Transportkoffer

Registriert
27. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Bike Transportkoffer, damit ich endlich mal mein eigenes Bike mit in den Urlaub nehmen kann. Vielleicht hat sich jemand von euch schon so ein Teil besorgt und kann mir einen empfehlen? Hab schon ein paar Testberichte gelesen, aber würde gerne die Meinung von euch hören.

Schon mal Dankeschön...
 

kann ich bestätigen :daumen:

Die Tasche ist sehr gut verarbeitet und macht einen ziemlich durchdachten Eindruck! Es gibt genug Schlaufen und Taschen, dass alles sicher verstaut werden kann und dem Bike nichts passiert. An allen wichtigen Stellen ist die Tasche mit Hartplastik verstärkt und zusätzlich gepolstert.
Außerdem passen dort auch (im Gegensatz zu vielen anderen Koffern) große Rahmen rein. Auch die Laufradtaschen sind groß genug, um Laufräder mit DH-Bereifung unterzubringen, ohne die Luft aus den Reifen ablassen zu müssen (wichtig für alle, die tubeless fahren).
Alleine die Lenkerbefestigung seitlich neben dem Rahmen hat bei mir nicht so geklappt wie vorgesehen, da dafür meine Züge zu kurz waren... war aber nicht weiter schlimm.
Zum Ziehen gibt's Rollen, die groß genug dimensioniert sind, dass die Fuhre nicht kippelig wird und ebenfalls so aussehen, als würden sie einiges aushalten.

Weiterer Vorteil im Vergleich zu einem Koffer:
wiegt weniger (<10kg) und kann aufgrund der unförmigen Außenmaße vom Airportpersonal nicht so gut mit anderen Sachen zugestapelt werden ;)

Den ersten Flug hat die Tasche und das verstaute Bike auf jeden Fall absolut unbeschadet überstanden.

Würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen!
 
Ich überlege mir auch gerade einen Koffer zuzulegen.
Der EVOC ist sicher gut verarbeitet und durchdacht, aber ich werde trotzdem auf Nummer sicher gehen und eine Hartschale nehmen.
Ein Bekannter hat mir diesen hier empfohlen: B&W Koffer
Soll besonders für große Bikes gut geeeignet sein. Hat Jemand praktische Erfahrung mit dem Teil? Die Tester sehen ja z. B. den "Anti-Shock Frame" eher kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein wunsch ist ein koffer, der nicht gleich als fahrradkoffer erkannt wird.
das spart über die Jahre viel geld und die leidigen verhandlungen um den mitnahmepreis für ein fahrrad beim bustransfer.

mein 17" fully braucht mit abgesenkter gabel, demontiertem lenker und ausgebauten laufrädern nur 1100x700x300.

hat mir jemand ´nen tipp, wo´s " monsterkoffer " gibt?
oder hat gar schon jemand selber was umgebaut?

gruss andreas
 
mein wunsch ist ein koffer, der nicht gleich als fahrradkoffer erkannt wird.
das spart über die Jahre viel geld und die leidigen verhandlungen um den mitnahmepreis für ein fahrrad beim bustransfer.

ja wünsche ich mir auch..aber nur wegen der Zusatzkosten!!
solltest du mal sowas finden poste das mal bitte hier!!

Ich habe schon einige Jahre und Reisen einen B & W Koffer...bin sehr zufrieden damit..allerdings nutze ich den schock frame nicht..ist mir zu sperrig und nicht sinnvoll. Ich packe das Rad rein und umwickele sensible Stellen mit Luftpolster-folie..damit "stopfe" ich auch "leerräume" aus...somit verschiebt sich nix ...verhindert auch Lackschäden. Der Vorteil vom B Koffer ist halt das man Unmege von Platz hat...Lenkertasche...Rucksack ...bike schuhe..Klammotten usw. passt alles mit rein..geht dann halt in´s Gewicht. Beim Rad selber nehme ich nur die Räder raus..und mache die Klick-pedale runter...sattel tiefer das wars.
 
