TREK 950 aus ´91 - neues Tretlager - auch neue Kurbel ?

Hallo,
dachte, das die Würfel zugunsten der alten Kurbel gefallen sind, doch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Hatte mir heute noch einmal verschiedene Kurbelgarnituren angeschaut. Da habe ich mich erinnert, das bei meinem TREK Rad das Tretlager mit einer Coda-Kurbel und beide Räder mit Coda-Naben ausgestattet ist. Daher habe ich mich dafür entschlossen, die vorhandene Kurbel weiterhin fahren.

Nun gibt es aber ein Problem. Das vorhandene/ausgebaute Tretlager hat eine Wellenlänge von 108mm und davon finde ich auf die schnelle keine (gebrauchte) im Netz. Könnte ich auch eine 110mm nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: TREK 950 aus ´91 - neues Tretlager - auch neue Kurbel ?
Hallo,
dachte, das die Würfel zugunsten der alten Kurbel gefallen sind, doch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Hatte mir heute noch einmal verschiedene Kurbelgarnieturen bei angeschaut. Da habe ich mich erinnert, das bei meinem TREK Rad das Tretlager mit einer Coda-Kurbel und beide Räder mit Coda-Naben ausgestattet ist. Daher würde ich jetzt doch gerne die vorhandene Kurbel weiterhin fahren.

Nun gibt es aber ein Problem. Das vorhandene Tretlager hat eine Wellenlänge von 108mm und davon finde ich auf die schnelle keine (gebrauchte) im Netz. Könnte ich auch eine 110mm nutzen?

Warum ein gebrauchtes Lager?
 
Nun gibt es aber ein Problem. Das vorhandene Tretlager hat eine Wellenlänge von 108mm und davon finde ich auf die schnelle keine (gebrauchte) im Netz. Könnte ich auch eine 110mm nutzen?
Vermutlich. Am Ende geht es aber um die passende Kettenlinie, um keinen ungünstigen Schräglauf zu haben. Wer weiß, ob die 108er Welle wirklich zur Coda- (von Sugino hergestelten?)-Kurbel passt? Die Kurbel ist ja nicht Originalausstattung.

Für Shimano kenne ich Tabellen zur Wellenlängenbestimmung. Bei anderen Kurbeln ist mir das nicht bekannt. Vielleicht gibts die aber auch.

Hier würde ich idealerweise die vorhandene Kettenlinie messen und dann eventuell in die richtige Richtung nachkorrigieren. (Um nicht versehentlich doppelt zu verschlimmern.)

https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/alles-uber-die-kettenlinie

Auch eine ungefähre Wellenlänge wird beim Stadtrad funktionieren. Eine genau passende Kettenlinie minimiert den Verschleiß und eventuelle Schaltungseinstellungsprobleme.
 
Kannst du mal ein Foto vom Rad mit der Kurbel machen? Die Coda Kurbeln waren ja normalerweise auf Cannonondale verbaut. Hatte schon zwei oder drei Cannondales zerlegt. Die hatten eine Coda (made by Sugino Kurbel) und in der Regel ein 113er Lager wie bei sehr vielen Compactkurbeln. Da bei Trek meines Wissens das Tretlagergehäuse nicht 68, sondern 73mm beträgt, finde ich die 108mm schon recht knapp. Am besten auch mal ein Bild, wo man den Abstand zur Kettenstrebe sieht.

Gruss Thomas
 
Ich weiß nicht, ob es stringent 73mm ab einem gewissen Jahrgang gab, oder auch Unterschiede innerhalb eines Jahres. Sicher weiß ich: 950 aus 1991: 68mm, 970 aus 1993: 73mm.
Bei Vintage-trek.com sind alle Händlerkataloge; dort kann man es einzeln auch nachschauen.
 
Ok, da würde ich persönlich lieber nachschauen. Habe auch schon gemuffte Treks gesehen, die den Zug unter dem Unterrohr hatten. Hab diese aber in keinem Katalog gefunden. Und die am häufigsten verwendete Länge bei einer Compactkurbel ist halt 113mm.

