Transition Sentinel V2 (ab 2020)- Sammelthread

Na dann her mit den Bildern! :daumen:
Welche Version hast du genommen?
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die GX Version, von Blue Mountain Cycles (Schweiz). Bin mal sehr gespannt wie’s fährt im Vergleich zum patrol. Derzeit regnet es Bindfäden ... .
Eigentlich wollte ich nur den Rahmen Kit haben, aber an Komponenten zu kommen ist ja fast unmöglich. Hätte am liebsten die Kombi aus Shimano und RockShox.
 
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die GX Version, von Blue Mountain Cycles (Schweiz). Bin mal sehr gespannt wie’s fährt im Vergleich zum patrol. Derzeit regnet es Bindfäden ... .
Eigentlich wollte ich nur den Rahmen Kit haben, aber an Komponenten zu kommen ist ja fast unmöglich. Hätte am liebsten die Kombi aus Shimano und RockShox.
Sehr schön! 😍
Das ist ein L, oder?
Hätte auch lieber Shimano gehabt. Hab aber wegen der Verfügbarkeit eine Sram GX verbaut. Und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Somit darf sie bleiben :lol:
Bei mir kommt jetzt eine Shimano, Sram, Garbaruk Kombi ran. 🤣
 
Bin mein Sentinel heute das erste mal auf einem Home-Trail gefahren. Sehr gutes Feeling, allerdings sind Gabel und Daempfer viel zu weich bei 25% Sag (RockShox). Da musste ich nochmal orgendlich Luft nachpumpen (82 Fahrergwicht).

Die Gabel hatte 2 Volume spacer ab Werk vielleicht muss da noch einer drauf. Der Daempfer hatte auch einen Spacer, und ich habe jetzt einen zweiten installiert.

Ein weiteres Problem habe ich beim Einbau des Daempfers: Ich bekomme den Damepfer nicht mehr zwischen die oberen Buchsen (ca. .5mm zu breit). Beum Ausbau sass da schon ganz schoen Spannung drauf. Keine Ahnung wie die den bei TR montiert haben. Hat hier jemand dieses Problem schon mal gehabt?
 

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kurzer Nachtrag. Wenn man den Daempfer oben nicht rein bekommt weil die Oeffnung der Wippe zu eng ist, kann man die Schraube in der Mitte der Wippe etwas lose drehen, dann entspannt sich die Aufnahme fuer den Daempfer. Danke an den TR Support fuer den Tip.
 
Schick! Was ist das fuer ein Daempfer? Naive Frage: Ist das eigentlich egal wie rum man den Daempfer einbaut, passt der nicht ander herum?
Nein, beim Sentinel passt der Dämpfer nicht anders herum. Zum einen, weil die obere Aufnahme ja Trunnion Mount ist, somit kannst du den Dämpfer gar nicht auf den Kopf stellen.
Und zweitens weil unten zu wenig Platz nach vorne zum Unterrohr ist, da passt kein Ausgleichsbehälter dazwischen.

Mein DHX2 passt in Größe M auch so gerade rein, hab bei voll eingefederten Zustand noch circa 2 mm Platz zum Unterrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was zum Dissector hinten, würde mich interessieren :)
Mit einem Wort: unauffällig. Im Vergleich zum DHR2, rollt besser hat aber etwas weniger Bremsgrip, was aber nicht sonderlich negativ auffällt. Ich würde ihn als guten Allround-Reifen, mit Vorliebe fürs Trockene bezeichnen.
 
Moin!

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Sentinel V2 zu zulegen.
In diversen Videos sieht das nach nem ziemlichen prügeln aus. Die Frag, ob dem auch so ist?
Kann mir jemand dazu etwas berichten?
Möchte schon mal durch ein Steinfeld brettern, ohne in komplette Unruhe zu geraden.
Vielleicht gibt es jemanden, der mir einen Vergleich zu einem Hightower oder Megatower geben kann?!
 
Moin!

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Sentinel V2 zu zulegen.
In diversen Videos sieht das nach nem ziemlichen prügeln aus. Die Frag, ob dem auch so ist?
Kann mir jemand dazu etwas berichten?
Möchte schon mal durch ein Steinfeld brettern, ohne in komplette Unruhe zu geraden.
Vielleicht gibt es jemanden, der mir einen Vergleich zu einem Hightower oder Megatower geben kann?!
Das Video hat mir geholfen... Selber gefahren bin ich noch nicht.
 
Moin!

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Sentinel V2 zu zulegen.
In diversen Videos sieht das nach nem ziemlichen prügeln aus. Die Frag, ob dem auch so ist?
Kann mir jemand dazu etwas berichten?
Möchte schon mal durch ein Steinfeld brettern, ohne in komplette Unruhe zu geraden.
Vielleicht gibt es jemanden, der mir einen Vergleich zu einem Hightower oder Megatower geben kann?!
Das Sentinel kann einstecken und hat sehr guten Vortrieb. Hatte vorher das Mega 290C im 180mm/160mm Setup. Das hatte mehr Schluckvermögen. Vom Gefühl konnte man damit genau so hart und komfortabel in Steinfelder prügeln, wie früher mit einem 26 Zoll 200/200 Downhiller.
 
Moin!

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Sentinel V2 zu zulegen.
In diversen Videos sieht das nach nem ziemlichen prügeln aus. Die Frag, ob dem auch so ist?
Kann mir jemand dazu etwas berichten?
Möchte schon mal durch ein Steinfeld brettern, ohne in komplette Unruhe zu geraden.
Vielleicht gibt es jemanden, der mir einen Vergleich zu einem Hightower oder Megatower geben kann?!
Das Megatower ist deutlich mehr geradeaus Bike. Das Sentinel ist irgendwie ein DH Bike mit Spieltrieb und Tourentauglichkeit. Es will mehr gefahren werden als ein Megatower.
p.s.: ich hätte nen XL Rahmen über
 
Das Megatower ist deutlich mehr geradeaus Bike. Das Sentinel ist irgendwie ein DH Bike mit Spieltrieb und Tourentauglichkeit. Es will mehr gefahren werden als ein Megatower.
p.s.: ich hätte nen XL Rahmen über
Ich bin erstaunt wie verspielt man das Sentinel fahren kann. Es kommt genau so gut um enge Spitzkehren wie mein altes Patrol. Insgesamt muss ich das Sentinel aber aktiver/agiler fahren … sonst fährst einfach gerade aus (was aber bei der Laufradgrösse und dem Head Angle meist auch kein Problem ist ;). Berghoch fährt sich’s auch gut, steiler Sitzwinkel (77 grad?) macht sich da gut.

Ich wollte mir erst das High Tower kaufen, bin aber bis jetzt glücklich mit dem Sentinel. Bin schon gespannt auf meine ersten alpinen Touren …
 
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