Trek setzt den Rotstift an: Produktvielfalt und Kosten runter

Für specialized und trek fühl ich mich mittlerweile nicht Premium genug. Da kann ich nach der arbeit nicht einfach hinfahren. Müsst ich mich vorher umziehen und das auto von oma leihen.

Du meine Güte.... Du hast doch sonst kein Problem mit Deinem Selbstwertgefühl.

Und @xMARTINx Dass Du das likest ist auch kein Überraschung.
 
Und was hat das mit Kleidung oder dem eigenen Auto zu tun?
Soll heissen wenn du eine currywurscht auf der karte im tantris anbietest wird das nicht so laufen wie an der bude am parkplatz.

München nord, highlight tower 1. Das es dort mal einen bikeladen gibt hätt ich nie für möglich gehalten. Wie rechnet sich das? Oder ist das querfinanziert und die bikes deswegen ein wenig teuer?

Auch grad aktuell, rob heran muss mit seinem sync shop aus dem hinterhof.
 
Soll heissen wenn du eine currywurscht auf der karte im tantris anbietest wird das nicht so laufen wie an der bude am parkplatz.

München nord, highlight tower 1. Das es dort mal einen bikeladen gibt hätt ich nie für möglich gehalten. Wie rechnet sich das? Oder ist das querfinanziert und die bikes deswegen ein wenig teuer?

Auch grad aktuell, rob heran muss mit seinem sync shop aus dem hinterhof.

Müssen Fahrräder in alten Tennishallen, schlecht ausgeleuchtet und kalt verkauft werden. Soll es so sein?
Muss eine Currywurst aus dem Pappteller sein, ein Burger nur von MC?
Früher war alles besser?

Ich könnte genauso als Landei schreiben was du darüber schreibst, trifft auf Münchener inklusive Umland zu.

Wenn dir die Marken und das Gebaren persönlich nicht passt, dann schreibe es doch gleich statt herbeigezogene Argumente zu suchen.
 
Derartiges ist seit mindestens 1995 branchenüblich. Kein Alleinstellungsmerkmal von Trek.

Natürlich gibt es das auch bei anderen Herstellern, bei meiner Kaufrecherche und auch danach wenn Bekannte um Vorschläge zum Kauf anfragten fiel und fällt es mir jedenfalls öfter auf als bei einer Reihe anderer Konkurrenten. Ich hatte mir konkrete Modelle aufgeschrieben und dann immer wieder Quervergleiche mit einem Dutzend oder sogar mehr Herstellern gemacht.

Du bekommst "natürlich" bei Trek eine komplette Ultegra und eine komplette XT inklusive der Bremsgruppen, mein Vergleich hat dazu aber immer einen teureren Preispunkt von ca. 500 bis 700 Euro ausgegeben. Das macht in der Preisgruppe von knapp unter 2000 bis ca. 3500 Euro ziemlich viel aus.

Zudem sind die "Bontrager" Komponenten wirklich absolut nichts besonderes, selbst bei den Mid-Price Modellen sind da keineswegs leichte Alu-Felgen verbaut, oder Reifen oder Lenker, die jetzt irgendwelche genialen Eigenschaften haben. Soweit ich weiß pflegt Trek diesen Namen "Bontrager" vermutlich nur noch weil er früher ein eigener "Premium-Komponenten" Hersteller war, den man in den 90ern dann übernommen hatte. In den USA hatte dieser Name wohl noch so einen "Premium" Klang, aber fakt ist halt, Bontrager Komponenten sind immer mindestens genauso so "billig" wie die jeweilige Preiskategorie eines Trek-Rads. In keinem Fall machen diese Eigenmarken Komponenten hier einen Stich oder so gegenüber anderen Herstellern.

Unterm Strich sehe ich es so, dass es natürlich längst keine Besonderheit darstellt Carbon oder Alu-Rahmen zu fertigen und anzubieten, womit dann halt wesentlich die Serien-Komponenten über das Preis-Leistungsverhältnis entscheiden. Und auf dieses wird halt auch bei enger werdendem Geldbeutel der Kaufinteressenten nochmal stärker darauf geachtet.
 
Was mich bei Trek immer verwirrt: Als Kind der 90er hatt Trek für mich immer noch das Flair einer besseren Baumarkt- Massenmarke, die aber inzwischen Preise wie vom Mond verlangt. Eigentlich sollte man Respekt haben, dass die wie Specialized aus dem Ramschsektor hochgearbeitet haben.
Eigenartig. In meinen Augen war Trek eigentlich immer hochwertig und technologisch auf Höhe der Zeit. In den 90ern mit hochwertigen Stahlrahmen, dann geklebten Carbon- und Alurahmen. In den USA selber wahrscheinlich eher so wie Winora in D.
 
