Transition Bottlerocket vs. Corsair König

Ok, dann tendier ich zu Hone, da billig und gut behaupte ich mal. Also wie mein Plan war, fast identischer Aufbau zum Sicklines BR.

Hansmeister meinte gerade das ich auf jeden Fall M nehmen solle, außer ich möchte etwas sehr verspieltes. Jetzt schau mer mal und hoffen das ich irgendwo einen Rahmen in M finde.

Achja.. eher 1.5 oder 1.1/8 Gabelschaft? Bei dem Im Bikemarkt ist ja beispielsweise ein Reducer Steuersatz drin? Und was für ein Steuersatz am besten?
Im Bikemarkt gäbe es gerade auch eine Fox Talas 36 RC2 mit 1.1/8.. aber ich glaub ich shau weiter nach 1.5. Sieht auch optisch besser aus mit nem 1.5 Steuerrohr vom Rahmen.

Ich glaub ich hol mir jetzt einfach ein BR in M wenn ich es find. Wenn du sagst das damit auch n 360er geht etc., mit nem SXT geht auch einer (zumindest die Pros können es..) dann wird das mim BR auch gehen.
 
So, hab jetzt gerade nochmal den Hansmeister angeschrieben, dieser besitzt soweit ich weiß 2 Bottlerockets, in S und in M. Wenn es klappen sollte fahr ich mal zu ihm und werde beide probefahren, da es im Bikemarkt gerade ein schwarzen BR Rahmen in Größe S zu kaufen gibt.

In M find ich leider nirgends einen..
Wo gibts denn sonst gebrauchte BR Rahmen? Möglichst in schwarz, raw oder rot und nicht zu teuer.

Hahahah. Mit mir hat mans schwer..

Neee, nicht wirklich :p

Ja mach das mim probefahren! Quatschen kann man viel - einmal draufgesetzt, dann weisst Du schon Bescheid, auch wegen der Größe - ich glaube mit M bist Du besser bedient!

Gebraucht vielleicht sonst mal auf Pinkbike oder so stöbern, ob ein europäischer Nachbar seins quitt werden möchte ...

Parts ist Geschmacks- und Geldfrage - würde sagen, so leicht wie möglich.

Gabelschaft vielleicht eher 1.1/8, dann hättest Du die Option auf Zerostack oder K9 Industries, mit dem man den Lenkwinkel verändern kann und suchst Dir keinen Wolf beim Vorbau ...
 
hey,
fahre ein könig mit ner magura wotan 160mm (verstellbar)
zum thema schwer: ich habe das bike auf 14,46 kg (glaube auch nicht das es noch viel leichter geht.

bin 1,89m und fahre es in regular und kann ganz easy einen x-up machen ohne mit meinem 680er lenker auch nur annähernd in richtung knie zu kommen.

was ich allerdings auch sagen muss ist das das bike ein slopestyler ist und daher auf einen umwerfer sowie eine lange sattelstange sehr gut verzichten kann. auf dirts bzw. generell im slopestyle fährt es sich richtig geil. der federweg fühlt sich escht nach mehr an, ABER das bike schluckt keine kleinen schläge weck oder fährt "kontrolliert ne dh strecke. was für dich ein komplett gegen das bike spricht (mir aber sehr gut gefällt) ist das es sich fährt wie ein hardtail (fahre es auch sehr straff) man verliert kaum speed man sackt in den kickern nicht ein man hat kein "rausschmatzen" an den kicks und wenn mal ein großer schlag kommt dann wird der problemlos weggesteckt. der hinterbau macht einen sehr steifen eindruck auch wenn man mal nicht ganz rum kommt spürt man kein wegbiegen oder ähnliches

bin zwar noch kein bottlerocket gefahren aber ich glaube trotzdem das du bei deinem beschriebenen einsatzzweck mit nem BR glücklicher wirst

ride on
 
Ja klingt eben schon nice. Ein straffes Heck will ich auch haben, gerade zum tricksen, die schweren Schläge soll es eben wegschlucken, aber nicht zu fluffig sein.

Hmmm, die ganze Sache ist doch ziemlich kompliziert.
BayWatcher wo kommst denn her?

