Transition Scout - Sammelthread

ja, ich finde schon. es fährt sich stimmiger. ist aber natürlich auch Geschmacksache .
ich werde auch mal eine 150mm Pike plus Angle Set ausprobieren.

Hab gestern nun auch die erste Fahrt mit -1.5 Grad absolviert. Unterschied ist mehr als deutlich spürbar. Ich persönlich finde es so perfekt.
Transition hat den Lenkwinkel beim 2018er ja auch nicht ohne Grund auf 65 Grad korrigiert ;)

So müsste die Geo nun in etwa aussehen (Verglichen mit dem Originalzustand mit 140mm Gabel):

2240547-k0ui3g9htr1m-screenshot_20180212_204038-large.png


Und so sieht's dann in der Realität aus:
2240534-clvcocwsdaj6-img_20180213_1619167422-large.jpg
 
Hab gestern nun auch die erste Fahrt mit -1.5 Grad absolviert. Unterschied ist mehr als deutlich spürbar. Ich persönlich finde es so perfekt.
Transition hat den Lenkwinkel beim 2018er ja auch nicht ohne Grund auf 65 Grad korrigiert ;)

So müsste die Geo nun in etwa aussehen (Verglichen mit dem Originalzustand mit 140mm Gabel):

2240547-k0ui3g9htr1m-screenshot_20180212_204038-large.png


Und so sieht's dann in der Realität aus:
2240534-clvcocwsdaj6-img_20180213_1619167422-large.jpg
Sehr cool,
so wie du es eingetragen hast, hast du den Lenkwinkel um 2 Grad abgeflacht. Der Rechner übernimmt die 0,5 Grad der längere Gabel automatisch, und daher braust du die nicht zusätzlich beim Angel Set eintragen. Es sei denn du hast wirklich eine längere Gabel und -1,5 Grad Angel set kombiniert. Wie fühlen sich 20mm vorne bei gleich kurzem Heck an?

Ich hab leider die MT AWK gekauft :( D.h. ich bräuchte eine neue AWK, wenn ich auf 150 wechsle, daher zögere ich noch.
 
Puh, das wäre mir glaube ich zu krass. Die 66,5° mit der 150er Pike ohne Winkelsteuersatz empfinde ich als gute Verbesserung. Aber die Transition Dudes haben ja auch nicht umsonst die Gabeln mit geringerem Offset eingebaut, Stichwort Nachlauf. Kommt aber denke ich auch drauf an was man mit dem Bike fährt.
 
Sehr cool,
so wie du es eingetragen hast, hast du den Lenkwinkel um 2 Grad abgeflacht. Der Rechner übernimmt die 0,5 Grad der längere Gabel automatisch, und daher braust du die nicht zusätzlich beim Angel Set eintragen. Es sei denn du hast wirklich eine längere Gabel und -1,5 Grad Angel set kombiniert. Wie fühlen sich 20mm vorne bei gleich kurzem Heck an?

Ich hab leider die MT AWK gekauft :( D.h. ich bräuchte eine neue AWK, wenn ich auf 150 wechsle, daher zögere ich noch.


Headset ist tatsächlich -1,5°.
War auch von meinem alten Rad 65° gewohnt und hab das beim Scout irgendwie vermisst.

Der längere Radstand ist mir keinesfalls negativ aufgefallen, ist ja mit knapp unter 1,2m noch eher moderat. Man merkt halt, dass das Vorderrad beim Klettern etwas früher steigt.
Der Schwerpunkt auf dem Rad ist für mich aber immer noch schön ausgeglichen.
Wobei man die Sache mit dem Schwerpunkt (gerade wegen dem kurzen Heck, wie du anmerkst) immer differenziert betrachten muss.
Ich fahre den Rahmen in L mit 50mm Vorbau. Schwerpunkt auf dem Rad ist für mich persönlich immer noch super.
Würde ich XL in Kombination mit 35mm Vorbau fahren (was bei meiner Größe genauso möglich wäre), wäre es wahrscheinlich nicht mehr so ausgeglichen.

