Trek Bikes - massive Qualitätsprobleme???

Registriert
1. September 2009
Reaktionspunkte
13
Hi,

Hab mir vor ein paar Wochen ein neues Session 8 gekauft um bisschen Spaß zu haben. Der Spaß war nur leider kurz, bei der 2ten Ausfahrt gleich Totalschaden!

Nach einem absolutem Monster Drop hinterm Haus von nicht mal 1 Meter:

http://www.flickr.com/photos/46494824@N04/4712429380/

Bei der Ladungung plötzlich der Hinterbau weggesackt und mich ins Gemüse. Seltsam dachte ich - beim genauen betrachten der Schock:

http://www.flickr.com/photos/46494824@N04/4711787605/in/set-72157624303630334/

http://www.flickr.com/photos/46494824@N04/4712427528/in/set-72157624303630334/

Schraube aus dem Wippgelenk gebrochen. Ärgerlich dachte ich mir.

Nun gut - auf zum Lokalen Trek Händler ( hatte mein Bike in Tirol gekauft und mittlerweile nach Wien übersiedelt ) Der meinte "kein Problem! Ich kümmere mich drum!" - Da dachte ich mir noch - gut, dass ich ein TREK Bike gekauft hab - da stimmt wenigstens das Service.

Nach 3 Wochen nix gehört mal nachgefragt, nach noch ner Woche kam dann die Wippe auf Garantie. Hurra - nur der Haken - sie bauen mir das Teil nicht ein weil ich das Rad nicht bei ihnen gekauft habe.

Naja ich also "schlau": moment - da gibts ja auch einen TREK Flagstore in Wien - mal sehn ob die mir das Teil einbauen. Mit dem Rad da also hin - sehr nett geplaudert:" klar bauen wir das gratis ein - ist ja ein Garantiefall!"

Hab ich schon erwähnt dass ich mir dachte - super ein TREK Bike gekauft zu haben?`

Aaaaaaber: 2 Tage später die Ernüchterung. Ein Anruf vom TREK Store: Wippe kann nicht eingebaut werden da Dämpfer kaputt, Rahmen verzogen - "Kostet 1300€ weil wir kullant sind!!!!" achja + Arbeitszeit!!!!

Spätestens jetzt hab ich bereut 3500€ für etwas bezahlt zu haben dass beim 2ten mal Totalschaden hat.

Ich natürlich mich auf die Garantie berufen - zurück kam nur die Antwort: Sorry Userfehler!!! Wie jetzt? Userfehler mit einem DH - Rad über einen 1Meter Kicker zu springen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit TREK Bikes bzw. dem TREK Service???

Was würdet ihr tun?

Hab jetzt mal TREK Deutschland direkt kontaktiert und hoffe dass sich die bald melden und eine annehmbare Lösung vorschlagen.

Bin gerade stink sauer und hoffe nicht diesen Kauf bereut zu haben!!!

lg und so...
 

Anzeige

Re: Trek Bikes - massive Qualitätsprobleme???
Ich glaube nicht, dass die dir da nen "Userfehler" nachweisen können. Wenn ich du wäre, würd ich mal mit nem Anwalt oÄ sprechen, der Hilft dir schon weiter, und für 3500€ würd ich mir das schon überlegen. vA müssteste doch eh ne Rechtsschutz haben oder?
 
Unmöglich.
Angefangen damit, dass die Schraube von der Dämpferaufnahme abreißt - hätte ich nie für möglich gehalten. Dann die Reaktion von Trek. :confused:

Denke mal dein Schaden ist ein Einzelfall - aber der Umgang damit ist wirklich besch...eiden.

Habe selbst ein Remedy und habe vor 10Min in nem anderen Thread geschrieben, dass mein Hinterbau immer noch beim Händler ist, weil Trek die Lager nicht schickt.
 
Ich glaube nicht, dass die dir da nen "Userfehler" nachweisen können. Wenn ich du wäre, würd ich mal mit nem Anwalt oÄ sprechen, der Hilft dir schon weiter, und für 3500€ würd ich mir das schon überlegen. vA müssteste doch eh ne Rechtsschutz haben oder?