Weiß jemand was bezüglich der Lagerung von Bikekoffern direkt am Flughafen? Haben vor, eine Rundreise mit dem Bike zu machen und keine Lust unseren Bikekoffer mit zu schleppen. Oder würdet ihr empfehlen, die Bikes in Verpackungskartons zu verfrachten, um diese gleich am Flughafen zu entsorgen? Wenn natürlich die Möglichkeit vor Ort besteht, einen weiteren Karton für den Rückflug zu organisieren.
Danke und viele Grüße!
 
@Sniper, Karton reicht als Schutz.
Klebe sicherheitshalber den Karton mit Folie ab, für den Fall das es am Flughafen regnet.

Wie schwer es ist vorort einen neunen Karton zu bekommen, hängt sicherlich vom Zielort ab.

Einige Gesellschaften erlauben auch den unverpackten Transport.
Lenker querstellen, Pedale nach innen.
Aber klär das vorher ab!

Den B&W Box Koffer benutze ich zur Zeit noch.
Nachteilig ist das hohe Gewicht und der beengte Innenraum.
Ich muss auch mein Bike sehr weit zerlegen, dabei habe ich nur ein CC-Fully in M!
Der Koffer geht trotzdem nur mit Nachdruck zu.
Ich werde daher zum Evoc Travelbag wechseln.

Der B&W Bike Case ist noch schwerer (denkt an das Gewichtslimit von 30 kg!) und passt nicht durch einige Röntgengeräte.
Dann heißt es ausräumen, das durfte ich z.B. auf La Palma miterleben.

Ray
 
B&W kann ich empfehlen.
Der Frame ist entweder für ein Fully umzubauen, oder zu Hause zu lassen.

Den EVOC hab ich mir auch schon angeguckt.
Macht einen gute Eindruck.
Bei Stadler ist er recht günstig.
 
Weiß jemand was bezüglich der Lagerung von Bikekoffern direkt am Flughafen? Haben vor, eine Rundreise mit dem Bike zu machen und keine Lust unseren Bikekoffer mit zu schleppen. Oder würdet ihr empfehlen, die Bikes in Verpackungskartons zu verfrachten, um diese gleich am Flughafen zu entsorgen? Wenn natürlich die Möglichkeit vor Ort besteht, einen weiteren Karton für den Rückflug zu organisieren.
Danke und viele Grüße!

Hallo,

die Koffer kann man im Normalfall bei der Gepäckaufbewahrung lagern. Kostet aber einiges.

Wir haben das Problem dortmals so gelöst: Einfach die erste und letzte Übernachtung beim gleichen Hotel in direkter Flughafennähe gebucht und mit denen im Vorfeld die kostenlose Aufbewahrung der Koffer während der Rundreise besprochen.

Wir haben uns für die Mitnahme der (großen) Koffer entschieden, weil wir auf diese Art noch einiges an Gepäck in den Koffern untergebracht haben. Hat keine interessiert, was da noch alles außer Rädern drin war...

Viele Grüße
 
Dankeschön an euch beide! Muss mal schauen, ob des finanziell möglich ist. Sollte ein Weihnachtsgeschenk werden. Naja und dann will ich es ja auch noch haben;) Dann wirds a weng teuer.
Hab mir den auch mal angeschaut: http://www.mountainbike-magazin.de/...tkoffer.304314.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm
Was haltet ihr davon? Der wär preislich noch vertretbar.

Der RADON-Koffer ist eigentlich ganz o.k. (robust, günstig, etc), aber:

Während Breite und Höhe recht großzügig ausfallen, ist die Tiefe des Koffers eindeutig zu knapp bemessen. Die Gehäuserundungen engen das Packmaß innen noch weiter ein. Mein Fully (Größe L) passt da nur rein, wenn ich von den Laufrädern zusätzlich die Reifen abziehe! (Federgabel luftlos und nach innen gedreht, Bremssattel ab, Lenker runter etc versteht sich von selbst).

Für ein Rennrad sicher optimal, für MTB, besonders Fullys ist's ne nervige Frickelei!
 
Zurück
Oben Unten