Trek Farley

Also ich habe aus Neugier das Vorderrad des Farley in die Bluto Rl gesteckt geht sind noch 3-4mm Luft. Runde gefahren steht meinem ICT wirklich gut die 27,5 x4,5. Was mir nicht gefällt ist die Vorderradbremse mit 160mm das ist einfach für meine 100 kg zu schwach.

@Volkmar64
Dann bauen die bei mir verbauten Bontrager Jakalope Felgen höher als die Sunringle Mulefüt Felgen im 2017er 9.6er. Bei mir standen die Noppen des Barbegazzis an der Gabelbrücke der Bluto RL an.
@1b6l
Nein. Ich habe die Barbegazzis wieder demontiert. Fahre jetzt vorerst die Hodags weiter. Bei Verfügbarkeit der Maxxis Minion FBF/FBR 27.5x3.8 im Februar/März werde ich auf die Maxxis wechseln. Wollte die Barbegazzis fahren weil mir der Hodag am VR zu wenig Seitenhalt bietet.
Am HR könnte ich mit dem Hodag leben.
Wenn du zwei Barbegazzis brauchst meld dich bei mir. Günstig!!!

@drahdiwaberl
Wie ist denn dein Fazit für den Barbegazi? Bringt er noch was gegenüber dem Hodag? 27,5er Reifen sind bei Fatbikes ja noch auf den Vormarsch und man findet nur die Werbefloskeln drüber.
Ich habe hier nen typisches First World Problem- bin mit den Hodags eigentlich zufrieden. Gab jetzt aktuell nur paar Stellen im Schnee wo er mal nicht so wollte. Im Trockenen habe ich hingegen fast das Gefühl, dass ich die Bremsen demontieren kann. Aber es ist halt noch so viel Platz in Gabel und Hinterbau...

Zuletzt bearbeitet:
@Fl0r14n
Ich kann kein ausführliches Fazit zum Barbegazi geben. Fuhr nur ein paar Testkilometer mit dem Barbegazi am Hinterrad. Er ist je nach Luftdruck 1,5 - 2,0 cm breiter als der Hodag. Wollte hauptsächlich vorne wechseln um mehr Seitenhalt zu haben. Hinten den dicken Barbegazi und vorne den schmäleren Hodag wollte ich nicht fahren.
Mit einer Starrgabel am Farley würde ich auf jeden Fall den Barbegazi dem Hodag vorziehen.
Wenn du zwei neuwertige Barbegazis brauchst....gerne über PN.

Hallo Zusammen, die ersten zwei kleinen Ausfahrten mit 9.6 sind rum. Ich bin eigentlich sehr angetan wie gut sich der Barbegazi auf der Straße und verharschtem Schnee fährt. Als Vergleich habe ich Lou und Bud auf meinem ICT die haben auf fest Untergrund einen höheren Rollwiderstand und laufen sehr rauh, im losen matschigen Untergrund hingegen ist das eine prima Kombo. Für mich liegt der großer Unterschied bei den Laufradgrößen denn 26 x 4,8 hat eine viel größere Eigendämpfung als der 27,5 x 4,5. Da ich im ICT eine Bluto fahre ist der Komfortunterschied riesig. Ich weis Vergleich hinkt. Das Farley macht mir Spaß weil mit allem Zubehör einschließlich Licht wiegt es nur 14,4 KG

Anhänge

• Farley 9.6.PNG
    Farley 9.6.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Hallo zusammen,

mein letzter Post liegt schon gut ein Jahr zurück. Mittlerweile habe ich das Farley 6 und der Vati fährt das Farley 5.

Leider stört etwas unser Farleyglück:

Meine Gabel (vom Farley 6) liegt bereits seit 11.November 2016 beim Händler (Rückrufaktion). Trek hat Lieferverspätungen, wurde uns gesagt...
Der Händler tut wirklich alles, aber es tut sich absolut nichts!!!

Haben jetzt ein Leihbike bekommen- Fatbike von Scott "BIG ED".
Sehr großzügig!!!

Weiß aber warum meine Gabel solange dauert:
Habe dann die besonderen Kleber in Cyan an der Innenseite meiner Gabel (hoffe ich), was bei euch in der "kurzen" Bearbeitungszeit anscheinend nicht möglich war ;)

HA HA HA!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja mal sehen...

Grüße vom Kochi

Hallo zusammen,

mein letzter Post liegt schon gut ein Jahr zurück. Mittlerweile habe ich das Farley 6 und der Vati fährt das Farley 5.

Leider stört etwas unser Farleyglück:

Meine Gabel (vom Farley 6) liegt bereits seit 11.November 2016 beim Händler (Rückrufaktion). Trek hat Lieferverspätungen, wurde uns gesagt...
Der Händler tut wirklich alles, aber es tut sich absolut nichts!!!

Haben jetzt ein Leihbike bekommen- Fatbike von Scott "BIG ED".
Sehr großzügig!!!

Weiß aber warum meine Gabel solange dauert:
Habe dann die besonderen Kleber in Cyan an der Innenseite meiner Gabel (hoffe ich), was bei euch in der "kurzen" Bearbeitungszeit anscheinend nicht möglich war ;)

HA HA HA!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja mal sehen...

