Trek Session 88 - Lack

ich würde meinem rahmen gern ne neue optik verpassen.

nur des problem ist dass ich bei anderen rahmen immer abgeschliffen grundiert und dann lackiert habe.

bei der colabüchse iss des aber iwie schwierig mit abschleifen weil er soo extrem dünwandig ist...

was ist nun die beste lösung ?

ich würde meinem rahmen gern ne neue optik verpassen.

nur des problem ist dass ich bei anderen rahmen immer abgeschliffen grundiert und dann lackiert habe.

bei der colabüchse iss des aber iwie schwierig mit abschleifen weil er soo extrem dünwandig ist...

was ist nun die beste lösung ?

abbeizen!

beim sand-/perlstrahlen trägst du auch material ab.
Sonst kenn ich kein Verfahren.

Was nehme ich am besten zu abbeitzen her?
es gibt ja auch mittel die das alu angreifen....

sry ich habe so etwas noch nie gemacht:confused:

und weiß jeman wie die totem beim session FR "lakiert oder eloxiert" ist ??

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das auch noch nie gemacht.
ich würd mich da an einen fachmann wenden. frag doch mal bei nem (auto)lackierer nach. da die rohre aber schon sehr dünn sind würd ichs an deiner stelle einfach lassen ;)

ich würde es Pulvern lassen, und vor allem auch das Entlacken jemanden machen lassen der sich damit auskennt. Es ist ja nun kein Baumarktrad was Du da hast, das sollte dir die paar Euro schon wert sein.

@Mightier: Ich würde vom selber machen abraten. Schick den Rahmen zu Nicolai. Die zerlegen ihn, beizen ihn ab, pulvern in Wunschfarbe und schicken ihn montiert zurück. Kostet um die 200 Euro und wird in Top-Qualität erledigt.
Zonenschein bietet das, glaube ich, auch an.

Ich hab mir des jetzt genau überlegt und mir gedacht das ich den rahmen lieber so lasse...

aber die gabe will ich trotzdem lakieren... nur diese ist ja aus magnesium... kann ich das einfach so wie alu lackieren?

ich habe meine trek marathonrahmen per hand abgeschliffen und dann zum lack gegeben. ist ne schweinearbeit udn weiss nicht ob das beim dh lohnt.
Rahmen und Gabel habe ich bei zonenschein machen lassen. Mahnesium wenn strahlen nicht beizen das blüht sonst auf und ganz wichtig: vorher alle buchsen rausmachen!!!!!

magnesium kannste nich einfach so lackieren...hatte mal überlegt meine boxxer neu zu lacken, da sagte man mir aber, dass bestimmte lacke in verbindung mit dem magnesium blasen werfen...das wäre dann nich so super. welche lacke das genau sind kann ich dir allerdings so ausm gedächtnis nich sagen;)

Zurück