Transition TR500 - Sammelthread

ders

😎
Registriert
17. Juni 2014
Reaktionspunkte
653
Ort
Hamburg
Moin,

Mein erster Sammeltrhead-Post :)
Ich fahre im Moment mit ca. 92 KG fahrfertigem Fahrrergewicht eine 500er Feder in einem DHX RC4 und empfinde es als sehr straff. SAG ist bei ca 25- <30%, Compression Boost mit ca 150 PSI und keine Federumdrehung als Vorspannung.
Im Pinkbike-Forum schreien viele User mit viel weniger Pfunden auf den Rippen nach noch härteren Federn für gleiche Dämpfer-Rahmen-Konstellation.
Laut dem Springcalculator von TFtuned bin ich der 368er Feder-Typ.
Deshalb interessiert mich, was ihr für eine Feder bei welchem Gewicht fahrt und ob dieses straffe Feeling eventuell vom Fox kommt und ein anderer Dämpfer fluffiger im TR werkelt.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Lg und danke
 
fahr bei 70kg schon ne 375 bei ca.25% sag (fox dhx2). ein kumpel bei 85kg 475 bei gleichem sag(rc4). als wirklich mega straff empfinden wir das beide nicht. chekc mal deine druckstufen einstellung. zuviel hsc/lsc können dem ganzen auch ein sehr straffes gefühl geben.
 
Ich fahr bei ca 80 kg ne 450er Feder im DHX2; würd da nicht druntergehen wollen, aber noch genug Pops zum Springen. Vorher war ne 500er Feder drin, die fand ich schon zu hart. Ich schlag mal kontraintuitiv vor am HSR rumzuspielen - hatte den mal relativ schnell eingestellt, das hat sich auch "straff" angefühlt.
 
Danke für die Antworten. Der Dämpfer ist beim Service.
Ich hatte auf einer Tour gemerkt, dass er Luft verliert und es war zusätzlich noch Öl auf der Kolbenstange.
Sollte er sich nach dem Service noch immer komisch anfühlen werde ich den Tip mit der HSC in Angriff nehmen.

Lg
 
Ich fahr bei guten 87kg fahrfertig eine 525er Feder im Fox und empfinde sie als optimal, da ich etwas höher im Federweg steh als mit der 500er Feder und auch etwas mehr Reserve hab ohne die Feinfühligkeit des Dämpfer einzubüßen.
 
525 klingt nach teurer Tuningfeder.
Ich dachte, dass man mit dem Airirgendwas die Feder fein abstimmen kann.
 
Für die neue 500er Fox Feder vom örtlichen Händler waren fast 50€ fällig, die Titanfeder hab ich ausm Bikemarkt für 90€ bekommen. Ich wollte so oder so eine härtere Feder haben und durch die Titanfeder ist alles auch noch etwas leichter geworden.

Aber einfach mal etwas mit den Einstellungen rumspielen und im schlimmsten Fall eine härtere Feder kaufen. Nur sind 525er Federn gar nicht so einfach zu finden. Eine Möglichkeit wäre die Fox SLS oder sonst die div. Titanfederanbieten durchsuche. Würde aber als erstes Stahl mit 550 versuchen und wenn die zu hart ist, dann weißt du ja, was zu tun ist.
 
Für die neue 500er Fox Feder vom örtlichen Händler waren fast 50€ fällig, die Titanfeder hab ich ausm Bikemarkt für 90€ bekommen. Ich wollte so oder so eine härtere Feder haben und durch die Titanfeder ist alles auch noch etwas leichter geworden.

Aber einfach mal etwas mit den Einstellungen rumspielen und im schlimmsten Fall eine härtere Feder kaufen. Nur sind 525er Federn gar nicht so einfach zu finden. Eine Möglichkeit wäre die Fox SLS oder sonst die div. Titanfederanbieten durchsuche. Würde aber als erstes Stahl mit 550 versuchen und wenn die zu hart ist, dann weißt du ja, was zu tun ist.
danke für den Tipp!
Ich hole ja immer noch, dass es am Dämpfer lag und nach dem Service besser ist.
Die Fox-Federn sind wirklich nicht so günstig.
Fährst du das TR500 mit 180, oder 200mm Federweg unter deinem Hintern?
 
Auf das Verhalten nach dem Service würd ich auf jeden Fall warten.

Ich fahre 200mm, sonst hätte ich mir schon den Float X2 von nem Kumpel eingebaut ;)

Fährst du auch die 200mm?
 
