Trek Farley

Von Bontrager gibs nix, ich hab mir passende Hülsen drehen lassen und den Bremsadapter mit Versatz bestellt.

Was mich beschäftigt ist, ob ich einen anderen Steuersatzkonus brauche und wo ich den herbekomme.

Brauchte es denn nun einen neuen Konus für die Bluto oder noch anderes Zubehör?
Falls ja: Welches?
 
Ja, einen bremsadapter mit versatz
http://www.amazon.com/gp/product/B00882JQ8E/ref=oh_aui_reorder_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Hab die Gabel
aber noch nicht eingebaut.

Wie faehrt sich das farley Im Vergleich zum Felt dd30?

Ja auch zur Krone oder ähnlichem rund um die Gabel?

Für einen Vergleich ist es bei mir noch zu früh - aber es wirkt schon etwas weniger wenig, weil es nicht so kompakt ist.

@Octan3:
Kannst Du auch mal Deine Erfahrungen mit der Bluto und dem Einbau schildern? Was musste bei Dir noch verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nun hab ichs auch getan, mein Farley anbei :)

Tubeless und mit leichtem Sattel und Pedalen sinds 13,7 KG.
Beim Sattel von Bonetrager war ich echt baff 147gramm :-o

Der Grüne Lenker macht mich schon an, aber wie ist das bei 35mm mit einer Klemmlampe?
Sind das echt 100 Gramm gegenüber dem Org Setup?

Gefahren bin ich jetztin Summe 55 km / 650 HM bei eher sehr kalten Verhältnissen. Das war wirklich toll.
Tour 1 Tour 2

Moregn geht´s dann höher hinaus wenn das Wetter mitspielt.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nun hab ichs auch getan, mein Farley anbei :)

Tubeless und mit leichtem Sattel und Pedalen sinds 13,7 KG.
Beim Sattel von Bonetrager war ich echt baff 147gramm :-o

Der Grüne Lenker macht mich schon an, aber wie ist das bei 35mm mit einer Klemmlampe?
Sind das echt 100 Gramm gegenüber dem Org Setup?

Gefahren bin ich jetztin Summe 55 km / 650 HM bei eher sehr kalten Verhältnissen. Das war wirklich toll.
Tour 1 Tour 2

Moregn geht´s dann höher hinaus wenn das Wetter mitspielt.

Gruß
Thomas

Glückwunsch zum Bike!
Habe den Lenker als 31,8er Version, die Sigma Pava passt.
 
Ok aber das Grün ist dann nicht mehr so passend und ist er auch leichter?

Stimmt, sieht auf der Homepage irgendwie anders aus. Meiner ist schwarz (Farley 6). Ansonsten gibt es in Deiner Farbe noch was von Sixpack...
Zur Lampe: Dierekt an der Klemmung dürfte es beim 35er (zu?) knapp werden, aber ab einer bestimmten Stelle muss er dann aber wieder Normmaß haben, sonst würden die üblichen Teile nicht passen. Ob das für Deine Lampe dann auch noch funktioniert, kannst Du sicherlich besser einschätzen...
 
Zur Lampe: Dierekt an der Klemmung dürfte es beim 35er (zu?) knapp werden, aber ab einer bestimmten Stelle muss er dann aber wieder Normmaß haben, sonst würden die üblichen Teile nicht passen. O

Schon, nur dann leuchtet sie eben nimmer geradeaus ;-)
Und die Winkelverstellung der Lampen ist da dann meistens nicht ausreichend ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Octan3:
Kannst Du auch mal Deine Erfahrungen mit der Bluto und dem Einbau schildern? Was musste bei Dir noch verbaut werden?

Einbau ist recht einfach, nur der Konus der Farley Gabel passt natürlich nicht. Da ich aber für ein anderes Projekt eine untere Lagerschale mit 1 1/8" benötigt habe, habe ich eine untere Lagerschale von Acros eingekauft, wo praktischerweise gleich zwei Koni für 1,5 und 1 1/8 enthalten waren. Also fragt doch einfach mal bei eurem freundlichen Radhändler, ggf hat der diesen Konus auf Lager aus verbauten Lagern.
Ansonsten habe ich das Vorderrad umgespeicht auf Hope Fatsno. Adapterlösungen missfallen mir. ;)
Die Ahead Kralle brauche ich ja nicht erwähnen? :p

Muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich dem Farley dem Rücken zugekehrt habe... Das Bucksaw war einfach zu verlockend

Gruß,

Mike
 
Einbau ist recht einfach, nur der Konus der Farley Gabel passt natürlich nicht. Da ich aber für ein anderes Projekt eine untere Lagerschale mit 1 1/8" benötigt habe, habe ich eine untere Lagerschale von Acros eingekauft, wo praktischerweise gleich zwei Koni für 1,5 und 1 1/8 enthalten waren. Also fragt doch einfach mal bei eurem freundlichen Radhändler, ggf hat der diesen Konus auf Lager aus verbauten Lagern.
Ansonsten habe ich das Vorderrad umgespeicht auf Hope Fatsno. Adapterlösungen missfallen mir. ;)
Die Ahead Kralle brauche ich ja nicht erwähnen? :p

Muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich dem Farley dem Rücken zugekehrt habe... Das Bucksaw war einfach zu verlockend

Danke für die Info!