Ich hatte auch schon einige Stumpjumper. Laut Katalog erst ab 1995 mit 1 1/8 Steuerrohr. Hatte aber 94er, die hatten 1 Zoll und 1 1/8 Zoll. Ich würde es ausbauen und nachmessen.
 
Kannst du mal ein Foto vom Rad mit der Kurbel machen?
Das Lager ist aktuell ausgebaut, hatte aber vorher ein paar Fotos davon gemacht.


TREK Tretlager.jpg


TREK Tretlager-.jpg


Das verbaute Lager war 70mm. Der Ring verdeckte/schützte das Gewinde.

TREK Tretlager--.jpg


So war das eingebaut und lief die letzten 7 Jahre, mit reichlich Kilometer sehr gut. Von daher würde ich ungern was daran ändern. Die Wellenlänge liegt zwischen 107/108mm. Bin mir ziemlich sicher, das es sich beim Rahmen um 68mm handelt.
Habe jetzt auch Lager mit 107/108mm gefunden. Kosten um die 20,--€.
Nach dem Problem mit dem 5-Arm mit seltenen 94mm Lochkreis kommt nun das Problem mit der Wellenlänge. Das ist anscheinend keine Kurbel von der Stange. :D

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also 68mm. Ich tippe aber trotzdem auf das 113er. Kann es sein, das die linke Kurbel viel zu nah am Rahmen ist?
 
  • wenn schon ausgebaut, kann man natürlich nicht mehr die aktuelle Kettenlinie messen. Schade.
  • der Hersteller dieser Codakurbel ist CPI, eventuell findest Du Infos dazu.
  • Ziel ist eine Kettenlinie von 47,5mm
EDIT: und wenn es bisher gut lief, einfach die gleiche Wellenlänge nehmen. (1mm Abweichung bei der Welle ist komplett zu vernachlässigen und hat keinerlei Auswirkung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung, ob es dann die ideale Kettenlinie hat. Aber wenn Du sagst, dass es vorher gut lief, gibt es keinen Grund, dass es jetzt anders sein sollte. Ein Unterschied von 1mm bei der Wellenlänge verschiebt die Kettenlinie lediglich um 0,5mm. :daumen:

Und da 68mm immer BSA (=Gewindeart) sind, musst Du auch nicht auf BSA/ITA achten.

EDIT: Das Argument von @SYN-CROSSIS ist sehr nachvollziehbar. Mir war nicht klar, dass es in der bisherigen Konstellation knapp war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man 107mm von Hersteller x nicht 1:1 mit 107mm von Hersteller y vergleichen. Selbst wenn die Welle 1:1 gleich lang ist. Minimal anders geformter Vierkant, oder ein Vierkant der minimal schmaler beginnt, und schon rutscht die Kurbel weiter drauf. Sicherlich nicht mehrere Millimeter, aber wenn's ohnehin schon sehr knapp ist, wie bei dem Trek, würde ich mich nicht 100% festlegen, dass das passen wird, und eher 110mm kaufen.
 
Zumal man 107mm von Hersteller x nicht 1:1 mit 107mm von Hersteller y vergleichen. Selbst wenn die Welle 1:1 gleich lang ist. Minimal anders geformter Vierkant, oder ein Vierkant der minimal schmaler beginnt, und schon rutscht die Kurbel weiter drauf. Sicherlich nicht mehrere Millimeter, aber wenn's ohnehin schon sehr knapp ist, wie bei dem Trek, würde ich mich nicht 100% festlegen, dass das passen wird, und eher 110mm kaufen.
Da das ausgebaute kein Original Lager war und es 68x110 sehr viel häufiger zu kaufen gibt, werde ich eine 110mm Wellenlänge ausprobieren. Spricht etwas gegen ein Shimano BB-UN55 Lager?