In meinem Fall hatte ich das Gefühl, dass durch den flacheren Lenkwinkel (und somit steileren Sitzwinkel!) meine Position auf dem Rad weniger hecklastig wurde (im Vergleich zu Gabel 150mm, kein Winkelsteuersatz).
Das ist aber auch wieder sehr subjektiv, da ja der Sitzwinkel mit zunehmendem Auszug der Sattelstütze auch immer entscheidender wird.


Puh, das wäre mir glaube ich zu krass. Die 66,5° mit der 150er Pike ohne Winkelsteuersatz empfinde ich als gute Verbesserung. Aber die Transition Dudes haben ja auch nicht umsonst die Gabeln mit geringerem Offset eingebaut, Stichwort Nachlauf. Kommt aber denke ich auch drauf an was man mit dem Bike fährt.

Stimmt, es kommt natürlich auch stark auf das Einsatzgebiet an.
Würde ich überwiegend flache Trails fahren, hätte ich keinen Winkelsteuersatz verbaut.
Da es bei mir in der Gegend aber überwiegend steil runter geht, kommt mir der flache Lenkwinkel sehr entgegen.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich jetzt genau das Rad habe dass ich eigentlich wollte: Abfahrtsorientiert, aber nicht zuviel Federweg.
Sozusagen ein Scout mit der Geo vom Patrol :D
 
Ich hab leider die MT AWK gekauft :( D.h. ich bräuchte eine neue AWK, wenn ich auf 150 wechsle, daher zögere ich noch.

Übrigens zögere ich genau aus diesem Grund noch mit dem Kauf einer AWK.
Möchte auch nochmal 140mm an der Gabel ausprobieren. Glaube zwar, dass das Tretlager dann zu niedrig wird, aber mal schaun... :ka:
 
ich fahre großteils die flachen Trails in München, aber auch da gefällt mir der flachere LW besser. Könnte mir auch gut 65.5 vorstellen. Bei Clay und the calling funktioniert das wohl auch sehr gut.

Ich versuche jetzt aber erstmal mit dem DBAir dem Hinterbau das Gewippe auszutreiben.
 
ich fahre großteils die flachen Trails in München, aber auch da gefällt mir der flachere LW besser. Könnte mir auch gut 65.5 vorstellen. Bei Clay und the calling funktioniert das wohl auch sehr gut.

Ich versuche jetzt aber erstmal mit dem DBAir dem Hinterbau das Gewippe auszutreiben.

Stimmt eigentlich, ich würde wahrscheinlich auch beim Lenkwinkel flacher immer bevorzugen. Auch wenn es nicht steil bergab geht, ab einer gewissen Geschwindigkeit fühlt es sich einfach besser an.
 
Ich hab meine Pike die Tage auch mit nem 150er Airshaft ausgestattet.
Probefahrt steht allerdings noch aus, da ich noch auf einen neuen LRS warte und eh soviel Schnee noch liegt bei mir.
Bin gespannt wie es sich fährt... :)
 
Grüß euch! Als Thread-Ersteller bin ich endlich auch kurz davor mein Scout zu komplettieren.
Hätte aber noch ne Frage zur Kurbel, bin so frei und verweise auf ein anderes Thema:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1x12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

Da hier ja einzelne Carbon Scouts unterwegs sind kann vl. ja jemand was dazu sagen, danke!

Bilder gibt's von meiner grauen Maus auch gleich, bis jetzt waren andere Sachen rund ums Haus wichtiger ;)
 
Hat jemand an seinem Scout ein Shimano Saint Tretlager verbaut?
Passt das?

Ich hab schon drauf geachtet, 68/73er BSA Lager.
Aber das Gewinde auf der Antriebsseite des Saint Lagers kommt mir sehr lange vor.
Hoffentlich hat das Scout Tretlager genug Gewindegänge geschnitten bekommen.
 