Also nen BR Rahmen könnte man irgendwie bekommen, aber irgendwie nur S.. M könnt ich nur über Pinkbike bekommen. Corsair ist viel schwieriger dran zu kommen wenn man den Rahmen gebraucht bekommen möchte. Selbst bei Pinkbike gibts nur eins, und das auch nur als Komplettbike.

Also Mike Kinrade macht mit seinem BR in Stund nen Backflip.hehe. Aber hab bisher keinen 360er gesehen.Verdammt.. möchte halt auch Trails heizen und Freeride Touren machen, das heißt nicht nur auf DJ bzw. SLopestyle ausgelegt sein.
 
@ ebroglio

Um es kurz zu machen: Nimm ein BR in M:cool: und werde glücklich :D

Mal im ernst: So wie BayWatcher das König beschreibt habe ich das auch in Erinnerung. Das ist ganz bestimmt ein dufter Slopestyler, aber mit Fokus auf Dirtjumps. Für alles andere machst Du zu viele faule Kompromisse!
Das Bottlerocket ist einfach der vielseitigere Slopestyler und erfüllt mehr Deiner gewünschten Kriterien, gerade was Freeride, Trail oder Tour betrifft!
Und was die Trickserei betrifft, das ist in erster Linie Übungssache und nicht die Frage, mit welchem Slopestyle-Bike denn ein 360er geht und mit welchem nicht. Jede Company, egal ob Corsair, Kona, Norco, Banshee, Transition, Specialized oder sonstwer hat fähige Teamfahrer, die zeigen können was mit so nem Bike alles geht, wenn mans kann!

Also hab Geduld, sieh zu dass Du irgendwie vor dem Kauf ein Bottlerocket probefahren kannst, nicht dass Dir S zu klein ist, und wenn sich etwas gebraucht ergibt schlag zu oder kauf den Rahmen neu.
 
Also...

Ramen. Transition Bottlerocket M / S
Gabel. Fox 36 Talas RC2
Dämpfer. Fox DHX5
LRS. Hope pro II / Mavic EX721 / DT Swiss Comp Speichen
Bremse. Hope Moto V2
Lenker. Funn Fatboy
Vorbau. Thomson Elite X4
Griffe. ODI Rogue / ODI Ruffian
Kurbel. Shimano Hone
Kettenblatt. e.13 g-ring 36T
Pedale. NC17 Sudpin III
Kettenführung. MRP G2 Slalom Guide
Schaltwerk. Sram X.9 short cage
Schalthebel. Sram x.9 trigger
Kassette. Sram PG970
Kette. ??
Sattelstütze. Thomson Elite
Sattel. Funn / WTB
Sattelklemme. Hope / Thomson / wasweißichwas..
Steuersatz. ??

Jetzt fehlt noch Steuersatz und Kette. Was sagt ihr zum restlichen Aufbau? Und zur Bremse? Suche etwas Standhaftes, was auch bei längeren Abfahrten konstant den Druckpunkt hält, gut arbeitet und dicht ist. Sollte gut Bremspower haben, jedoch auch gute Dosierbarkeit vorweisen.
Also keine Auf - Zu Bremse.

Achja, und je nach Steuersatz 1.5 oder 1.1/8 wird Gabel und Vorbau gewählt.

Preislich erhoff ich mir zwischen 2000 und 2500€ rauszukommen, mit gebrauchten Teilen und Schnäppchenjagt. Gewichtstechnisch sollt ich ja schon auf die 15kg kommen mit dem Aufbau...

Hab ich sonst noch was vergessen?
Achja.. passen die Felgen? Die werden ja unter den Downhillern gefahren. Oder kann ich gar was leichteres nehmen? Ich weiß nicht ob ich einen so sauberen Fahrstil hab..
 
hätt ich die kohle, würd ich kaum was anders machen. der aufbau ist nahezu perfekt. 2000€ ist aber ne ansage. wenn du das alles genauso wie oben beschrieben gebraucht und billg ergattern willst, wird das ein paar monate dauern.

was steuersätze betrifft, kann ich dir den reducer-steuersatz von acros empfehlen. den hab ich in meinem dirtbag drin und naja, der ist eben drin und macht seinen job und darauf kommts bei nem steuersatz an.
 
Gut dann schau ich da mal. Kette nehm ich ne x-beliebige von Sram eben.

Ich mein, über die Wintermonate wird eh nicht viel gehen außer hoffentlich boarden und leider auch arbeiten.

