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Fa würde aber auch das M/L gehenReach in M: Fuel 440mm, Spectral 460mm
Was mich mal interessieren würde da Du ja trekerfahren bist, und das ist bestimmt auch für die TE interessant:Habe selber zwei Trek in der Garage. Die bauen schon tolle Fahrräder, werden halt häufig nur wegen dem schlechten PLV madig geredet. Ich fahre das PC und TF und bin mega zufrieden.
Also ich bin bisher 3 Trek Hardtails gefahren und kurz ein Remedy 8 und jetzt ein Fuel Ex 8 und muss sagen dass mich die Rahmen sehr ansprechen.Sehr schöne Schweißnähte(bin ein Fan von Alu Rahmen) und sie machen für meinen Geschmack sehr schöne Lackierungen!!Was mich mal interessieren würde da Du ja trekerfahren bist, und das ist bestimmt auch für die TE interessant:
Die Trek Bikes sind tatsächlich recht teuer im Verhältnis zur Ausstattung. Die Geos sind soweit ich das beurteilen kann gut, aber eher auf der konservativeren Seite. Was macht denn die Trek Bikes dann noch so gut und teuer? Sind es die Rahmen? Bei den Fullys deutlich bessere Lager? Ist die Produktion besonders nachhaltig? Werden die z.b. in USA geschweißt? Nur die Marke kann´s ja nicht sein?
Meinst du das ?.trecker fahren
Hier werden häufig Direktversender mit Händlerbikes verglichen. Und Cube ist wohl eher kein Maßstab. Zumindest für mich.recht teuer im Verhältnis zur Ausstattung.
Länger, steiler, flacher muss nicht immer besser sein. Habe das Gefühl hier findet gerade ein Überbietungswettbewerb statt. Eine Probefahrt(zur nur schwierig möglich und auch sonst die 2km vor dem Laden geben oftmals keinen Aufschluss über das eigentliche Fahrverhalten im Gelände) hilft meistens weiter, und die hatte ich bei meinen bikes über mehrere Tage.Die Geos sind soweit ich das beurteilen kann gut, aber eher auf der konservativeren Seite
Gut: raufsetzen und wohlfühlen. War mein Eindruck. Lebenslange Rahmengarantie und auch bei den LRS aus Carbon. Trek soll da relativ kulant sein. Dann haben sie auch im Profibereich Teams, die müssen auch bezahlt werden.Was macht denn die Trek Bikes dann noch so gut und teuer?
Keine Ahnung, fahre die Teile ja erst ein paar Monate. Aber lt Aussage eines Kumpels von mir, der mir Trek empfohlen hat, gibt es anscheinend eine sehr lange Ersatzteilversorgung.Bei den Fullys deutlich bessere Lager?
Bestimmt nicht. Aber bei wem ist das schon der Fall. Und wenn sind die Bikes nochmal teuerer. Ausnahmen gibt es sicherlich. Kenne nicht den gesamten Bikemarkt.Ist die Produktion besonders nachhaltig? Werden die z.b. in USA geschweißt?
Nein. Die Empfehlung von einem sehr guten Freund, die Probefahrten die ich machen konnte(wie bereits gesagt über das Wochenende z.B., und da habe ich eine signifikante Verbesserung zu meinen bisherigen Bikes feststellen können, also warum sollte ich noch fünf weitere Marken testen), und der sehr gute Händler vor Ort, der mir auch einen sehr guten Rabatt gegeben hat. Und bei der Summe wollte ich nicht im Internet bzw. bei einem Direktversender bestellen. Buy local!Nur die Marke kann´s ja nicht sein?
Oder das Trance ohne XDa wäre mir das Giant too much. Da reicht schon fast ein DC Fully a la Epic Evo z.B. aus.
welche Rahmen vergleichst du? Rahmen Canyon S 435, Trek M 440.das Spectral in M ist schon ein gutes Stück länger als das Trek
da wird dann das neue auf jeden Fall ein großes Update, aber auf alten Pferden lernt man das Reiten...immer noch ein Uralt Stumpjumper FSR Elite mit 26 Zoll !