Bin erst jetzt dazu gekommen, dass 2017er Scout ausgiebig im Dh zu testen (vorher nur isatrails). Soweit in Ordnung im Zusammenspiel mit 150er Mattoc und Monarch. Aber: Am Abend muss ich feststellen, dass der Dämpfer sich von selbst auf ca 50% zusammenzieht...inkl. Körpergewicht bleibt so noch ca 1cm Hub, obwohl passend Luft drin ist...(der 1cm funktioniert übrigens recht normal soweit man das sagen kann, Lockout geht auch). Ziemlich nervig.
 
Mich würde mal interessieren wie es sich am Reschenpass oder im BP Oberammergau macht. Ich hoffe ich schaffe es diese Jahr. Was ich schon jetzt sagen kann ist , dass der DBAir Il dem Rad sehr gut tut.
@Risiko Klingt leider ungut was den Monarch angeht. Wo hast du es getestet?
 
Ausgiebig war vllt. etwas übertrieben..bin grad Ledrosee und hab so 2000 tm verblockte trails s2/3 hinter mir. Da ich zu 80% auf meinem dh unterwegs bin, hab ich es auch nicht geschafft groß Rücksicht aufs Rad zu nehmen. Trotzdem darf der Dämpfer das gerne mitmachen, so grob war's auch wieder nicht. Muss ich ihn wohl mal aufmachen, morgen geht's eh heim. Auf Garantie Action mit den Franzosen hab ich jedenfalls keine Lust...
 
Bin erst jetzt dazu gekommen, dass 2017er Scout ausgiebig im Dh zu testen (vorher nur isatrails). Soweit in Ordnung im Zusammenspiel mit 150er Mattoc und Monarch. Aber: Am Abend muss ich feststellen, dass der Dämpfer sich von selbst auf ca 50% zusammenzieht...inkl. Körpergewicht bleibt so noch ca 1cm Hub, obwohl passend Luft drin ist...(der 1cm funktioniert übrigens recht normal soweit man das sagen kann, Lockout geht auch). Ziemlich nervig.
Hast du den Dämpfer mal mit 100 psi mehrfach komplett bewegt bevor du ihn auf Betriebsdruck aufgepumpt hast?
War letzt auch mit dem Scout am Gardasee, die Trails sind für das Bike kein Problem. Bin unter anderem auch Skull und Naranch damit gefahren.
 
Ja, das hatte ich schon gemacht. Mittlerweile ist das Problem auch erkannt (online unter "stuck down" zu finden) und behoben.

Klar könnte ich den Skull mit dem Rad fahren. Aber bestimmt nicht so, wie mit meinem DH Bike ;)
 
Servus zusammen. Kurze Frage: Was fahrt ihr so für Antriebkombis am Scout? Habe nämlich mit meinem einige kleinere Probleme (17er, Alu, Shimano 11fach, Sram Kettenblatt 6mm Offset). In den oberen Ritzeln ist die Kettenlinie alles andere als ideal, vor allem im obersten grenzt das schon an Lärmbelästigung. Die Kettenlinie ist vorne bei um die 50mm, also auch nicht so toll (finde ich aber schwer zu messen, wegen dem asymmetrischen Hinterbau/Sattelrohr). Die Kette ist ca. beim 3 Ritzel von unten aus in Flucht.

Lösung wäre ein Kettenblatt mit weniger Offset, was am Rahmen auch noch leicht Platz hätte. Am Reifen leider nicht...schon jetzt ist im obersten Ritzel zwischen Reifen (unten) und Kette nur noch ca. 1cm Platz - nicht gerade viel! Und mit den 2,3er Maxxis hab ich jetzt auch nicht grad die dicksten Schlappen drauf..

Wie schaut das bei euch aus?

@MaxBas lass mal zusammen auf die Isartrails. Auch weil ich dein Scout gern kurz anschauen würde.
 
@Risiko Klar können wir gerne machen ! Bin recht flexibel. Schick mir einfach eine Nachricht.
Ich fahre Frankenstein: XT Kassette und Kette mit GX 11-fach Schaltwerk und XO1 Trigger und OneUp Oval 30T Blatt. Eher historisch bedingt. Schaltet aber 1A und ist sehr leise.
Vielleicht nutze ich den regnerischen Tag morgen und travel die Pike auf 150mm
 
Zurück
Oben Unten