Mich würden mal zahlen zu dem trek store im tower münchen interessieren. Miete und umsatz und so zeug.
Für specialized und trek fühl ich mich mittlerweile nicht Premium genug. Da kann ich nach der arbeit nicht einfach hinfahren. Müsst ich mich vorher umziehen und das auto von oma leihen.
Und gerade mit Fleiß schön verschwitzt, dreckig und "wohlriechend" auftauchen und schön für alle ersichtlich den Canyon-Hobel vor der Shoptüre parken :).

Zumindest das mit dem Canyon-Hobel werde ich demnächst mal umsetzen, wenn ich dem neuen Spezialized-Shop einen Besuch abstatten werde. Der ist nicht soweit weg von mir. Wollte schon zweimal vorbeischauen. Einmal zu wegen Inventur und einmal zu, weil Vormittags. Zumindest deren Handschuhe etc. finde ich eigentlich recht gut.
 
Natürlich gibt es das auch bei anderen Herstellern, bei meiner Kaufrecherche und auch danach wenn Bekannte um Vorschläge zum Kauf anfragten fiel und fällt es mir jedenfalls öfter auf als bei einer Reihe anderer Konkurrenten. Ich hatte mir konkrete Modelle aufgeschrieben und dann immer wieder Quervergleiche mit einem Dutzend oder sogar mehr Herstellern gemacht.

Du bekommst "natürlich" bei Trek eine komplette Ultegra und eine komplette XT inklusive der Bremsgruppen, mein Vergleich hat dazu aber immer einen teureren Preispunkt von ca. 500 bis 700 Euro ausgegeben. Das macht in der Preisgruppe von knapp unter 2000 bis ca. 3500 Euro ziemlich viel aus.

Zudem sind die "Bontrager" Komponenten wirklich absolut nichts besonderes, selbst bei den Mid-Price Modellen sind da keineswegs leichte Alu-Felgen verbaut, oder Reifen oder Lenker, die jetzt irgendwelche genialen Eigenschaften haben. Soweit ich weiß pflegt Trek diesen Namen "Bontrager" vermutlich nur noch weil er früher ein eigener "Premium-Komponenten" Hersteller war, den man in den 90ern dann übernommen hatte. In den USA hatte dieser Name wohl noch so einen "Premium" Klang, aber fakt ist halt, Bontrager Komponenten sind immer mindestens genauso so "billig" wie die jeweilige Preiskategorie eines Trek-Rads. In keinem Fall machen diese Eigenmarken Komponenten hier einen Stich oder so gegenüber anderen Herstellern
Was du beschreibst findest bei allen anderen Hersteller auch. Auch bei den preisaggressiven Anbietern. XT Bremse und Deore oder SLX Scheiben, XT Schaltwerkt und XT Trigger und Deore Kassette. Macht jeder so.
Erst wenn es richtig teuer wird, werden die Gruppen sauber.

Auch bei den Eigenmarken und Parts ist es so. Teils haben auch die bekannten Namen eine Produktreihe darunter für die Hersteller. Aber der Kunde verbindet damit dann den Namen der teuren Parts, da die OEM Ware nicht im Aftersales zu bekommen ist.
 
In den USA hatte dieser Name wohl noch so einen "Premium" Klang, aber fakt ist halt, Bontrager Komponenten sind immer mindestens genauso so "billig" wie die jeweilige Preiskategorie eines Trek-Rads. In keinem Fall machen diese Eigenmarken Komponenten hier einen Stich oder so gegenüber anderen Herstellern.
Gleiches bei Scott und Syncros. Ehemals "Kult", jetzt Taiwan-Standard-Eigenmarke.
 
Und gerade mit Fleiß schön verschwitzt, dreckig und "wohlriechend" auftauchen und schön für alle ersichtlich den Canyon-Hobel vor der Shoptüre parken :).

Zumindest das mit dem Canyon-Hobel werde ich demnächst mal umsetzen, wenn ich dem neuen Spezialized-Shop einen Besuch abstatten werde. Der ist nicht soweit weg von mir. Wollte schon zweimal vorbeischauen. Einmal zu wegen Inventur und einmal zu, weil Vormittags. Zumindest deren Handschuhe etc. finde ich eigentlich recht gut.

Also wenn Du das tatsächlich genau so durchziehst... boah ey, dann hast Du es denen aber mal so richtig gezeigt!:daumen::lol:
 
Wenn dir die Marken und das Gebaren persönlich nicht passt, dann schreibe es doch gleich statt herbeigezogene Argumente zu suchen.

Passt ihnen ja offensichtlich selber nicht? Sonst würden sie ja nicht stellen streichen und kosten sparen wollen. Sondern eher weiter in die richtung investieren.
Ich bleib dabei, so ein laden in dem tower strahlt einfach nur pure dekadenz aus und zielt somit auf ein anderes puplikum.
Auf dich ja auch nicht, du hast dir ein orbea geholt oder?
 
Passt ihnen ja offensichtlich selber nicht? Sonst würden sie ja nicht stellen streichen und kosten sparen wollen. Sondern eher weiter in die richtung investieren.
Ich bleib dabei, so ein laden in dem tower strahlt einfach nur pure dekadenz aus und zielt somit auf ein anderes puplikum.
Auf dich ja auch nicht, du hast dir ein orbea geholt oder?