Das ist eine Option - Rechtsschutz hab ich. Ist mir aber in der derzeitigen Situation vielleicht noch etwas zu heiß. Möchte mal bis Mo od. Di abwarten,was mein Händler, bei dem ich das Bike gekauft habe rauskriegt sowie was die Reaktion von Trek Deutschland ist.
Ehrlich gesagt kann ich die Geschichte so nicht glauben - normal heißt es doch immer "mit guter Reklamationsbehandlung kann man sich bei den Kunden am besten profilieren"
lg
 
Unmöglich.
Angefangen damit, dass die Schraube von der Dämpferaufnahme abreißt - hätte ich nie für möglich gehalten. Dann die Reaktion von Trek. :confused:

Denke mal dein Schaden ist ein Einzelfall - aber der Umgang damit ist wirklich besch...eiden.

Habe selbst ein Remedy und habe vor 10Min in nem anderen Thread geschrieben, dass mein Hinterbau immer noch beim Händler ist, weil Trek die Lager nicht schickt.

Ich hoffe doch sehr, dass Trek solche Foreneinträge nützt um sein Customerservice zu verbessern.
 
wenn der thread explizit über trek geht sollte es sie doch ein klein wenig jucken . finde ich.
das ist doch extrem günstiges "after sales management" - und wenn nicht - lasse Pleite gehen
 
Hey,

aber du glaubst ja wohl nicht, dass 7 Threadbeiträge und knapp 300 Hits bei Trek irgendjemand auch nur am Popo jucken.

Out

--

hab zumindest ein paar gute Tipps erhalten und weiß wie ich weiter vorgehen werde.
Wenn ich eine Bike Firma habe und es gibt eine berechtigte Kundenforderung und/oder Reklamation dann sollte es nicht auf die Anzahl der Threads ankommen. Ich würde mich dem jedenfalls annehmen. Leute reden mehr über schlechte Erfahrungen mit Herstellern, als über gute!
 
Für Gewährleistung ist immer der Händler, wo du es gekauft hast, dir in der Schuld.

Inwieweit sich das dann wieder mit der Garantie von Trek deckt, braucht dich eigentlich zunächst nicht interessieren.

Insofern könnte es sein, dass durch dein Vorgehen, über einen unbeteiligten Händler zunächst Trek in Anspruch zu nehmen, dir ein Nachteil entsteht. Da tät ich mal gleich einen Anwalt fragen.
 
Für Gewährleistung ist immer der Händler, wo du es gekauft hast, dir in der Schuld.

Inwieweit sich das dann wieder mit der Garantie von Trek deckt, braucht dich eigentlich zunächst nicht interessieren.

Insofern könnte es sein, dass durch dein Vorgehen, über einen unbeteiligten Händler zunächst Trek in Anspruch zu nehmen, dir ein Nachteil entsteht. Da tät ich mal gleich einen Anwalt fragen.

Hab mir so was auch schon gedacht. Jedenfalls auf juristisch geht der Text so:

Die Gewährleistung ist bei den entgeltlichen Verträgen die gesetzlich angeordnete Haftung des Schuldners für Mängel, welche die Leistung bei ihrer Erbringung aufweist.

Voraussetzung dafür:
ist wie erwähnt ein entgeltliches Geschäft - also hier der Kaufvertrag.
Da es sich hierbei um einen Sachmangel handelt (=Mangel der einer Sache körperlich anhaftet) greift §922 Abs 1 ---> benennt die Pflicht des Übergebers zur vertragsgemäßen Leistung. Beschrieben wird dies als: eine Sache muss die bedungenen und für den Verkehr gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften aufweisen >>> das Bike muss ordentlich funktionieren).

Sollte also nun ein Mangel am Bike vorliegen greift § 933 ABGB - primär Verbesserung oder Austausch.

Sollte der Verkäufer (oder sein Vertragspartner) keines von beiden durchführen wollen greift (wegen unverhältnismäßig hohem Aufwand, Verweigerung der Verbesserung, Verzug mit der Verbesserung, Unzumutbarkeit aus anderem triftigen Grund) kommen nur noch die

sekundären Gewährleistungsbehelfe in Betracht - diese sind dann Preisminderung oder Wandlung (=Vertragsauflösung und damit einhergehend die wechselseitige Rückstellung der erbrachten Leistung. Also Bike retour und Geld ebenso.)