Also ich hab mal positiv mit paar Zahlen hochgerechnet, ohne die Kosten was noch möglicherweise notwendiges Werkzeug, Fett Öl etc angeht. Wenn es relativ gut läuft komm ich auf 2500€ mit paar Neuteilen. Ist aber eben die Frage was ich gebraucht bekomm bzw. ob es Schnäppchen gibt. Hab für die Kurbel bspw. 200€ eingeplant, was ich bei ner Hone nicht ausgeben werde.

Dann kommt ja auch noch Weihnachten.. also ich hoff ich bleib unter 2500.2000€ wär natürlich wahnsinn. Ist eben auch die Frage was ich für den Rahmen inkl. Dämpfer zahle.


Was ist denn nun wegen 1.1/8tel odr 1.5 Gabelschaft? Wenn du sagst Acros reducer Steuersatz behaupte ich mal 1.1/8tel.

Oder sollte ich gar schauen das ich einen bekomm, der sich von 1.5 auf 1.1/8tel verjüngt, weiß grad nicht wie das nochma genannt wird..
 
hey ebroglio. du bist ja immer noch am zweifeln...:lol: falls du einen scott händler in deiner nähe hast, kannst du mal das scott voltage fr in grösse l probe fahren. das hat ziemlich genau die selben masse wie das bottlerocket in m. nur das oberrohr liegt beim br etwas höher. zumindest beim 2009er bottlerocket. eigentlich gibt es da wirklich nix zu überlegen. wie ich dir schon geschrieben hab ist es eins der vielseitigsten bikes die es so gibt. von tour über bikepark bis dj ist alles möglich.und bei deiner grösse, brauchst du einen m rahmen. ausser du kaufst meinen rahmen. dann natürlich s :D. 360s würd ich mit nem hardtail üben. ( nicht das ich das nochmal vor hätte in meinem fortgeschrittenen alter ) ich weiss nicht ob die belastung von der seite so gut für ein fully ist wenn man den 360 nicht komplett dreht. beim steuersatz kann ich dir den acros ai 25 empfehlen. ist 1,5er reducer auf 1 1/8 und baut schön flach. dann eine gabel mit 130- 160mm rein und gut isses. - meine persönliche meinung, aber was weiss ich schon... !
 
1. Ist überhaupt nicht böse gemeint, aber warum jetzt ein Voltage vorschlagen, wenn die Entscheidung nur zwischen Bottlerocket und König fällt :confused: Nichts gegen das Scott, ist bestimmt ein gutes Bike, allerdings muss es sich erst mal im Langzeittest beweisen, vorallem im "Slopestyle-Trimm". Diesbezüglich sind Bottlerockets und Konsorten schon seit einigen Jahren erfolgreich auf dem Markt und haben diese Vielseitigkeit, die jetzt plötzlich alle so toll finden, schon lange bewiesen ;)

2. 360s kann man mit nem Bottlerocket, König, Wildcard etc. auf jeden Fall üben, dafür sind sie gebaut :cool:

3. Als Steuersatz würde ich ebenfalls Acros nehmen. Ich habe den AH 15R und bin zufrieden, oder wie Hansmeiser sagt, den AI 25 für eine leicht tiefere Front.
Zu den restlichen Parts gibt es eigentlich nichts auszusetzten. Die Bremse finde ich persönlich aber Overkill - gut und teuer isse ja, aber auch echt schwer - brauchst Du wirklich soviel Bremspower?. Die Funn-Teile finde ich auch nicht so prickelnd, sind ebenfalls eher übergewichtig.
Als Dämpfer den DHX Air. Wie vorher gesagt, bau es so leicht wie möglich und so stabil wie nötig auf.

Grüße
NoStyle
 
Luftdämpfer kommt auf jeden Fall, dhx5 air wahrscheinlich.

Ich denke ich hol mir einfach ein BR in M sobald ich eins find, wenn es nicht passt, verkauf ichs wieder und kauf mir eins in S.hahah

@hansmeister.. für mich als Zivi sind 2500€ ne Menge Geld. Wenn ich das ausgeb will ich auch das richtige haben, ist wohl nicht zu viel verlangt oder nicht? Es soll Menschen geben die haben Geld im überfluss und können sich alles leisten, ob sie es brauchen oder nicht oder es überhaupt passend für sie ist.