Du kannst ja gerne diesen Tower meiden, aber es gibt ja auch Händler, die neben Specialized noch andere Marken vertreten. Meiner zum Beispiel Nicolai, Santa Cruz und Trek und noch andere Hersteller. Nebenbei ist dieser Händler, dessen Inhaber und seine Mitarbeiter wirklich erstklassig und extrem kundenorientiert. Der beste Händler, den ich in all den Jahren bisher hatte. Weshalb sollte man den jetzt wegen einer von mir aus fragwürdigen Händlerpolitik von Specialized boykottieren?
 
Du kannst ja gerne diesen Tower meiden, aber es gibt ja auch Händler, die neben Specialized noch andere Marken vertreten. Meiner zum Beispiel Nicolai, Santa Cruz und Trek und noch andere Hersteller. Nebenbei ist dieser Händler, dessen Inhaber und seine Mitarbeiter wirklich erstklassig und extrem kundenorientiert. Der beste Händler, den ich in all den Jahren bisher hatte. Weshalb sollte man den jetzt wegen einer von mir aus fragwürdigen Händlerpolitik von Specialized boykottieren?
Mach Dir keinen Kopf.
Er redet schließlich von
… Spezialized …
😉
 
Passt ihnen ja offensichtlich selber nicht? Sonst würden sie ja nicht stellen streichen und kosten sparen wollen. Sondern eher weiter in die richtung investieren.
Ich bleib dabei, so ein laden in dem tower strahlt einfach nur pure dekadenz aus und zielt somit auf ein anderes puplikum.
Meinst an allem ist der Store in München schuld?
Also ist es doch deine persönliche Meinung, was ja OK ist, aber nur weil es deiner Meinung nicht entspricht such doch keine angeblichen Argumente.

Nicht immer sind die Entscheidungen von Konzernen sinnvoll oder passend zur eigenen Meinung. Ob die alles richtig gemacht haben? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ist mir auch nicht auf den ersten Blick die sympathischste Marke. Aber ein paar Modelle sind interessant.
Einige kleine hippe Marken sind doch schon in Schwierigkeiten oder weg vom Fenster. Da hat das bodenständige Image auch nichts gebracht.

Auf dich ja auch nicht, du hast dir ein orbea geholt oder?
Nein das habe ich mir nicht ausgesucht. Kam auf anderen Wegen zu mir.

Mein nächstes Bike ist vielleicht ein SC, oder ein Pivot. Wer weiß. Mal schauen was mir taugt, guten Händler vor Ort mit gutem Service etc. Aber ich werde nicht nach Lage vom Shop entscheiden.
Vielleicht wird es sogar ein Jobrad und kein Eigenaufbau. Kann alles passieren, ich bin da weltoffen und lass mich nicht von angeblichen dekadenten Gegebenheiten bei der Auswahl einschränken.
 
Meinst an allem ist der Store in München schuld?

den shop hab ich als bildhaftes beispiel gebracht für den werdegang und umbau einer marke zu einer art luxusbrand. ich kenn trek aus dem brüggelmann katalog 1993.

Also ist es doch deine persönliche Meinung, was ja OK ist, aber nur weil es deiner Meinung nicht entspricht such doch keine angeblichen Argumente.
ja, meine meinung und meine argumente. für wen anderen kann ich nicht schreiben.

Nicht immer sind die Entscheidungen von Konzernen sinnvoll oder passend zur eigenen Meinung.
ja. das ist das was ich sagen wollte.

Ob die alles richtig gemacht haben? Vielleicht, vielleicht auch nicht.
ist doch nach dem artikel und der beobachtung naheliegend das sie was nicht richtig gemacht haben. wie so viele andere auch. nicht mehr und nicht weniger.

und jetzt wollen sie was richtig machen und sparen kosten. jetzt ist die frage wo. das ist ja noch nicht sicher. das hier ist ein spekulaziusbeitrag und meine meinung ist: luxus geht zwar immer, aber nicht wenn man stückzahl machen will. und wenn man mit wenig stückzahl viel gewinn machen will muss es gekauft werden. tut aber keiner. markt gesättigt. deswegen spannend was die einsparen.

Mein nächstes Bike ist vielleicht ein SC, oder ein Pivot. Wer weiß. Mal schauen was mir taugt, guten Händler vor Ort mit gutem Service etc. Aber ich werde nicht nach Lage vom Shop entscheiden.
bei den marken gäbe es sehr gute händler. mborg und mikebike.

Vielleicht wird es sogar ein Jobrad und kein Eigenaufbau. Kann alles passieren, ich bin da weltoffen und lass mich nicht von angeblichen dekadenten Gegebenheiten bei der Auswahl einschränken.
da hast du es gut. bei mir kann das rad oder produkt noch so gut sein, mein geld will ich nur mir symphatischen marken geben.
 
Zurück
Oben Unten