Der Käufer kann die Verbesserung oder den Mangel überhaupt ablehnen wenn es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handelt und der Übergeber die Verbesserung (den Austausch) verweigert oder nicht in angemessener Frist vornimmt.

Oft sind Mängel die sich bald nach der Übergabe zeigen auf einen Fehler zurückzuführen den die Sache schon bei der Übergabe hatte. Daran knüpft sich die Vermutung des §924 Satz2 an. Es wird vermutet dass ein Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war, wenn er innerhalb von 6 Monaten nach der Übergabe hervorkommt. Ausser natürlich in den Fällen wo es sich um offenbare Gebrauchs- oder Abnützungsspuren handelt. (zB Bike 50 Mal gefahren....oft gestürzt etc...). §924 enthält eben diese gesetzliche Vermutung der Mangelhaftigkeit.

Nach dem neuen Gewährleistungsrecht muss auch künftig der Übernehmer beweisen dass sie mangelhaft war was in gegebenem Fall nicht sehr schwer zu beweisen ist.

Alternativ dazu kann bei Verschulden des Übergebers (=bei einem von ihm verschuldeten Mangel) auch Schadenersatz statt Gewährleistung gefordert werden (§933a Abs1)....usw
 
Hallo Leute!
Fall hat sich jetzt gelöst. War gestern beim Trek bicycles vienna. Mein Tiroler Händler hat das mit Trek so gecheckt, dass die Teile nach Wien geschickt worden sind, wo ich dann das Bike montiert abgeholt habe. Folgendes ist jetzt neu:
- Rahmen > von session 88
- Dämpfer hinten > von session 88
- Wippe > von session 88
Hab dafür insgesamt € 600 bezahlt.
Hätte wahrscheinlich auch noch mit dem Händler streiten können, damit ich irgendwann die € 600 zurückbekomme, da Montagefehler.

Ich für meinen Teil habe aber genug rumtelefoniert und Zeit investiert, dass mir diese Lösung so passt. Immerhin hab ich jetzt ja auch fast ein Session 88 mit voller Garantieleistung.

Möchte mioch bei allen für Eure Einträge bedanken, Ihr habt mir sehr geholfen!
Und schlußendlich auch ein Dankeschön an TREK, die mir die Ersatzteile doch wesentlich günstiger beschafft und logistisch über Umwege organisiert haben!

Jetzt heißts endlich wieder:
LET`S RIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIDE!!!!!!!
 
Hallo Trek Fangemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem!
Mein Trek Remedy8 Bj. 09 ist nach noch nicht einmal einem Jahr an fast allen Lagerstellen fest. Bei Demontage ist mir dann noch die Schraube Sitzstrebe an Wippe abgerissen.
Mit diesem Problem habe ich mich an einen Trekhändler in meiner näheren Umgebung gewand. Gekauft habe ich es wo anders.
Seit über zwei Wochen bekomme ich keine Aussage wann ich mit den Teilen rechnen kann.
Nach dem Austausch der Teile auf Garantie oder Kulanz habe ich noch gar nicht nachgefragt.

Kann mir eigentlich jemand eine Telefonnummer Trek Deutschland oder Europa geben, an die man sich wenden kann?

Gruß :mad:
 
BIKEUROPE B.V. Trek Deutschland c/o Trek Fahrrad GmbH Stettbachstr. 2 CH-8600 Dübendorf Tel 0180-350-7010 Fax 0180-350-7015
 
hallo zusammen,
hatte mich auch mal nach einem Trek session 8 dh umgeschaut. Sind die Rahmenbrüche von denen man hört denn eher einzelfälle oder kann man allgemein sagen, dass es bei Trek, speziell beim session 8, oft Probleme mit der Verarbeitung gibt??
 