Zum 360er kann ich nur soviel sagen das Fullys mehr verzeihen als ein Hardtail, gut, um einen guten Absprung zu bekommen sollte man, behaupte ich mal, den Dämpfer recht straff fahren.

Hab jetzt gerade nochmal nachgeforscht.. ich fahr mit meiner Größe ein Sant Cruz Chameleon in M. Dort hätt ich nach der größen Tabelle eigentlich auch ein L fahren müssen. Bisher kam ich allerdings super mit dem Rad, und konnte mich auch noch mittelmäßig Berge hochkämpfen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Was heißt. Ich werd es zuerst in S versuchen. Oder meint ihr das wär bescheuert?

Chameleon sizing

BR geo + sizing

Also.. wer bringt mir das bessere Angebot. Per PN bitte..hehehe.

edith meint...

Wegen Bremse frag ich eben. Will eig. bloß was standhaftes, dichtes und leichtes verbauen. Hope hat mir halt extrem gefallen. Bisher fahr ich ne Juicy 5. Will eig. auch immer weniger zum einstellen haben, sondern eher Teile die man anfangs einstellt und dann nie wieder dran muss.
Hatte auch schon über Elixir R gedanken gemacht.

Wegen den Funn Teilen, was schlägst du dann vor? Sollte sich halt Preis Leistungstechnisch gut halten. Bin offen was Lenker angeht.. da hab ich mir keinen Kopf drum gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo no style. da hast du mich falsch verstanden. ich will ihm nicht das scott aufschwatzen. der ebroglio sucht schon seit längerem eine möglichkeit ein br probe zu fahren weil er sich zwischen den grössen s und m nicht entscheiden kann. das scott in l hat den gleichen reach wie das br in m. deswegen war mein vorschlag das scott probe zu fahren (falls er einen händler in der nähe hat) dann kann er besser beurteilen ob ihm das br in s oder m besser zu sagt. sorry falsch ich mich da etwas missverstänlich ausgedrückt haben sollte. gruss
 
Wegen Luftdämpfer: Vielleicht auch Manitou ISX-4 oder 6. Ich selber habe keine Erfahrung mit Luftdämpfern, aber in diversen Amiforen wird er hochgelobt. Banshee z.B. empfiehlt ihn als besten Luftdämpfer fürs WC.
Die Frage ist halt auch, ob Du z.B. einen Fox Float ins BR bauen kannst. Luftdämpfer ohne externen Ausgleichbehälter sollen in der Regel um einiges progressiver sein, das kann mit einer eh schon progressiven Hinterbaukennline nicht unbedingt harmonieren. Banshee z.B. rät von so einem Dämpfer im WC ab!

Wegen der Rahmengröße: Ist immer schwierig finde ich. Mit meinen 184cm liege ich oft entweder zwischen M und L oder meistens schon in L. Mit M bin ich immer gut gefahren - ich mag eine effektive Oberrohrlänge um die 58cm - alles andere passt nicht!
Das BR in S hat ne Oberrohrlänge von 56cm, wäre mir schon zu kurz, besonders dann wenns mal auf Tour geht. Von daher würde ich Dir bei 182cm M nahelegen!!!

Wegen der Bremsen: Das ist ne Geschmacksbaustelle ;) es gibt viele Sorglosbremsen. Die Hope V2 ist gut, aber alles andere als leicht. Ich hatte bisher immer Magura Louise FR, war immer zufrieden. Meine nächste Bremse wird aber definitiv was ganz leichtes mit 180er Scheiben, mehr brauche ich, trotz muskelstrotzender :lol: 90kg nicht.
Du musst Dir überlegen, ob eine fette DH-Bremse sein muss - das hängt einfach von dem Gelände ab was Du meistens fährst und wie Deine Bremstechnik ist - will sagen fährst Du viele alpine Höhenmeter bergab mit schleifender Bremse, da braucht man Standfestigkeit. Oder eher moderates flowiges Gelände mit kurzen und knackigen Bremsmanövern, da tuts jede FR-Bremse, vielleicht sogar nur mit 180er Scheiben. Die Elixier CR fährt ein Freund von mir. Er findet sie gut, Power wie meine Louise mit definierterem Druckpunkt.

