TransTeuto

Hallo!

Ich bin vor einiger Zeit auf die TransTeuto aufmerksam geworden.
Wenn es eine -sagen wir mal- Originalroute für diese Tour gibt...Ist sie das ganze Jahr über fahrbar?
Ich habe gelesen dass dort viele Wanderwege für Radler gesperrt sind. Trifft das auch für die Original-Route zu und die Wege werden nur zu dem Massenevent im August ausnahmsweise geöffnet, oder können wir sie jederzeit starten?

Karsten

Anzeige

Re: TransTeuto
versuchs mal über die Webseite www.transteuto.de. Einfach Mail schicken, da landest Du bei Dirk direkt, der weiß Hilfe. Wenn nicht zuviel Schnee liegt kann man - denke ich - das ganze Jahr fahren. Es war aber auch im August schon mal so schlammig, dass es fast unfahrbar war. Riesensauerei. Nen GPS Track hab ich auch - guckstu www.gps-tour.info

:O)

Ich kenne den Transteuto/Hermannsweg - ist ja teilweise identisch - von Hörstel bis Halle i.W. mehr oder weniger gut. Gesperrte Wege kenne ich keine, Verbotsschilder für Biker habe ich jedenfalls keine gesehen.
Du brauchst auf jeden Fall eine etwas bessere Fahrtechnik, CC reicht nicht, auch wenn mal Waldautobahnen dabei sind - es geht auch öfter mal heftiger zur Sache. Ich fahre bergauf S1, bergab S2, ich muß ab und an mal Schieben, bergab und bergauf, bergauf tlw. auch weil es deutlich zu steil ist zum Fahren. Ist halt Endmoränen-Landschaft, geht immer steil rauf und runter, auch wenn der Hermannsweg als Kammweg gilt - ca. 145 Km mit ca. 4300 Hm!
Der Transteuto-Weg hat mehr Single-Trail-Anteil als der Hermannsweg. Aber: Bei schlechtem Wetter tlw. schwierig bis gar nicht fahrbar vor lauter Matsch oder Wurzeln! Und: Bevor der Marathon im Herbst dann da durch ist, teilweise sehr zugewachsen - weil da sonst niemand fährt im Jahr (außer mir :-)) -, da wünscht man sich manchmal im Hochsommer ´ne lange Hose wegen der Brennesseln ;-)
Wenn Du GPS-Tracks brauchst, bitte PN!

Guten Rutsch
Ralf

Zurück