Ziel ist eine Kettenlinie von 47,5mm
Das kann ich ja danach ausmessen, wenn Ihr mir sagt, wie man dafür vorgehen muss.
Schönes WE und vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenlinie wird aber neben der Kurbel durch das Innenlager bestimmt. Da Du die Kurbel ja schon hast, bleibt zur „Einstellung“ der Kettenlinie nur das Innenlager.

Mit diesern Patronenlagern ist die Kettenlinie leider nicht stufenlos einstellbar. Da muss das Lager eben passen - deshalb gibt es das in so vielen Längen.

Wenn Du da jetzt ein zu kurzes Innenlager kaufst, hast Du bei einem zu kurzen Innenlager dann zwei Probleme: (i) die Kette läuft nicht optimal (zu schräg) und damit ist der Verschleiß höher und die Schaltung unpräzise und (ii) die Kurbelarme kommen zu nah an die Kettenstreben und stoßen da (im Wiegetritt oder sonstiger Belastung) vielleicht sogar an.

Bei einem zu langen Lager hast Du zumindest die Probleme unter (i) eben in die andere Richtung.

Was spricht dagegen, das Innenlager wieder einzubauen und die Kurbel aufzusetzen (festziehen!) und beim bestehenden Setup mal die Kettenlinie zu messen? Ist eine Sache von max. 10 Min. Zumal Du ja nicht sicher sein kannst, dass das vorher optimal war, weil die verbauten Teile ja irgendwann mal später drangekommen sind.

Je nach Ergebnis der Messung weißt Du dann, welche länge Du beim neuen Lager brauchst.
 
Die Idee finde ich ja gut, die Sachen noch einmal zusammen zu bauen und dann die Kettenlinie zu messen. Es gibt da aus meiner Sicht aber zwei Probleme:

Das Lager habe ich in einer Selbsthilfewerkstatt ausgebaut, welche nicht gerade um die Ecke liegt. Selber habe ich nicht das passenden Werkzeug um die Schalen in den Rahmen zu schrauben.
Würde ein anziehen per Hand schon ausreichen?

Zum anderen hatte das alte Lager Spiel (weshalb ja ausgetauscht wird). Dieses Spiel war vermutlich mehr als 1-2mm. Kann man damit überhaupt die Kettenlinie exakt bestimmen und macht es Sinn, wenn die neue Wellenlänge "nur" ca.2mm länger ist?
gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht außer mir eigentlich keiner den extrem wenig vorhandenen Platz zwischen der linken Kurbel und dem Rahmen ? Das sieht ja schon fast aus wie bei einem Hollowtech II Lager

Wenn es ein 68er Gehäuse ist und laut Beitrag ein zu großes Lager verbaut war und trotzdem so wenig Platz vorhanden ist, denke ich schon das ein 113er die Richtige Wahl wäre.
 
Sieht außer mir eigentlich keiner den extrem wenig vorhandenen Platz zwischen der linken Kurbel und dem Rahmen ?
Doch.

Spricht etwas gegen ein Shimano BB-UN55 Lager?
Nein, da spricht nichts gegen.

@fritz3 :
Übliches Vorgehen ist Auswahl nach Tabelle. Das fällt hier mangels Information aus.
Also gibt es 2 weitere Möglichkeiten:

a) Erraten/Annähern über Indizien. Evtl.mit "Sicherheitspuffer".

b) Ordnungsgemäß: Ein beliebiges Innenlager (egal welcher Wellenlänge), aber passender Breite (68mm) samt rechtem Kurbelarm einbauen; das ist Dein Dummy. Die Kettenlinie messen, die Differenz zur idealen Kettenlinie errechnen und dann ein Innenlager mit dem korrigierten Wert kaufen.

Zum Messen der Kettenlinie hatte ich oben einen Link genannt.

Evtl. kannst Du Deinen Dummy mit Behelfswerkzeug einschrauben, nur mit den Händen eher nicht. Es muss nur die rechte Seite anschlagen. Links muss es nicht fest sein.
Ich hoffe, das hilft.
 
Zurück
Oben Unten