Danke danke

Ich bin erst 20km und nur ruhig gefahren.
Also, ich bin 1,72m, ca. 80,5cm Schrittlänge und fahre ein 18,5er mit 600mm Oberrohr.
Benutze das Rad zum Tourenfahren, kein Bikepark oder ähnliches. 12,9kg ohne Pedal im Serienzustand sind ein top Wert.
Es ist steif und fährt sich angenehm straff dank der DRCV Technologie. Der RP3 Dämpfer hat ja einen offenen Modus und 2 ProPedal Stufen; die mittlere ist zum touren ein guter Kompromiss. Da die Federelemente noch nicht eingefahren sind muss ich später nach richtigen Geländefahrten mal ausführlicher berichten. Da Setup werde ich bestimmt auch noch verändern.
Das 18,5er ist schon recht lang vom Radstand und sehr laufruhig, bin allerdings die letzten Jahre nur Hardtail und Rennrad gefahren. Von daher ist für mich alles laufruhiger ;-)
Sehr angenehm ist die Sitzposition; gute Position im Bike, nicht zu weit vorn, nicht zu weit hinten wie z.B. bei manchen Bikes mit sehr flachem Sitzrohr. Man kann wirklich sehr gut pedalieren, hat das Rad aber auch im Stehen gut unter Kontrolle. Das Steuerrohr hat auch eine gute Länge, der Lenker sitzt auf angenehmer Höhe; theoretisch könnte ich den Gabelschaft noch bis zu 2,5cm kürzen.
Was zusätzlich positiv auffällt ist die gute Montagequalität; keine Kratzer, nichts knackt oder klappert.
Was ich dir sofort empfehle ist die Nachrüstung des Carbon Armour (Steinschlagschutz fürs Unterrohr), den die Carbonrahmen serienmäßig haben. Kostet nur ca. 19 EUR.