Brauche mehr Pop (neuer Dämpfer?)

Bikefritzel

bräkläss
Registriert
26. September 2004
Reaktionspunkte
227
Ort
münchen
Hi,

nachdem ich nun so ziemlich alle möglichen Einstellungenkombinationen an meinem Fox Float CDT durchhabe steht fest: So werde ich mit dem Teil nie zufrieden, das muss bessre gehen.

Was ich mir wünsche:
Das Bike (Canyon Spectral) soll lebendiger und "poppiger" fahren, so wie ich es seit meinem ersten Fully (damals irgend ein Focus mit Stahlfeder) eig. an mehrere Bikes nicht mehr hatte. Momentan habe ich immer die Wahl zw. kein Sag und sehr ruppig, dafür bei Sprüngen den nötigen Support oder ich häng tief und fluffig im Federweg, rausch dafür aber ständig durch und habe das Gefühl, dass ich das Bike immer erstmal "aus einem Loch" ziehen muss...

Optionen die ich in Erwägung ziehe:

- Dämpfer zu Tftuned schicken: Sind sicherlich fähige Leute, aber ob sie zaubern können, weiss ich nicht?
- Neuen Luftdämpfer - die Idee reizt mich eig. wenig
- Neuen Stahlfederdämpfer: Vorallem gefällt mir der Manitou Revox Pro oder Ext Storia, allerdings finde ich weing Infos dazu. Idee wäre eine etwas härtere Feder (zb 450 statt 400) mit sehr geringer Vorspannung zu fahren, davon erhoffe ich mir ein straffes Fahrwerk trotz korrektem Sag.

Denke, dass ich auf eine Climbswitch Option o.ä. verzichten kann, beim Fox funktioniert sie ja auch kaum bis gar nicht ;)

Was meint ihr?
Soll ich das Stahlfederexperiment wagen (sind halt dann doch ca. 450€-500€ inkl. Titanfeder) oder wird das eh nix.

Danke schonmal.
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was ich mir wünsche:
Das Bike (Canyon Spectral) soll lebendiger und "poppiger" fahren...

Fail - das liegt am Bike nicht nur am Dämpfer!

Sonst versuchs mal mit dem McLeod mit kleiner Luftkammer - nur wirst du auch mit dem dann nicht mehr den ganzen Federweg nutzen. Stahlfeder ist natürlich erste Wahl, aber versuchs mal erst mit einem gebrauchten Swinger 4way, die gibts ab 80.-€.
 
lol, dass Du mit dem Bike auf Kriegsfuss stehst, hab ich schon im Spectralfred gemerkt ;)

Du hast dort geschrieben, Du hättest mal nen Stahldämpfer verbaut gehabt, wie war dabei deine Erfahrung?

(und nein, neues Bike steht -noch- nicht zur Debatte)
 
Nein, hab ich nicht.
Ich war ganz schön sauer damals, neues Bike mit 300-400€ Verlust verkaufen, weils nicht taugt...

Stahlfeder hatte ich im Torque, Kumpel einen am Nerve, und an der Fanes hab ich einen - Stahlfeder passt sehr gut zu der Kennlinie der Canyons (bei der Fanes eher durchschlagend, da zu linear).

Ich glaub trotzdem nicht, dass es so ähnlichen Pop bekommt wie ein Bike mit linearer Kennlinie im Sagbereich (zB Trailster ;) )...der Unterschied von meinem Spectral mit Monarch zum Trailster mit McLeod war krass.
 
Ah ok, da hab ich das wohl falsch verstanden.

Welchen fährt er denn am Nerve? So kurze Stahlfederdämpfer gibts ja leider nur recht wenige, die meisten fangen ja erst bei Ebl 200 und länger an...
 
wie soll man mit einer Stahlfeder mehr Pop (was immer damit genau gemeint ist) bekommen. Sinnvollerweise schreit das doch nach einem progressiverem Dämpfer, oder irre ich da. Bei manchen Dämpfer kann man ja mit einer kleinen Portion Fett die Größe der Positivkammer etwas verringern um mehr Progression zu erhalten und damit auch mehr Gegendruck bei Absprung und Landung. Ansonsten ist es ja auch eine Frage der Hebelverhältnisse des Rades. Manche wollen es halt fluffig plush
 
Das heisst nicht "ruppig", sondern "das Rad versinkt nicht in den Löchern" wie wir gestern bei der DH WM gelernt haben. :D

Ist das Trailster linear im SAG Bereich? Dachte immer, daß wäre ca. im letzten Drittel des Federwegs linear/regressiv um mit dem progressiven Luftdämpfer insgesamt linear zu bleiben.

Was der TE kostenneutral machen kann ist eventuellen Spacer raus, Druck drauf und Zugstufe im fahrbaren Bereich schneller stellen. Fake Pop. :) Ansonsten ist der Spectral Rahmen schon progressiv wo eine Stahlfeder durchaus Sinn machen kann, straffer wird das Fahrwerk aber auf jeden Fall, so oder so.
 
