TREK 950 aus ´91 - neues Tretlager - auch neue Kurbel ?

Habe jetzt bei dieser angefragt:

Innenlager Token JIS Carbon / 4 Kant / 107mm / 68mm​

Anhang anzeigen 1661168

Anhang anzeigen 1661171

Die sollte doch passen oder?

Bin ja auch ein Freund davon gebrauchten Teilen ein neues Leben zu geben. Aber ein Lager gebraucht für 25 Euro zu kaufen, welches neu gerade mal 9 Euro mehr kostet, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Habe selber schon alte Innenlager aus der XT oder LX Serie verkauft, die sahen aber optisch deutlich besser aus. Nach einer gründlichen Reinigung meinerseits.

Habe mal einen Kumpel angeschrieben. Der einige Cannondales hat und sich diesbezüglich sehr gut auskennt. Der sagte auch das die Coda Compact Kurbeln bei Cannondale eigentlich immer mit einem 113er Lager verbaut worden. In ganz wenigen Fällen wurden 111er verbaut. Die Gehäusebreite bei Cannondale ist auch 68mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: TREK 950 aus ´91 - neues Tretlager - auch neue Kurbel ?
Evtl. kannst Du Deinen Dummy mit Behelfswerkzeug einschrauben, nur mit den Händen eher nicht. Es muss nur die rechte Seite anschlagen. Links muss es nicht fest sein.
Ich hoffe, das hilft.
Ja, das hilft. Habe mich daraufhin gestern kurz damit beschäftigt. Auf der Welle steht 107mm.

Nachdem ich das Gewinde im Rahmen und die beiden alten Lagerschalen/Gewinde gereinigt und erkannt hatte, das man auf der einen Seite des Rahmens die Schale gegen den Uhrzeiger einschraubt, konnte ich beide Sachen per Hand fast komplett einschrauben. Jetzt hadere ich damit die Kurbel drauf zustecken da ich ja keinen Abzieher habe. Habe jetzt das mittlere Kettenblatt ausgebaut und gegen ein besseres getauscht. Gibt es etwas dabei zu beachten?

Habe mal einen Kumpel angeschrieben. Der einige Cannondales hat und sich diesbezüglich sehr gut auskennt. Der sagte auch das die Coda Compact Kurbeln bei Cannondale eigentlich immer mit einem 113er Lager verbaut worden. In ganz wenigen Fällen wurden 111er verbaut. Die Gehäusebreite bei Cannondale ist auch 68mm
Wenn die ausgebaute Welle eine Länge von 107mm hat und ich jetzt eine mit 110mm Länge nehme, geht das ja schon in die richtige Richtung. Wenn es damit Probleme gibt oder danach die Kettenlinie stark abweicht, kann ich immer noch ein 113mm einbauen.

Bin ja auch ein Freund davon gebrauchten Teilen ein neues Leben zu geben. Aber ein Lager gebraucht für 25 Euro zu kaufen, welches neu gerade mal 9 Euro mehr kostet, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Bin dabei ein neues Shimano BB-UN55 - 68x110mm Tretlager zu kaufen.
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein 110/113mm wird bestimmt ganz gut passen. Das glaube ich auch. Ich persönlich bin eher Fan, so etwas richtig zu messen. Das ist aber auch leicht gesagt, wenn man dafür nicht ein fahruntüchtiges Rad zur Selbsthilfewerkstatt bringen muss, sondern Werkzeug und alte Innenlager in Griffweite hat. :)

Habe jetzt das mittlere Kettenblatt ausgebaut und gegen ein besseres getauscht. Gibt es etwas dabei zu beachten?
Wenn das Kettenblatt eine Markierung in Form eines Tönnchens, einer Erhebung, eines Dreiecks o.ä. hat: Diese kommt hinter den Kurbelarm! (Damit die Steighilfen richtig positioniert sind.)
 
Aus welcher Ecke von Berlin kommst du denn? Das ist ja kaum noch mit anzusehen, wie es an den Werkzeugen scheitert.
Wohne in der Nähe vom Ostkreuz. Habe jetzt einen Abzieher vom Verkäufer der LX (4-Arm) Kurbel geschenkt bekommen. Man wird doch noch positiv überrascht.

Es ist jetzt doch noch ein anderes Innnenlager geworden. Am Trek-Rad wird jetzt folgendes verbaut:
  • neco Innenlager B920HAL 68mm x 110,5mm (neu) = 10,--€
  • Shimano CS M737 8-fach Kassette (sehr guter Zustand) = 20,--€
  • Stronglight 32 Zähne (gebraucht) = 10,--
  • KMC X8 (neue Kette) = 14,--
Schaue mich dann noch nach einem 42T Kettenblattt um und werde es tauschen.
Werde die alte Kurbel-Garnitur von Coda mit 5-Arm und Lochkreis 94mm behalten.

Bin jetzt mit der Zusammenstellung zufrieden und freue mich, die alte Coda Kurbel weiter zu fahren.
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung und Eure vielen nützlichen Hinweise.

Als nächstes ist mein Marin Rad aus 1997 dran. Vielleicht "sieht" man sich ja wieder.
Gruß aus Berlin.
fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten