trek fuel ex oder Speci Stumpjumper

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
0
hallo ,

Ich brauche ein Bike fuer folgenden Einsatz:
ca 3 Marathons(38-80km Lang)
Sonst viele Touren(auch Alpen)
oft Arbeitsweg durch Wald auf Forststrassen
Und das bei jdem WEtter.
insgesamt ca 4000 km im JAhr.

Nun habe ich gerade ein Stumpjumper Expert 08 mit Brain probegefahren.
Ich bin begeister von der PErformance des FAhrwerks.
Mit Brain komme ich nicht wirklich zurecht.
Es wippt doch in der Firm einstellung beim Wiegetritt.

Bisher konnte ich leider keinen HAndler finden, der auch das TRek Fuel EX 8 zum Testen hat.
In der Bike steht, das das Trek eher gestreckte SitzPosition hat.

HAt jemand diese beiden Bikes mal direkt verglichen?
Ist das Trek eher sportlicher als das SJ in der Sitzposition?
Warum meint wohl die Bike das das Trek eher fuer Marathons geignet ist als das SJ?

In den Foren kann man einiges an Problemen mit dem Stumpjumper lesen( vibrierende RAhmen bei Bremsen, Wartungs intensiv...)
Gibt es dazu Erfahrungen? Wie ist der VErgleich zum Trek? Ich denke das das neue Trek auch seine Kinderkrankheiten hat.

Vielen DAnk fuer Euren Input!
 
Zum Trek kann ich nix sagen. Das Stumpi ist eher der Allrounder bzw. die Trailrakete.
Haste mal ans Epic gedacht? Das könnte auch gut in deinen Einsatzbereich passen.
 
also ich habe nicht das Fuel ex sondern das Top Fuel, das ist mit seinen 80mm voll gerüstet für CC und Marathon. Für ein Transalp Einsatz wären ein paar mm mehr nicht schlecht.

Ich persönlich fahre viel Forstautobahnen und 1-2 mal im Jahr in die Alpen.
Ach ja, das Trek Top Fuel ist sprortlich gestreckt !!
 
Es gibt hier einige Beiträge zum Thema Stumpi vs. Fuel Ex. Einfach mal suchen... Zusammenfassung sieht aber so aus: Specifahrer empfehlen Stumpi. Trekfahrer empfehlen Trek. Probefahrt hilft Dir!
Meine Freundin fährt das 08'er EX9. Das Frauenstumpi hat ihr nich so gefallen. Singletrailtouren in den Alpen. Bisher keine Probleme. Reifen sind getauscht worden (wird beim Speci auch nötig sein?). Das Rad fährt hoch wie runter sehr gut!
Anmerkung zu den BIKE-Kategorien: Die sind Blödsinn! Aber für (uns) Deutsche muss halt alles seine Ordnung haben und schön in Schubladen gesteckt werden!
Nochmal: Eine Probefahrt sagt Dir welches Bike das Richtige ist, nicht die BIKE.
 
Es gibt hier einige Beiträge zum Thema Stumpi vs. Fuel Ex. Einfach mal suchen... Zusammenfassung sieht aber so aus: Specifahrer empfehlen Stumpi. Trekfahrer empfehlen Trek. Probefahrt hilft Dir!
da stimme ich mit dir überein.
Anmerkung zu den BIKE-Kategorien: Die sind Blödsinn! Aber für (uns) Deutsche muss halt alles seine Ordnung haben und schön in Schubladen gesteckt werden!
Nochmal: Eine Probefahrt sagt Dir welches Bike das Richtige ist, nicht die BIKE.
Da aber ganz und garnicht. Es gibt Bikes für verschiedene Einsatzzwecke und das ist auch gut so. Und diese in Kategorien einzuteilen ist auf jeden Fall mehr als sinnvoll und sollte sicherlich in der Kaufentscheidung berücksichtigt werden.
Im Normalfall ist das bei 99% aller uninformierten Erstkäufer wahrscheinlich ein All-Mountain oder Tourer, da derjenige, der weiß dass er Rennen fahren wird oder im Bikepark unterwegs sein wird, dies ja meistens schon bei Kaufentscheidung weiß und nicht als blutiger Anfänger tun wird. Aber trotzdem hilft dies auf jeden Fall bei der Kaufentscheidung. Edit: wer hat eigentlich diese Kategorien in diesem Thread ins Spiel gebracht?

Trek vs. Speci? Klar Speci! Warum? Weil ich eins fahre und sehr zufrieden bin. Die Treks finde ich aber auch sehr interessant ;)
 
Warum meint wohl die Bike das das Trek eher fuer Marathons geignet ist als das SJ?

@gewitter
Die Kategorien hat der Threadersteller ins Spiel gebracht.
Natürlich hast Du recht, es gibt verschiedene Einsatzbereiche. Ich habe aber Zweifel, dass zwischen den Kategorien "Marathon", "All-Mountain Sport" und "All-Mountain Plus" so ein himmelweiter Unterschied besteht wie uns die Magazine glauben machen wollen. Wieviel Kategorien verkauft uns den die BIKE mittlerweile? 7? Da könnte man ausnahmsweise auch mal bei den Amis spicken, da gibts Cross-Country, All Mountain und Downhill. Das sollte eigentlich reichen. Aber nein, immer fleissig Nischen öffnen und Bedarf suggerieren... Nochmal, dem TE hilft 'ne Probefahrt, ob er dann mit seinem "All-Mountain" Endurotouren oder Marathons fährt iss mir eigentlich egal.
 
habe beides getestet.

SJ hat einen Lockout am hinterDaempfer, TRek nur Platform
daher wohl SJ Elite mit Triad Lockout besser fuer Wiegetritt.

Geometrie mit VErlaub bei Trek evtl. etwas gestreckter.

Trek hintere Bremse Rubbelt trotz ausrichten...
Trek scheint etwas mehr zu wippen...

kann also aber immer noch nicht sagen welches Bike besser (abgesehn vonTouren) fuer marathons geignet ist.
Tja scheinen beide gleich gut zu sein...

BTW: Trek fuer Chariot Kinderanhaenger durch HinterachsLAger eher ungeeignet.
 
Und nochmal...wenn du gestreckter sitzen magst...teste doch mal das Epic. Das ist doch das Marathon Bike von Speci. Bike Kategorien hin oder her...ob sinnvoll oder nicht...du solltest zumindest Räder gleicher Ausrichtung miteinander vergleichen.
Ich kenne jetzt das Trek Bike nicht, aber wenn es deren Marathon Race Schleuder ist, dann solltest du eben auch mit dem entsprechenden Gegenstück vergleichen und das wäre imho eher das Epic.
Bedeutet nicht, das man mit dem Stumpi nicht erfolgreich Marathon o.ä. fahren kann, gerade mit Brain Technologie.
 
das trek fuel ex eine marathon race schleuder? das bike ist eher verspielt. die marathon race schleuder wäre wohl eher das top fuel.
der vergleich sj <-> fuel ex passt.
 
Ich sagte ja, das ich das Trek nicht kenne. Nur von der Beschreibung her hatte ich das Bike dann falsch eingeordnet. Wenns vom Vergleich her so passt, sorry.
 
fahre selber das Trek Fuel Ex 9 08er Version. Von gesteckter Sitzposition kann da nicht gesprochen werden. Was aber wichtig ist, unbedingt mal Probefahren und Vergleichen, dann selber entscheiden was dir passt. Habe zuvor auch einige Bikes probegefahren bis ich mich entschieden habe. Da gibts riesen Unterschiede, dem einen pasts sehr gut dem anderen nicht. Viel Spass beim Probefahren!
 
Zurück