Servus Tobias,
bin da absolut d'accord mit dir, es geht mir ausschließlich um den einen Übergang! Der Streckenvorschlag ist in Gänze sicherlich auch sehr sinnvoll zumale es sich beim Thread-Ersteller ja offensichtlichauch nicht um einen komplett blauäugigen Neubiker ohne jegliche Erfahrung handelt. Ich würde mich nur davor scheuen den Ghiarda da reinzupacken. Ich kenn viele alte Transalphasen, die den Übergang einfach mal probieren wollten weil er von der Streckenführung einfach sehr verlockend erscheint, ihn dann aber unter die Kategorie "den muß man nicht 2x gemacht haben" ganz tief in die Schublade verschwinden ließen (so ging's mir auch vor mehr als 10 Jahren, kann sein, daß der Weg runter nach Molveno damals noch in schlechterem Zustand war, aber die Erfahrungsberichte danach klangen in meinen Augen auch nicht wirklich besser als ich's in Erinnerung habe). Ob man sowas dann unbedingt für seine erste Transalp wählen muß.....??? => kurz um, ich würde auch den Bärenpaß als Klassiker fahren und evtl. dann statt des Monte Gazza (der zweifelfrei spektakulär ist!) einfach noch den Casale und die Russi-Trails dranhängen falls man zum Ende hin noch Lust auf ein paar Zusatz-Hm hat (oder halt Ballino als zeit- und hm-sparende Direttissima)
Der Rest der Strecke ist natürlich sehr attraktiv und m.E. perfekt für einen ambitionierten Ersttäter!!!