Lenker, Sattel usw: Noch ne Geschmacksbaustelle :D Ich fahre nen FSA Gravity Light, 690mm breit, 25mm Rise, 260g schwer und mag ihn. Alternativ vielleicht die Easton-Teile, ebenfalls leicht und gute Preis/Leistung. Da bin ich aber zugegebener Maßen nicht auf dem neuesten Stand - Flatbar kommt mir nicht ans Bike und überbreites passt mir einfach nicht.

Grüße und schönes Wochenende
NoStyle
 
hallo no style. da hast du mich falsch verstanden. ich will ihm nicht das scott aufschwatzen. der ebroglio sucht schon seit längerem eine möglichkeit ein br probe zu fahren weil er sich zwischen den grössen s und m nicht entscheiden kann. das scott in l hat den gleichen reach wie das br in m. deswegen war mein vorschlag das scott probe zu fahren (falls er einen händler in der nähe hat) dann kann er besser beurteilen ob ihm das br in s oder m besser zu sagt. sorry falsch ich mich da etwas missverstänlich ausgedrückt haben sollte. gruss

Vielleicht habe ich Deine Aussage auch einfach falsch aufgefasst, konzentrierteres durchlesen einzelner Beiträge sollte da helfen :lol: :bier:

Ich glaube ebroglio braucht ein M. Guter Vorschlag übrigens!

Grüße und gleichfalls schönes Wochenende
NoStyle
 
Also wegen der Bremse ist das so, ich fahr ja nicht nur hier. Homespots, Bikeparks und ebenso 2000hm SIngletrails am Gardasee etc.

Bin gerade am überlegen ob ich eine Saint dranbauen soll. Ist auch nicht ganz so teuer wie Hope.Soll Standfest sein, knackiger Druckpunkt, und Wartungsarm dank Mineralöl sein.. Ist hjalt auch ein Anker.hehe

Da der DHX5air mit dem BR verkauft wird, denke ich das es kein Fehler ist diesen drin zu haben.

Flatbar kommt mir auch nicht dran, wenn dann sowieso nur an DHler, kommt auf jeden Fall n Risebar hin. Mal schauen was für einer.. werd ma schauen, 720 breit oder ähnliches, bin bisher mit 680 super klar gekommen. Aber man muss auch ma neues probieren..
 
So.. da man bis Morgen Abend bei chainreactioncycles extra 10% auf alles bekommt versuch ich mal bis dahin noch zu bestellen.

Was brauch ich beim Laufradsatz hinten? Schnellspanner oder Schraubachse?
Was für eine Breite der HR Nabe?

Hope Pro 2 auf Mavic ex721 für knappe 300€, passt der LRS?

11-32 Kassette oder geht auch eine 11-34 Kassette mit Short Cage noch?
 
Ok, was ist denn besser? Die VR Nabe kann ich ja anscheinend ganz einfach umbauen, ist ja vorgesehen mit einem Umbaukit. Was ist mit der Hinterradnabe? Es steht eben nichts dabei, nur das beide Schnellspanner sind.

Und was ist wegen der 11-34 Kassette? Funktioniert die mit short cage und 36T Kettenblatt noch? Oder muss ich etwas kleineres nehmen? Ne RR Kassette mit 11-26 will ich erst einmal nicht nehmen, kommt vll irgendwann mal..
 
So.Nachdem ich nun mein Rahmen vermessen habe komm ich eig. nicht viel weiter.hehe

Hätte aber eine neue Frage.
Fox 36 Talas RC2

Ist die Gabel noch 500€ Wert, bzw. sollte ich sie nehmen, trotz der Reparatur die es mal gab? Des weiteren gäbe es eine neue talas rc2 für 575€. Vielleicht kann man noch handeln. Was meint ihr?

Das erste Teil ist bestellt.hehe.Der Thomson Vorbau.hahaha
 
So.Nachdem ich nun mein Rahmen vermessen habe komm ich eig. nicht viel weiter.hehe

Hätte aber eine neue Frage.
Fox 36 Talas RC2

Ist die Gabel noch 500€ Wert, bzw. sollte ich sie nehmen, trotz der Reparatur die es mal gab? Des weiteren gäbe es eine neue talas rc2 für 575€. Vielleicht kann man noch handeln. Was meint ihr?

Das erste Teil ist bestellt.hehe.Der Thomson Vorbau.hahaha

ne neue 36 talas rc2?? die mußt du kaufen.
 
Zurück
Oben Unten