem letzten Schliff unserer Abschlussetappe über den Monte Casale nach Riva. Vom Monte Casale bis San Giovanni al Monte ist mir die Route klar. Ab dort geht die Variante 1 auf Schotterstraße nach Padaro und auf einem kurzen Trailstück nach Arco runter. Soweit klar. Aber kann mir jemand sagen, was genau hier die Russi-Trails sind? :confused:

Als Alternative 2 überlege ich ab San Giovanni auf dem 401 zum Dosso della Vecchia, bzw. nach Gorghi und dann weiter durchs Val di Tovo nach Volta di No abzufahren.

Welche der beiden Varianten würdet Ihr nun empfehlen? Wir selbst kennen keine der beiden. Gibt es hier Bikeverbote (liegt ja beides nahe bei Arco)?
Zu uns: Wir sind alles Wiederholungstäter mit guter Fahrtechnik (S2). Würde mich freuen von den Kennern hier ein paar Tipps zu bekommen.

Vielen Dank & viele grüße,
Manni

Val di Tovo bin ich letzes Jahr gefahren, kann es sein, dass Du den 409 meinst?
Ich hatte mit dem 150mm Fully Spaß, meine Mitfahren mit den HTs glaube ich eher nicht.

Val di Tovo bin ich letzes Jahr gefahren, kann es sein, dass Du den 409 meinst?
Ich hatte mit dem 150mm Fully Spaß, meine Mitfahren mit den HTs glaube ich eher nicht.

Hallo Speedskater,

im Val di Tovo ist es tatsächlich der 409. An den 401 dachte ich als Zubringer zum 409 von San Giovanni aus.

Wir haben alle so ca. 140-160mm Allmountains und sind wie gesagt nicht zum ersten Mal unterwegs. Ist der Weg voll mit losem Geröll, oder einfach nur verblockt?

Viele Grüße,
Manni

Hallo Manni,

der 409 ist technisch wenig anspruchsvoll, einfach nur holprig, bissel Geröll, teilweise auch dicke Brocken, mit 140-160mm Allmountains solltet ihr dort Spass haben.
Ich habe gerade mal geschaut, ich hatte sogar die Kamera an, aber der Film ist wegen des Gegenlichts recht bescheiden.

Gruß
Armin

Vielen Dank für die Infos Speedskater, das klingt doch schon nach einem sehr vielversprechenden Abschluss.

Viele Grüße,
Manni

HI ,ich selbst bin anfänger fahre die Heckmaierroute,am 28.07 starte ich in Oberstdorf los wen ihr da seit,fahre ein Nox,schwartz,könnten wir gemeinsam los .Rimi

Zurück