...Sinnvollerweise schreit das doch nach einem progressiverem Dämpfer

Meine Überlegeung ist eher: Je progressiver der Dämpfer, desto weicher kann ich ihn am Anfang fahren, ohne den ganzen FW zu nutzen - ergo sackt er dann auch tiefer ein.
Je linearer der Dämpfer umso härter muss er abgestimmt werden, um nicht dauernd durchzuschlagen - also steht er höher im FW (das ists auch was ich jetzt mal unter Pop verstehe) - je nach Modell wirds dann aber halt auch rumpelig u.U.

Korrigiert mich wenn ich mir da jetzt nen Mist ausgedacht habe.

hnx seine Idee ohne Spacer werde ich nochmal ausporbieren. So hatte ichs ganz am Anfang mal, evtl. war ich da noch nicht "feinfühlig" genug oder hatte mir noch mehr erhofft.
 
das Spectral ist im Sagbereich degressiv, zum Ende progressiv.
Das Trailster ist durchweg leicht progressiv.

Da Luftdämpfer immer progressiv sind, bieten sie anfangs weniger Gegendruck. Ist die Zugstufe offen, um mehr Pop zu haben, kicken sie sobald man weiter einfedert

Canyon hat eben auf Komfort designt, nicht auf Sportlichkeit.
 
Mit der Zugstufe hast du natürlich recht, daher schrub ich fake pop. Ideal ist die Lösung nämlich nicht.
 
Zugstufe so schnell einstellen wie möglich. Aber nicht so schnell das man beim Absprung ausgehebelt wird.

Wenn du mehr Luft reingibst, dann wird dadurch natürlich auch die Zugstufe schneller. Evtl. könnte man auch den Rebound Tune im Dämpfer schneller machen.

Welchen Tune hat denn der Dämpfer?
 
mein Intense ist extrem progressiv von den Hebelverhältnissen, so viel Pop zum Springen hatte ich noch nie in einem Bike. Gleichzeitig leider etwas tief im Federweg, was die Fuhre sehr fluffig und weich macht.
Mir gefällt es.
 
sehr kryptische Angabe, velocity m, rebound m müsste das sein

könnte man auf rebound low umbauen, ist dann halt die Frage ob es einen dann nicht beim Absprung aushebelt
 
Mit dem DB Inline funktioniert das Spectral klasse. Vor allem ist der Dämpfer für alle Gewichtsklassen einstellbar.
Bekannter hat den CCInline aus seinem Spectral rausgeworfen weil er nur genervt war und ist angeblich nun mit M/M Tune Monarch+ zufrieden. Ich hatte ja M/S und dann noch L/S - grauslich.
Geschmäcker sind verschieden :).

Und apropos Gewichtsklassen einstellbar und so:
es gibt für eine Luftkammer nur eine einzige ideale Größe bei gegebenem Fahrergewicht und Übersetzung und Vorliebe.
Ändert sich also ein Faktor, dann ist sie nicht mehr ideal.
Ein sehr leichter Fahrer hat dann eine zu lineare Kennlinie des Dämpfers (>zuspacern), ein sehr schwerer Fahrer hat eine zu progressive Kennlinie des Dämpfers (größer machen ist schwierig...).
 
Hi,

nachdem ich nun so ziemlich alle möglichen Einstellungenkombinationen an meinem Fox Float CDT durchhabe steht fest: So werde ich mit dem Teil nie zufrieden, das muss bessre gehen.

Was ich mir wünsche:
Das Bike (Canyon Spectral) soll lebendiger und "poppiger" fahren, so wie ich es seit meinem ersten Fully (damals irgend ein Focus mit Stahlfeder) eig. an mehrere Bikes nicht mehr hatte. Momentan habe ich immer die Wahl zw. kein Sag und sehr ruppig, dafür bei Sprüngen den nötigen Support oder ich häng tief und fluffig im Federweg, rausch dafür aber ständig durch und habe das Gefühl, dass ich das Bike immer erstmal "aus einem Loch" ziehen muss...

Optionen die ich in Erwägung ziehe:

- Dämpfer zu Tftuned schicken: Sind sicherlich fähige Leute, aber ob sie zaubern können, weiss ich nicht?
- Neuen Luftdämpfer - die Idee reizt mich eig. wenig
- Neuen Stahlfederdämpfer: Vorallem gefällt mir der Manitou Revox Pro, allerdings finde ich weing Infos dazu. Idee wäre eine etwas härtere Feder (zb 450 statt 400) mit sehr geringer Vorspannung zu fahren, davon erhoffe ich mir ein straffes Fahrwerk trotz korrektem Sag.

Denke, dass ich auf eine Climbswitch Option o.ä. verzichten kann, beim Fox funktioniert sie ja auch kaum bis gar nicht ;)

Was meint ihr?
Soll ich das Stahlfederexperiment wagen (sind halt dann doch ca. 450€-500€ inkl. Titanfeder) oder wird das eh nix.