Wenn dir das Trek zugesagt hat, dann schlag doch zu. Gibt es eine bessere Motivation als mit einem neuen Bike in die neue Saison zu starten? Und wer weiß wie Lage auf dem Markt im Sommer ausschaut, wenn im Frühling alle in die Bikeshops rennen und neue Räder kaufen wollen.Wär jetzt gerne mit nen neuen Bike in die Saison gestartet
seh´ ich auch so, sie bekommt nen fairen Preis für´s Trek, Größe passt, warum also nicht? Ich wäre mir auch sicher das im Sommer die Situation nicht besser wird. Also wenn noch dieses Jahr mit nem neuen Bike gefahren werden soll, dann jetzt kaufen.Wenn dir das Trek zugesagt hat, dann schlag doch zu. Gibt es eine bessere Motivation als mit einem neuen Bike in die neue Saison zu starten? Und wer weiß wie Lage auf dem Markt im Sommer ausschaut, wenn im Frühling alle in die Bikeshops rennen und neue Räder kaufen wollen.
In der Regel kannst du die meisten Fahrräder eh nur für 1000m vor der Ladentür bewegen bzw. Probesitzen. Und die Versender wahrscheinlich gar nicht, wenn du nicht nach Bonn oder Koblenz reist.
Trance 1 ist klasse, aber in S eher zu klein...wenn´s ums Eck ist kannst es aber ja mal probesitzen? Hate keines in M?.... das Giant Trance 1 in S gäbe es bei mir um die Ecke bei nem Händler für 3000.- Euro. Bzgl. Reparaturen und Service find ich das ja besser als Onlineversand.
Was haltet ihr davon ?
Denke man kann es schon fahren. Bessere Gabel und Bremsen. Aber schon kürzer als die anderen, wobei das eine sehr individuelle Sache ist ob jemand ein längeres oder kürzester Trailbike bevorzugt. Für FlowTrails hat aber das längere so seine Vorteile. Zum Vergleich eine Probefahrt machen oder probesitzen wenn möglich. Wo würdest du denn das Trek herbekommen? Wenn auch vor Ort dann kann man das doch sehr gut vergleichen.Was haltet ihr davon ?
keine Ahnung. Gefühlt wird Canyon aber fast immer in den Himmel gelobt und Testsieger. Den Trek Bikes werden oft sehr gute Fahrwerke bescheinigt und verlieren dann Punkte wegen der Ausstattung.Wie kommt es aber dazu, dass Fuel und Remedy in manchen Testberichten von 2019/ 2020 dermassen überragend abschneiden ? Werden die gesponsert ?
Wer weiß, aber ich sehe einige Slashs und Fuels auf meinen Strecken. Remedys weniger, die sind in 27,5 Zoll. Das sind schon insgesamt gute Räder. Ein Freund fährt das Spectral von vor 2 Jahren. Ich mag das Remedy lieber, wahrscheinlich weils es meins ist. Mir sagt das Fahrwerk bei Trek etwas mehr zu, ich empfinde als etwas lebhafter.Wie kommt es aber dazu, dass Fuel und Remedy in manchen Testberichten von 2019/ 2020 dermassen überragend abschneiden ? Werden die gesponsert ?
Nochmal falls du darauf antworten willst; hab ich jetzt in meiner Geotabelle dein aktuelles Bike richtig dargestellt? Und wie bist du aktuell mit Größe und Länge zufrieden?Sorry, ich "eiere" immer noch etwas rum.
Hab jetzt mal wirklich die Ausstattung des Fuel im Vergleich zu den anderen Bikes angeschaut und frage mich dann schon, warum das Bike genauso viel kostet wie Bikes mit besseren Komponenten. Gut, Fahrwerk und Wohfühlcharakter top. Aber ihr schreibt, Ihr tauscht einfach Federgabel, Bremse etc. .... ich bin aber kein Schrauber und mit Werkstatt summiert sich das.
Da ich ein geduldiger Mensch bin, warte ich.
Bin das Propain Tyee mal gefahren und war total begeistert; mag die Marke einfach. Und da ich 3.000 - 3.500,- auch nicht wenig für ein Bike finde, möchte ich was, woran mein Herz hängt.
Also, Propain Hugene, - auch wenn es laut mancher Meinung etwas too much ist - aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben
Laut Propain könnt ich von der Größe auch M nehmen - untere Grenze. Wär dann eher laufruhig. Könnt Ihr mich bzgl. der Geometriedaten nochmals beraten. Würdet Ihr da eher zu S oder M greifen ? Was sprechen die Fachleute ?
1,68; Schrittlänge 79, Armlänge 52
Danke nochmals.
Anhang anzeigen 1205583
ich bin aber kein Schrauber
aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben
Wäre auch meine TendenzIch würde wohl das M nehmen.