Trek Remedy Kettenstrebe an Lager gebrochen... Reperatur?

Ich finde es frech von Trek, überhaupt etwas für die Strebe zu verlangen... :ka:
Nach Ablauf jeglicher Fristen (Gewährleistung + Garantie) soll Trek die Strebe für lau raushauen?
Auf Hinterbauten des Remedy von 2012 hat Trek ne fünfjährige Garantie eingeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es frech von Trek, überhaupt etwas für die Strebe zu verlangen... :ka:
Um ehrlich zu sein bin ich einfach nur froh, dass es noch ne Strebe gibt. Klar wäre für Lau schön, aber die alternative, sich ein neues Bike zusammen zubauen würde mich vermutlich mehr kosten...und das schon ohne die Zeit mit einzurechnen.
Klar könnte Trek vlt. konstruktiv bei der Strebe eine Schwachstelle haben. Und der Fehler oder ein Defekt ist nur nicht aufgetreten, weil das Bike in seinen jungen Jahren nicht so stark belastet wurde. Aber man kann nicht erwarten, dass jetzt nach 8 Jahren noch ein kostenloser Ersatz bereitgestellt werden. Dann würde sich die Lagerung der Ersatzteile ja nicht rechnen.
 
Ich hätte jetzt noch "Löten" in den Raum geworfen, aber hat sich ja erledigt.

Sehr interessant aber, dass Trek bei mehreren Modellen probleme mit der Kettenstrebe hatte, ich weiss noch dass ich etliche Sessions aus diesen Baujahren nachgeschweisst habe, fast immer Kettenstreben. (und an der
Dämpferaufnahme).


Wegen Zonenschein: Meines wissens können die die komplette T6 behandlung nach dem Schweissen anbieten oder haben es mal angeboten. Also inkl. Lösungsglühen und auslagern.
 
Ich hätte jetzt noch "Löten" in den Raum geworfen, aber hat sich ja erledigt.

Sehr interessant aber, dass Trek bei mehreren Modellen probleme mit der Kettenstrebe hatte, ich weiss noch dass ich etliche Sessions aus diesen Baujahren nachgeschweisst habe, fast immer Kettenstreben. (und an der
Dämpferaufnahme).


Wegen Zonenschein: Meines wissens können die die komplette T6 behandlung nach dem Schweissen anbieten oder haben es mal angeboten. Also inkl. Lösungsglühen und auslagern.


Weil es mich interessiert hat hab ich mit denen (Zonenschein) vor ner Weile telefonisch Kontakt gehabt. Lösungsglühen gehört nicht in deren Leistungsspektrum nur Warmauslagern von 7000er Legierungen.
7000er auf T6 bringen geht wohl aber 6000er geht nicht wenn ich richtig informiert bin. Also keine Ahnung warum hier sowas verbreitet wird. Bitte einfach mal anrufen und nachfragen.
 
Weil es mich interessiert hat hab ich mit denen (Zonenschein) vor ner Weile telefonisch Kontakt gehabt. Lösungsglühen gehört nicht in deren Leistungsspektrum nur Warmauslagern von 7000er Legierungen.
7000er auf T6 bringen geht wohl aber 6000er geht nicht wenn ich richtig informiert bin. Also keine Ahnung warum hier sowas verbreitet wird. Bitte einfach mal anrufen und nachfragen.
Ich bin mir (Fast) sicher das es mal möglich war. Weiss aber nicht mehr ob das VOR dem Hochwasser war oder danach. Ich hatte das Problem mal mit einem Giantrahmen, aus 6061. Deswegen meine Anfrage.
 
Abschließend:
Die neue Kettenstrebe ist da und bereits eingebaut. Geht natürlich wieder problemlos und sieht wie neu aus.
Trek hatte noch weitere Streben für ein Trek Remedy 2012 9.8 auf Lager zu haben. Leider muss man beim Crash warrenty replacement auch die alte Strebe abgeben und diese muss wirklich zerstört werden.
Es war erschreckend einfach die Strebe an der Bruchstelle zu verbiegen
Also gute Fahrt. Ich hoffe die Strebe hält jetzt?
 

Anhänge

  • PXL_20200911_165545932.jpg
    PXL_20200911_165545932.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 99
  • PXL_20200911_165533838.jpg
    PXL_20200911_165533838.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten