"Treckingreifen" Tubeless?

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
259
Moin,
klar, ist eigentlich nicht das richtige Forum für die Frage, aber man geht ja dahin wo die Spezialisten sitzen. In diesem Fall die für mit Milch :D

Der nächste Laufradsatz für meinen AlltagsCrosser (622) bekommt schön breite Felgen, die auch vom Felgenbett her so aussehen, als ob sie für Schlauchlosbetrieb geeignet sind. Schön definierte Auflage am Felgenrand, leichter aber deutlicher Hump zur Felgenmitte hin.

Als Reifen werden allerdings keine aus dem Segment "Tubeless" oder "TLR" draufkommen, einfach, weil ich dafür aktuell keine/kaum was finde, und auch noch das eine oder andere da ist, und aufgefahren werden soll. Konkret: Conti Contact Extralight, Vittoria Randonneur Pro/Hyper, vielleicht mal nen Marathon Supreme. Also schön leicht laufende Strassen/reifen in 32 bis 40mm. Druck zwischen 2,5 und max. 4 bar (naja, wenns gut funktioniert, vielleicht auch für die Reisen, dann wg. Gepäck bis max 5).

Bedenken? Funzt das?
Für den Spaß-Freizeit-und-artgerechten Einsatz kämen auch "echte" Crossreifen (CrossKing etc.) in Frage, da mach ich mir aber eher noch weniger Gedanken.
 
Die Frage ist: Was bringt´s?

Die veringerte Walkarbeit wirst du bei den aufgeführten Reifen kaum bemerken.
Dazu ist die Reifenflanke alleine schon zu steif.
Und das bischen Mehrgewicht vom Schlauch spielt bei 800g Reifen auch keine Rolle!

Gruß Doc
 
Wenn es primär um Pannenschutz geht, ist es wohl am Schlauesten sich den dafür den am besten geeigneten Trekkingreifen zu holen.
 
Zurück