Ich kann mir nicht vorstellen das sowas oft passiert. mein Trek hält nach fast 8 jahren bikepark und freeride mit wenigstem wartungsaufwand noch perfekt, obwohl es damals als enduro konstruiert wurde... so weit kann eine marke kaum abrutschen. HOFFE ICH!

aber der hauptfall hier ist ja anscheinend durch einen montagefehler entstanden, und bei sowas sollte man eher eine entschädigung bekommen, als sich für noch mehr geld einen neuen rahmen zu kaufen aber sonst gibts nur eines zu sagen: trek ist mit sicherheit einer der besten und gleichzeitig sogar noch relativ günstiger bikehersteller. mit den bikes kann man eignentlich nix falschmachen!
 
hallo, viele kennen mich ja. also um diesem thread weiter einen sinn zu geben meine erfahrungen zu trek. bin ja viel mit einem oder mehreren von den trek fahrenden unterwegs, habe so ca 45000 bilder gemacht und da war schon das ein oder andere trek dabei

Fazit:
ein echt gelungenes bike, gute fahrdynamik, passt alles nach meiner meinung

absolutes no go:

mache ich keine bilder unterhalte ich mich sehr gerne mit vielen fahrern, da die mich auch kennen. darunter sind laien und profis, aber was ich dieses jahr alles gesehen und auch fotografiert habe...........liebe trek leute.........das geht gar nicht!!!!!!

- Totalversagen der Schweißnaht an unterer Schwinge-----> Folge..man konnte Schwinge mit der Hand auseinandernehmen oder sie fiel von selbst auseinander

- Risse obere Schwinge (da wo Radbolzen durch kommt und mit unterer Schwinge dann zusammen ist (Beidseitig)

- Dellen unteres Rohr (Blech einfach zu dünn) besonders in Nähe Tretlager

- Riss Schweißnaht über Tretlager (Verbindung Unterrohr--->Rohr zum Sattel hin)

......und das schlimmste was ich gesehen und auch fotografiert habe........ein Rahmen hat total versagt.......am Steuersatz nach ca. 10 cm beide Rohre (Ober und Unterrohr) gerissen und total verbogen und eingeknickt...Folge........der Radstand ist nun um 10 cm verkürzt.........dem das passiert ist dem wurde das TREK NICHT ERSETZT........mit den Worten..........dafür ist das Bike nicht ausgelegt.

Wenn Ihr nun denkt, naja, mal ne Delle, die hab ich auch, oder ein Riß kann ja mal vorkommen...........da habt Ihr vollkommen Recht.

ABER!!! Es war und ist an EINEM Bike. Bis auf den Text wo der Rahmen sich verbogen hat.

Trek zeigte sich kulant bei der unteren Schwinge........für die Delle kann Trek nichts, obwohl, wäre es stabiler an der Stelle.....hmmmm, man weiß es nicht ;). Bei den Rissen am Tretlager und an der oberen Schwinge handelt Trek auch, es gibt einen neuen Rahmen............ABER!!!!!

Leute von Trek..........Ihr verlang sauviel Geld, und einem Fahrer Garantie zuzusagen, bedeutet das nicht so schnell wie möglich zu helfen? Einem einen Rahmen nach der Saison zur Verfügung zu stellen und damit die Saison einem sauguten Fahrer zu versauen.............das würde und könnte sich keine Autofirma leisten.

Baut weiter so gute Fahrräder, aber in Sachen Garantieabwicklung müßt Ihr Euch vor anderen Bikefirmen noch lange lange verstecken wenn sich da nicht was ändert. Vielleicht juckt es Euch nicht, aber die Händler die Eure Bikes vertreiben wird es schon jucken.

Nichts für ungut, Ihr lernt ja sicher auch dazu
 
Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich habe mir vor einer Woche ein Gary Fisher X-Caliber gegönnt. Vor der ersten Fahrt habe ich leider zwei minimale Lackfehler in einer Schweissnaht bemerkt. Also hin zum Pro-Shop, der Chef hat sofort gesagt: Fahr es weiter, ich ruf bei Trek an und lasse ein neues schicken, solang fährst du deins einfach weiter.
Nun stand da noch ein Paragon rum, kurz verhandelt und schon drei Stunden später hatte ich ein neues besseres Bike zum geringen Mehrpreis.

Evtl. lag es daran, dass es sich um einen reine Pro-Shop handelt, ich fand es jedenfalls genial !
 