Ich find das Fahrwerk auch etwas unausgewogen vorn mit 200mm und hinten mit 180mm. Nutzt du denn zur Zeit den kompletten Federweg hinten?
 
du hattest doch auch mal einen MST RC4 ? ist der gerade verbaut Fox schon getunt ? bzw welche Version vom RC4 ist verbaut,mit oder ohne Boost Valve(erkennt man an der Kolbenstange, dicke Kolbenstange = Boostvalve = Mist :) )

Den RC4 sollte man mit mehr Sag fahren als den Vivid, er ist einfach deutlich stärker gedämpft und auch progressiver.

Wie schauen die Einstellungen bei dir im Moment aus ? Beim RC4 kann man was die EInstellung betrifft sehr viel falsch machen, da reichen 2 klicks in die falsche Richtung schon aus.



Bin vom Bos Stoy auf einen RC4 mit MST Tuning umgestiegen,allerdings noch die erste Version ohne eigene Kolben, im Direktvergleich ist der Bos da einfach nur schlecht.
Ich habe den getunten Dämpfer erst seit ein paar Parktagen im Einsatz. Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied feststellen. Dazu kommt, dass das Boostvalve auch noch funktioniert und ich gelesen hatte, dass es bei MST außer Betrieb genommen wird.
Ich bin noch am Einstellungfinden.
Meine Einstellungen:
500er Feder bei ca. 92KG.
Ca. 160 PSI im Boostvalve und zwei Umdrehungen.
LSC von ganz zu 11 Klicks.
HSC von ganz zu 7 Klicks.
Rebound von ganz zu 4 Klicks.

Wie sind denn deine?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Feder klingt schon arg straff. Nee der hat kein Boostvalve mehr nach dem Tuning, das Luftventil ist nicht das Boostvalve.

Die EInstellungen klingen schon recht arg daneben.

probier mal folgendes Setup:

Alles von komplett zu:

125PSI Air Assist
7klicks HSC
7Klicks LSC
8 Klicks Rebound

und dann den Bottom out reindrehen falls du noch durchschläge hast. Würde mal bei 1 Umdrehung anfangen.
Evtl dann noch etwas mit dem air assist spielen,aber nur in 5-10psi schritten.
Wenn er sich zu undefiniert anfühlt auch mal nen Klick mehr HSC probieren

Feder würde ich da maximal ne 450er nehmen. Eher sogar eine 400/425er .
Probier wirklich mal die 400er,das spuckt auch der tf tuned rechner raus,als Basis passen die Angaben dort immer recht gut.
Bis du eine 400er Feder hast kannst du mal probieren die HSC voll aufzumachen.

Bei deinem aktuellen setup wundert es mich nicht dass du da keinen Unterschied zu vorher merkst, da kann die Dämpfung ja nichtmal ordentlich arbeiten,viel zu straff, und durch die recht langsame Zugstufe verhärtet der sicherlich auch, was du ja auch als straff beschreibst.

Mit weicherer Feder,schneller Zugstufe und mehr LSC wird der genauso hoch und stabil im Federweg stehen wie mit der harten Feder, bei deutlich mehr Komfort,Kontrolle und Grip. Um Kicken brauchst du dir keine Sorgen machen das macht er nicht.

Wo hast du das Setup her ? normal sollten die doch mit einem brauchbaren Grundsetup ausgeliefert werden.
Falls du immernoch unzufriedne sein solltest ,schreib mal den Mario direkt an und bitte ihn um einen Setup Vorschlag,der kann da beängstigend genaue Angaben machen.(auf +-1 Klick genau, Feder auf 25er Genauigkeit). Das setup oben sollte aber auch schon deutlich besser laufen, richtige Feder vorausgesetzt.

Richtig eingestellt liegen zwischen dem ungetunten und MST RC4 Welten,das merkt wirklich JEDER sehr deutlich.
 
die Feder klingt schon arg straff. Nee der hat kein Boostvalve mehr nach dem Tuning, das Luftventil ist nicht das Boostvalve.

Die EInstellungen klingen schon recht arg daneben.

probier mal folgendes Setup:

Alles von komplett zu:

125PSI Air Assist
7klicks HSC
7Klicks LSC
8 Klicks Rebound

und dann den Bottom out reindrehen falls du noch durchschläge hast. Würde mal bei 1 Umdrehung anfangen.
Evtl dann noch etwas mit dem air assist spielen,aber nur in 5-10psi schritten.
Wenn er sich zu undefiniert anfühlt auch mal nen Klick mehr HSC probieren

Feder würde ich da maximal ne 450er nehmen. Eher sogar eine 400/425er .
Probier wirklich mal die 400er,das spuckt auch der tf tuned rechner raus,als Basis passen die Angaben dort immer recht gut.
Bis du eine 400er Feder hast kannst du mal probieren die HSC voll aufzumachen.