Hast Du denn nun ein Farley abzugeben?
Ich muss gestehen, dass mich ein fettes Fully schon reizt. Aber da die Auswahl effektiv momentan auf Salsa und Alutech beschränkt zu sein scheint, heißt es für mich "abwarten". Nicht zuletzt, weil das Fat Fanes auch etwas zu abfahrtslastig für meinen Geschmack daherkommt.
 
Mal ne Frage wegen der Scheibengröße: Die originalen Bremsen sind ja für deutsches Mittelgebirge ausreichend. Aber wenn ich mit meinen 85 kg + Rucksack damit in den Alpen unterwegs bin, wird das nicht reichen.

Hat einer mal bei Trek angefragt, ob in die Gabel 200er Scheiben reindürfen? Sollte ja bei ner Starrgabel kein Problem sein, oder. Dann würde ich nämlich bei Gelegenheit auf 180/180 oder sogar 200/180 umbauen.
 
Ich habe vorn eine 180 verbaut, geht bisher Problemlos, Gabel knistert auch nicht.

Starre Gabels kann eigentlich nur besser sein, biste Sicher dass Du 200 Vorn brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die Diskussion so pauschal. Ob man ne große scheibe braucht hängt doch nicht allein vom Systemgewicht ab. Fahrstil und Bremstechnik finde ich da schon entscheidender. In der Regel ist man auf einem ungefederten fatbike langsamer unterwegs als mit dem Fully und muss dann aus energetischer Sicht auch weniger bremsen.
 
Irgendwie ist die Diskussion so pauschal. Ob man ne große scheibe braucht hängt doch nicht allein vom Systemgewicht ab. Fahrstil und Bremstechnik finde ich da schon entscheidender. In der Regel ist man auf einem ungefederten fatbike langsamer unterwegs als mit dem Fully und muss dann aus energetischer Sicht auch weniger bremsen.

RICHTICH
 
Hau ruhig 200/180 rein,hat ja in keinster Weise einen Nachteil.Die Gabel wird nicht den Geist aufgeben wegen einer 200er Scheibe und wenns am Fully nötig ist dann ist es beim Farley erst recht nötig,die Trails werden mit einem Fatbike sicher nicht weniger steil! Und beim Thema Bremsen würd ich mich auch von niemandem beeinflussen lassen,gerade hier bei den Fatbikes ist der Einsatzbereich extremst unterschiedlich,also das nehmen was man für richtig hält
 
Aus der Erfahrung heraus, dass man mit leichter profilierten Reifen mit einerr kleineren Scheibe vorne auskommt als mit einem extrem griffigen (etwa von Racing Ralph 2,1 auf Baron 2,5), spricht für mich - leider noch ohne Praxisuntermauerung - auch alles für dicke Scheiben bei Fatbikes. Das zu widerlegen scheint mir persönlich schwierig...
 
Sehe ich genau so.

Habe auch beim Aufbau des Fattys, ohne gross nachzudenken, eine mittelmässige
160/180 Bremsenkombi rüber geschraubt. Aber schnell gemerkt dass sich das Hinterrad
nur noch unter grossen Mühen blockieren lässt.
Das etwas höhere Systemgewicht (gut, im Prozentbereich) und vor allem die höhere Traktion
stellen einfach höhere Anforderungen an ein Fatbike als an eine CC Schleuder.
 
Also ich rede z.B. über die 5 kg mehr am Fatty als am Carbon Flash.
Stimmt schon, macht bei meinem Gewicht den Kohl auch nicht mehr fätt :)

Ja, rotieren tut die Mehrheit der Masse, der damals 8,5 kg Räder, auch eher
am Aussenradius. Macht dann vielleicht noch mal 3 kg oben drauf.
 
Ich hätt da mal ne Frage: ihr diskutiert da jetzt nicht wirklich gerade im Farley Thread über ein paar Gramm mehr Gewicht oder über ein paar Euro Mehrkosten für größere Bremsscheiben am Fatbike mit mehr Reserven, bei geeigneter Gabel, ohne das es um echten Leichtbau geht?
 
Hello together

Nachdem ich endlich den Umbau auf die Bluto fertig habe (Dank den Imputs in diesem Thread) sowie auch die neue Bremsen dran sind,stellt sich mir ein neues Problem. Habe nacheinander 2 verstellbare Sattelstützen (mit aussenliegender Ansteuerung, keine Stealth) aus meinem Teilelager montiert und folgendes Problem:
Das Kabel bildet bei eingefahrener Stütze eine unmöglich Schlaufe, egal wie und wodurch ich es führen will. Entweder kommt es bei Treten in den Weg oder es streift am Pneu oder es macht eine Art S. Bei der Reverb hat es mir gleich den Anschluss am Stützenkopf angerissen so das sie undicht wurde, da das Kabel zu fest zur Seite gebogen wurde. Bei der KS mit Kabel passiert das wohl nicht, weiss aber trotzdem nicht wie ich das am Besten löse....

Habe ihr da einen gescheiten Lösungsansatz gefunden? Wenn ja wäre ich für Tips und eventuelle Fotos dankbar.

Danke und Grüssle

Claudio
 
Sieht man hier halbwegs,einfach ins Oberrohr mit dem Zug,bei der KS Lev kein Problem:
1760050-ev5ixude9rma-nz6v5bstqcdq-medium.jpg

Alternativ gehts auch unten rein und durchs Unterrohr,also mehr Möglichkeiten gibts normal sowieso nicht,da ist am Farley bestens vorgesorgt!
 
Zurück
Oben Unten