Danke schonmal.
Uli
Geh zu TFT/ Push.
Da bekommst du dann genau das was du suchst.
Und wenn es nicht gefällt wirds kostenlos geändert.

Bei mir hat das auf Anhieb gepasst.
 
Geh zu TFT/ Push....
vermutlich werd ich das machen - ist ja leider auch fast die günstigste Variante...
Danke übrigens nochmal für deine Tipps zur Fox 32 - auch wenn sie inzwischen gegen eine aktuelle 34 getauscht wurde, fuhr sie sich mit mehr Öl deutlich besser.

wie ist denn der LSR jetzt überhaupt eingestellt?
LSR = Zugstufe nehm ich an. Ich spiel mich da immer so zwischen 6 und 8 Klicks von der schnellsten Position aus.

Naja informieren hilft, ist ja kein Geheimnis dass das Spectral nicht sonderlich poppig ist.
Geheimnis ist keins und ich bin mit dem Rad auch nicht unglücklich - mir geht es einfach darum jetzt für mich noch das Optimum rauszukitzeln. Mit einem neuen Rahmen warte ich bis die ganze Allmountainwelle durch ist und besrog mir dann einen günstigen gebrauchten (oder renne dem dann aktuellen Trend nach ;) )
 
soviel zur degressiven kennlinie des spectral:
Canyon+Spectral+650B+2014_LevRatio.gif

und das trailster:
Bergamont%2BTrailstar%2B27.5%27%27%2B2015_LevRatio.gif


also an der kinematik des spectral liegst nicht!
 
also zu langsam ist der Dämpfer denke ich nicht. Schneller möchte ich ihn nicht mehr stellen, dann wirds doch arg Rodeostyle.
Vermutl. ist Pop auch einfach ein blöder Begriff. Ich versuch mal meine Definition von Pop: Wenn ich aus Bodenwellen abspringe oder z.b. n Bunnyhop ziehe, will ich nicht das Gefühl haben, jedesmal erstmal mein Bike "aus dem Keller" holen zu müssen. Nach meiner Schlussfolgerung bedeutet das, dass ich quasi mehr Support im Federwegsbereich von ca. 70 bis 110mm will und danach eine (moderate) Progression.

Wenn ich das jetzt nochmal mit meinen Erfahrungen vergleiche:
- Dämpfer mit ca. 190psi (habs jetzt nicht im Kopf müsste nachschauen): Sag ist bei ca 28-30%, fährt fluffig, aber tief, Druchschläge kommen auf Trails vor aber nicht dauernd, Bunny Hops etc. enden aber grundsätzlich mit Durchschlag.

- Dämpfer mit ca. 220psi: Sag ist irgendwo bei 12%, steht sehr angenehm im Federweg. Hintenraus wird die doppelte" Progression deutlich spürbar und ich nutze auf normalen Downhills nicht mehr den gesammten Federweg. Durchschläge muss ich schon mit Gewalt herbeiführen. Ansprechverhalten leidet leider auch, fühlt sich zumidest so an.


Die ganze Geschichte hat mich vor einiger Zeit eig. mal auf den Storia Dämpfer kommen lassen. Die Überlegung war eine etwas härtere Feder (425 oder 450 lbs) zu nehmen und dafür ohne Vorspannung zu fahren.
Daraus erhoffe ich mir, ein strafferes Fahrwerk bei weiterhin ca. 30% Sag - und da Stahlfedern ja linear sind würds am Schluss keine Progressionsverdoppelung geben.

Wenns nicht so verflucht viel Geld wäre hätte ich das teil schon längst bestellt und wüsste ob ich recht habe oder nicht. (Der Revox wär mir eben noch als "günstige" Alternative zum Ext Storia ins Auge gesprungen, aber wenn schon denn schon)


@bartos0815 Danke für die Zeichnungen.
Im Endeffekt fühle ich mich in meiner Theorie vom Graphen des Trailstar ziemlich bestätigt. Man kann mehr Druck im Dämpfer fahren, weil sich am Schluss des Federwegs die Progression des Dämpfers mit der letztlcih degressiven Kurve ausgleicht.
 
Quatsch.

@bartos0815: erklär mal die Graphen genau.

Ist ja niemand gezwungen, ein Trailster zu fahren.
Aber die Biketests sind eindeutig: enduro-mtb bemängelt den wenig fluffigen Hinterbau, und pinkbike (bikeradar?) lobt es als downhiller´s trailbike.
Genau gegensätzlich sind die Tests für das Spectral, egal welcher Dämpfer: der fluffige Hinterbau wird gelobt, und bikeradar bemängelt, dass es versackt, wenn man an Wellen oder Bunnyhops aus dem Federweg kommen will.

Man kann eben schwerlich beides zugleich haben. Vielleicht ein Push-Industries 11/6...?
p4pb13908366.jpg
 
Zurück
Oben Unten