Bei deinem aktuellen setup wundert es mich nicht dass du da keinen Unterschied zu vorher merkst, da kann die Dämpfung ja nichtmal ordentlich arbeiten,viel zu straff, und durch die recht langsame Zugstufe verhärtet der sicherlich auch, was du ja auch als straff beschreibst.

Mit weicherer Feder,schneller Zugstufe und mehr LSC wird der genauso hoch und stabil im Federweg stehen wie mit der harten Feder, bei deutlich mehr Komfort,Kontrolle und Grip. Um Kicken brauchst du dir keine Sorgen machen das macht er nicht.

Wo hast du das Setup her ? normal sollten die doch mit einem brauchbaren Grundsetup ausgeliefert werden.
Falls du immernoch unzufriedne sein solltest ,schreib mal den Mario direkt an und bitte ihn um einen Setup Vorschlag,der kann da beängstigend genaue Angaben machen.(auf +-1 Klick genau, Feder auf 25er Genauigkeit). Das setup oben sollte aber auch schon deutlich besser laufen, richtige Feder vorausgesetzt.

Richtig eingestellt liegen zwischen dem ungetunten und MST RC4 Welten,das merkt wirklich JEDER sehr deutlich.
Die Meinungen zu der Federhärte gehen ganz schön auseinander.
TFtuned etc geben wirklich eine geringere Federhärte an, aber hier und z.B. bei Pinkbike tendieren Fahrer mit ähnlichem Gewicht zu einer 525er/ 550er.
Was meinst du mit Grundsetup? Nach dem Tuning lag eine Karte mit Einstellungen dem Dämpfer bei.
LS +12, HD +4 und Zugstufe +4.
Hier hatte ich aber das Gefühl zu schnell durch den Feserweg zu rauschen.
Was wiegst du und benutzt du diese Einstellungen beim TR500?

Lg
 
mit den hier angegebenen Federhärten musst du etwas aufpassen, der DHX2 braucht eine um locker 50lbs härtere Feder im Vergleich zum RC4,liegt an der dicken Kolbenstange und dem Mindestdruck von 125psi im AGB. Mehr als 450lbs wirst du da garantiert nicht brauchen, und selbst bei der muss man schon richtig schnell sein damit das passt.

Ich fahre das Teil in nem Tues, aber mit anderen Einstellungen, die würden beim TR500 natürlich nicht passen.
Kenne den getunten RC4 aber recht gut, hab den auch schon für Kollegen abgestimmt,und bin ihn sehr viel gefahren mit unterschiedlichen Federn und Einstellungen.

Ich nehme mal an die Angaben auf der Karte sind von komplett offen gezählt wenn da + dransteht.?
Wenn ja, ist das von der LSC,HSC und LSR sehr nah an dem was ich dir vorgeschlagen habe. Evtl 1-2 Klick mehr HSC fahren.

Probier eine weichere Feder,der wird dann trotzdem nicht durch den Federweg rauschen,die Bremsung über die Dämpfung bekommt das sehr gut in den Griff, vor allem bei stark Progressiven Hinterbauten wie dem TR500 rauscht der dann sogar weniger durch den Federweg,klingt komisch,ist aber so :) Um das zu erklären müsste ich jetzt aber zu weit ausholen.

Wie oben schon geschrieben,dein aktuelles Setup sieht auch auf dem Papier schon danach aus wie du es beim Fahren beschreibst.
vor allem die sehr langsame Zugstufe ist problematisch,und halt die zu harte Feder.

Der MST RC4 ist eigtl einer der schluckfreudigsten Dämpfer überhaupt.
 
mit den hier angegebenen Federhärten musst du etwas aufpassen, der DHX2 braucht eine um locker 50lbs härtere Feder im Vergleich zum RC4,liegt an der dicken Kolbenstange und dem Mindestdruck von 125psi im AGB. Mehr als 450lbs wirst du da garantiert nicht brauchen, und selbst bei der muss man schon richtig schnell sein damit das passt.

Ich fahre das Teil in nem Tues, aber mit anderen Einstellungen, die würden beim TR500 natürlich nicht passen.
Kenne den getunten RC4 aber recht gut, hab den auch schon für Kollegen abgestimmt,und bin ihn sehr viel gefahren mit unterschiedlichen Federn und Einstellungen.

Ich nehme mal an die Angaben auf der Karte sind von komplett offen gezählt wenn da + dransteht.?
Wenn ja, ist das von der LSC,HSC und LSR sehr nah an dem was ich dir vorgeschlagen habe. Evtl 1-2 Klick mehr HSC fahren.