Grüße vom Kochi

Ich drück die Daumen - ruf doch mal direkt bei Trek an und frag nach.
Und vergiss Deinen Einkaufsgutschein nicht!

BTW: Hat jemand schon seinen 100 € Gutschein bekommen? Also diejenigen, deren Gabel getauscht wurde. Mein Händler weiss da angeblich von nix.
Mein Händler hat mich an Trek bzw deren Service verwiesen wegen des Gutscheins. Hat jemand schon einen dort "beantragt"?
Ich hab ja mein Farley nicht bei dem Händler gekauft, aber Trek hat mich an diesen verwiesen und dieser tauschte die Gabel aus.
Dieser Händler hat mir auch nichts von einem Gutschein gesagt.
Ich dachte, vielleicht schicken sie die Daten an Trek und ich bekomme dann einen Gutschein von Trek, um dann zu dem oder einen anderen Trek Händler zu gehen und diesen einzulösen.

Also hab ich bei Trek direkt nachgefragt. Antwort:
dein Händler bei dem du die Gabel getauscht hast hat das Geld für den Gutschein schon erhalten, du kannst zu ihm gehen und den Gutschein dort einlösen.

Ich hab auch den Händler angeschrieben und gefragt wie das nun zu handhaben ist. Eigentlich hätte er mich darauf ansprechen sollen/können/müssen :o? Mal schauen was er antwortet...

Diese Woche habe ich nun endlich mein Paket mit dem Trek Farley 9 von der Post abholen können!
Habe mich dann an ein paar Upgrades gemacht: Dt Swiss BR2250 Laufräder, Flowbeist vorne und Jumbo Jim hinten, Ritchey Carbon Lenker, Fast Upgrade für die Gabel. Komme auf 13,7kg und eine Menge Fahrspass.

Nun habe ich noch einen Bontrager Jackalope TLR 27.5 + Laufradsatz mit Bereifung, den ich los werden will.

IMG_4641.jpg
IMG_4646.jpg

Anhänge

• IMG_4641.jpg
    IMG_4641.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_4646.jpg
    IMG_4646.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 125
Hat von euch jemand Erfahrung mit der b.o.r Kurbel FB557-1X-190/197 - "FatBike"? Die hat einen Q Faktor von 211mm und die Race Face Turbine Chinch hat 222mm. Daher die Frage ob die schmalere Kurbel hineinpasst.

http://bor-germany.de/de/product/151-fb557-1x-190-197-fatbike
...

Leider nein - fand die b.o.r.s auch schon mal sehr interessant - leider etwas viel Schrift für viele Euros...

Trek haben doch eine besonders schmale Version der RF-Kurbeln verbaut:
http://www.bikeradar.com/mtb/news/article/trek-farley-9-8-review-45796/

Bist Du Dir sicher, dass die 222 mm bei Dir zutreffen?

Nein, sichert bin ich mir nicht, dass es 222mm sind. Habe das aus der Race Face Dokumentation über die Fatbikekurbel. Müsste mal nachlesen.
Der Preis ist in etwa auf dem Niveau von Next SL, ohne Spider kostet die b.o.r etwa 340€ Plus Kettenblatt.

Nein, sichert bin ich mir nicht, dass es 222mm sind. Habe das aus der Race Face Dokumentation über die Fatbikekurbel. Müsste mal nachlesen.
Der Preis ist in etwa auf dem Niveau von Next SL, ohne Spider kostet die b.o.r etwa 340€ Plus Kettenblatt.

AFAIR plus Innenlager - ich meine, das musste auch neu. Fand die Plastikkurbel da schon interessanter. Aber das wäre dann nur das Tüpfelchen auf dem I bei der Gewichtsoptimierung - für meine Begriffe gibt es da viele Punkte auf der Checkliste, die man vorher abgehakt haben sollte.
Besonders, wenn der Q-Factor als Argument wegfällt.

Hat schon jemand mal versucht, den Vee Tire Apache Fatty Slick in 4,5 Zoll im Farley unterzubringen?
Vorne (Starrgabel) könnte es sich vielleicht ausgehen?
Hinten wird er wohl nicht rein passen. Oder, auf Grund der fehlenden Stollen und weil er vielleicht schmäler baut, doch :ka: Oder mit einer entsprechend schmäleren Felge :confused:?
Oder geht sich das so oder so, rein rechnerisch, niemals, nicht, nie, aus :crash:?

IMG_4391.JPG
IMG_4406.JPG
Hat schon jemand mal versucht, den Vee Tire Apache Fatty Slick in 4,5 Zoll im Farley unterzubringen?
Vorne (Starrgabel) könnte es sich vielleicht ausgehen?
Hinten wird er wohl nicht rein passen. Oder, auf Grund der fehlenden Stollen und weil er vielleicht schmäler baut, doch :ka: Oder mit einer entsprechend schmäleren Felge :confused:?
Oder geht sich das so oder so, rein rechnerisch, niemals, nicht, nie, aus :crash:?

Warum sollte es hinten nicht passen?

Anhänge

• IMG_4391.JPG
    IMG_4391.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4406.JPG
    IMG_4406.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 139
Zurück