SO,
mir ist auch dasselbe passiert bei meinem neuen Session 88 2011. nach nicht mal 4 h fahren schraube gebrochen an der oberen dämpferaufnahme, Schwinge, dämpfer und hoofentlich nicht auch de Rahmen verbogen. Leider hab ich das bike bei Jehle bikes gekauft was recht weit weg ist und war dann froh dass der lokale händler sich darum kümmert... denkste, trotz grosser bemühungen von ihm (in der ganzen welt rumtelefonieren, ist ein sehr netter kerl!) steht das bike nach 5 wochen jetzt immer noch bei ihm rum ... puhh ... erst konnte schwinge wohl nicht merh geliefert werden, dann doch, dann vergessen eine schraube mitzuschicken, däpferservice dauert ewig... also ich kann das nur so unterschreiben dass der Service von Trek echt Dreck ist!
Weiter auch interessant, dass schon 2 Trek händler unabhängig voneinander mir perönlich erzählt haben, dass sich trek diesen Problems bewusst ist, den Händlern mitteilt die schrauben immer extra zu checken und gegebenenfalls extra loctite drauf zu machen ... das habe die bei Jehle bikes wohl nicht gemacht. Weiter sind die Händler angewiesen dem Kunden dieses Problem mitzuteilen um den schrauben spezielle aufmerksamkeit zu schenk ... klar check ich meine schrauben, hab ich sogar vor der ersten ausfahr gemacht, aber ich check die nicht nach jeder abfahrt ... naja, darauf hingewiesen haben die mich bei Jehle bikes auch nicht ...
Naja, insgesamt habe ich/wir natürlich auch einfach pech gehabt, aber trotzdem sollte/ kann sowas innerhalb einer WOche/ max. 2 Wochen erledigt sein. Kann den lokalen trek händler natürlich nicht stressen, da der ja am wenigsten dafür kann. Hab mich jetzt nochmal an Jehle bikes gewendet, (die übrigens auf meine lange mail vor 5 Wochen auch nicht geantwortet haben, obwohl das die selben adressen (absender/empfänger) war mit denen ich in Kontakt war wegen dem Kauf, und beim Kauf haben die immer schnell geantwort ...zszszs)
Schde halt das Trek / Jehle bikes das so wenig interessiert und die Kacke beim Kunden hängen bleibt, der die besten 5 Wochen des Sommers biketechnisch verpasst hat ...
Denke sowas muss erzählt werden, damit sich der Service verbessert, bei Trek wie bei Jehle bikes und anderen händlern.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch noch ein Fuel EX von Trek und da war neulich das Schaltauge verbogen. Wir haben einen Trek Flag-Store in der Stadt, ich also da hin und wollte mir eines holen.

Ich konnte mich nur wundern, nachdem 2 Typen in dem Trek Teile Buch nicht in der Lage waren rauszufinden wie die verdammte Nummer von meinem Schaltauge jetzt eigentlich ist und überhaupt war sich keiner sicher was genau da passen könnte. "Müssen wir bestellen, dauert 3 Wochen" - Das Bike ist von 2010 und Schaltaugen sind ja wohl klassischer Verbrauch!

Ein Freund von mir hat ein 2010er Radon - also das verteufelte Versenderbike... - Der hatte das selbe Thema - Ein Anruf bei Radon, die wussten was er braucht, haben ihm das Ding geschickt, 2 Tage später wars da! Und ganz neben bei kosten die Bikes die Hälfte...

Irgendwie komisch finde ich...
 
... also ich kann das nur so unterschreiben dass der Service von Trek echt Dreck ist ... naja, darauf hingewiesen haben die mich bei Jehle bikes auch nicht ... Schde halt das Trek / Jehle bikes das so wenig interessiert und die Kacke beim Kunden hängen bleibt, der die besten 5 Wochen des Sommers biketechnisch verpasst hat ...Denke sowas muss erzählt werden, damit sich der Service verbessert, bei Trek wie bei Jehle bikes und anderen händlern.
Grüsse

Habe leider exakt die gleichen Erfahrungen mit Trek + Jehle gemacht.
Dass bei jedem Bikehersteller mal irgendwo Probleme auftreten, ist klar - die Frage ist halt wie man damit umgeht und wie weit man die Sache auf den Händler und Endkunden abwälzt.
Und bei Jehle werd ich in diesem Leben garantiert kein Bike mehr kaufen - auch wenn die Angebote manchmal noch so günstig erscheinen sollten...
 
Zurück
Oben Unten