Transmission Kassette in mechanischem Antrieb

So!
Ich hab jetzt alles eingebaut. Das normale mechanische Eagle-Schaltwerk kommt nicht in den schwersten Gang, weil der zu weit außen sitzt aber das ist mir egal. Den nutze ich eh so gut wie nie und die Abstufung der Transmission-Kassette gefällt mir einfach besser.
Ansonsten funktioniert es.
Mein Rahmen hat einen UDH und dort muss man nur ca. 1mm wegfeilen. Das reicht, da die Kette eh nicht auf das kleinste Ritzel kommt. Daher muss für sie auch kein Platz geschaffen werden. Das gute ist, dass der UDH in dem Bereich nur aus Plastik besteht und daher leicht zu feilen geht und er nicht silbern wird sondern schwarz bleibt.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die sich hoffentlich noch einschleift. Die Kette hat auf jedem Ritzel der Kassette eine richtige und eine falsche Lage. Die Ritzel sind auch narrow-wide. Jetzt auf dem Montageständer ist die Kette manchmal in der falschen Lage drauf gesprungen. Ich habe das Gefühl, dass das normale Schalten etwas länger dauert, da die Kette auf die richtige Position "wartet", um sauber zu schalten. Wenn man beim Schalten in einen leichteren Gang mit dem Daumen den Schalthebel etwas weiter drückt, als erforderlich, zwingt man die Kette zum sofortigen Hochschalten und die falsche Lage ist möglich. Die Erklärung habe ich mir jetzt selber zusammen gereimt. Könnte stimmen, da das "Weiterdrücken" bei der elektrischen Schaltung ausgeschlossen ist und sie auch für längere Schaltzeiten bekannt ist.

Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und gehe davon aus, dass man sich daran anpassen wird und es in der Wildnis nicht auftreten wird.
 
So!
Ich hab jetzt alles eingebaut. Das normale mechanische Eagle-Schaltwerk kommt nicht in den schwersten Gang, weil der zu weit außen sitzt aber das ist mir egal. Den nutze ich eh so gut wie nie und die Abstufung der Transmission-Kassette gefällt mir einfach besser.
Ansonsten funktioniert es.
Mein Rahmen hat einen UDH und dort muss man nur ca. 1mm wegfeilen. Das reicht, da die Kette eh nicht auf das kleinste Ritzel kommt. Daher muss für sie auch kein Platz geschaffen werden. Das gute ist, dass der UDH in dem Bereich nur aus Plastik besteht und daher leicht zu feilen geht und er nicht silbern wird sondern schwarz bleibt.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die sich hoffentlich noch einschleift. Die Kette hat auf jedem Ritzel der Kassette eine richtige und eine falsche Lage. Die Ritzel sind auch narrow-wide. Jetzt auf dem Montageständer ist die Kette manchmal in der falschen Lage drauf gesprungen. Ich habe das Gefühl, dass das normale Schalten etwas länger dauert, da die Kette auf die richtige Position "wartet", um sauber zu schalten. Wenn man beim Schalten in einen leichteren Gang mit dem Daumen den Schalthebel etwas weiter drückt, als erforderlich, zwingt man die Kette zum sofortigen Hochschalten und die falsche Lage ist möglich. Die Erklärung habe ich mir jetzt selber zusammen gereimt. Könnte stimmen, da das "Weiterdrücken" bei der elektrischen Schaltung ausgeschlossen ist und sie auch für längere Schaltzeiten bekannt ist.

Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und gehe davon aus, dass man sich daran anpassen wird und es in der Wildnis nicht auftreten wird.

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema noch einmal ausgraben. Wie sind Deine Erfahrungen bisher?

Aktuell fahre ich eine GX Transmission Kassette mit einer T-Type Kette und einem mechanischen NX Eagle Schaltwerk. Der Rahmen ist ein aktueller Santa Cruz, UDH-kompatibel.


Meine Erfahrungen bisher:
  • Der Antrieb schaltet auf Anhieb und ohne Probleme (Kassette und Kette getauscht und Go).
  • Kein Schleifen oder Rattern, selbst ohne großartige Einstellungen vorgenommen zu haben (lediglich die B-Screw habe ich etwas angepasst).
  • Das kleinste Ritzel bleibt außen vor, da es zu weit außen sitzt und die Kette am UDH Schaltauge schleifen würde. Die Ritzel 2 bis 12 schalten jedoch einwandfrei, also fahre ich quasi 1x11.
  • Ich musste nichts wegfeilen; die Kettenlinie sowie das Kettenblatt passen gut.
  • Die Kassette schleift oder blockiert nicht am UDH Schaltauge.
  • Auch unter Last funktioniert das Setup hervorragend, trotz der Meinung von SRAM, dass man für den für den optimalen Schaltzeitpunkt ein elektronisches Schaltwerk benötigt. IMHO sind aber hauptsächlich Kassette und Kette für das gute Schalten unter Last verantwortlich - elektronisch ist es bestimmt noch einmal besser, aber es tut.
Negativ: Einmal hatte ich nach einem Laufradtausch das Problem, dass die Kette nicht richtig ins Ritzel greifen wollte. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Einstellungen vorgenommen waren. Zur Langlebigkeit kann ich momentan noch nichts sagen, aber die 120 € für die GX Kassette (über Kleinanzeigen erworben) sind mir den Spaß bisher auf jeden Fall wert.

Was meiner Meinung nach noch fehlt, ist ein mechanisches UDH Schaltwerk, damit alle 12 Gänge perfekt schalten würden.

Fährt sonst noch jemand ein ähnliches Setup?

[Edit:] Ich will jetzt niemanden verleiten, mir das gleich zu tun oder behaupten, dass das bei allen funktioniert. Bei meinem Setup, inkl meiner Naben, Rahmen etc pp scheint es zu tun und ich wollte das einfach gerne testen und auch ein Transmission Schaltwerk stand im Raum.
 
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Geht ja anscheinend doch … Genau die will ich 🥰

https://www.pinkbike.com/news/spotted-a-mechanical-sram-transmission-derailleur.html

IMG_1258.png


Edit: Könnte aber auch nur ein Kabel zur Stromversorgung sein ---
 
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