Probier eine weichere Feder,der wird dann trotzdem nicht durch den Federweg rauschen,die Bremsung über die Dämpfung bekommt das sehr gut in den Griff, vor allem bei stark Progressiven Hinterbauten wie dem TR500 rauscht der dann sogar weniger durch den Federweg,klingt komisch,ist aber so :) Um das zu erklären müsste ich jetzt aber zu weit ausholen.

Wie oben schon geschrieben,dein aktuelles Setup sieht auch auf dem Papier schon danach aus wie du es beim Fahren beschreibst.
vor allem die sehr langsame Zugstufe ist problematisch,und halt die zu harte Feder.

Der MST RC4 ist eigtl einer der schluckfreudigsten Dämpfer überhaupt.
Danke dir!
Die Einstellungen haben sie mir in Bezugbaufbeine 500er vorgeschlagen. Deswegen bin ich etwas verwirrt.
Ich habe noch eine 425er Feder rumliegen. Muss mir dazu nur andere Spacer bestellen.
Ich teste es mal aus!
Gilt denn dieser Federwertbauch für den originalen DHX ohne MST?

Lg
 
ja sag bitte Bescheid,mich interessiert das auch immer ob meine Theorie sich auch in der Praxis bewahrheitet :)
 
ja sag bitte Bescheid,mich interessiert das auch immer ob meine Theorie sich auch in der Praxis bewahrheitet :)
So bin zurück aus dem Bikeurlaub.
Habe meine 425er Feder mit Rock Shox Aufnahme benutzt, die passt wie angegossen
SAG ist ca 2,8 cm. Dieser Wert wurde durch einen Kumpel nachgemessen, während ich auf dem Bike in voller Montur stand.
Ich habe die Einstellungen vom Fahrrad-Fahrwerk benutzt und habe nur die Kompression mit zwei Umdrehungen angepasst.
Dämpfer fühlt sich sehr gut an, Steinfelder, Anlieger und Drops schluckt er ohne zu murren.
Bin jetzt dabei meinem Kumpel davon zu überzeugen anstatt ein Fast Update zu nehmen, ebenfalls auf MST zugehen.
Hast du Erfahrungen mit Fast und den etwaigen unterschieden zu MST?

Lg
 
So bin zurück aus dem Bikeurlaub.
Habe meine 425er Feder mit Rock Shox Aufnahme benutzt, die passt wie angegossen
SAG ist ca 2,8 cm. Dieser Wert wurde durch einen Kumpel nachgemessen, während ich auf dem Bike in voller Montur stand.
Ich habe die Einstellungen vom Fahrrad-Fahrwerk benutzt und habe nur die Kompression mit zwei Umdrehungen angepasst.
Dämpfer fühlt sich sehr gut an, Steinfelder, Anlieger und Drops schluckt er ohne zu murren.
Bin jetzt dabei meinem Kumpel davon zu überzeugen anstatt ein Fast Update zu nehmen, ebenfalls auf MST zugehen.
Hast du Erfahrungen mit Fast und den etwaigen unterschieden zu MST?

Lg

hey das freut mich zu hören,dann hat das aktuelle Tuning mit neuen Kolben eine andere Abstimmung hinsichtlich der Zugstufe,die bessere zugstufe war auch der Hauptgrund für den neuen Kolben.
Ich würde da immer MST den Vorzug geben, die Sachen werden immer weiter entwickelt, auch das aktuelle RC4 Tuning ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Fast nimmt das wohl auch nicht so genau mit den Durchflussgeschwindigkeiten, die hatten dann für RC4 neu und alt den gleichen Kolben, genauso bei der alten Lyrik obwohl es die auch mit unterschiedlichen Kolbenstangen an der Zugstufe gab, die brauchen auch ein anderes Basevalve mit anderen Ports damit es optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen alle zusammen,

Hat jemand sein TR500 Uphill-tauglicher bekommen?
Ich habe an meinem noch die Boxxer und überlege jetzt aus Geldgründen das TR500 als „eines für alles“ umzubauen.
Das ich daraus keine Bergziege machen kann ist mir klar, aber vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp mit Empfehlung an Teilen für mich.

Lg und Danke!
 
Also, da ich nun wieder gute 7 Kilo leichter geworden bin, ist meine 525er Titanfeder zu hart und damit kommt sie untern Hammer. Bin sie im TR500 bei ~87 Kilo Kampfgewicht gefahren und die hat super gepasst.

Würde ggf. auch gegen eine leichte 500er Feder passend für Fox tauschen.
 
Zurück
Oben Unten