Sorry beim RR Bereich kenne ich mich nicht aus. Wie es da aussieht?
Seltsam, deine 3-zeilige Aussage ist als Allgemeinplatz platziert, diese sollen für alles gelten.
Das ist ja auch der Sinn eines Allgemeinplatzes, man schreibt kurz was hin und will den zitierten
wegwischen im Sinne eines Totschlag Arguments.
Das funktioniert allerdings nur wenn der Allgemeinplatz auch für alles und alle gilt,
so wie Du geschrieben hast:
Was du beschreibst findest bei allen anderen Hersteller auch.
Umgekehrt sieht der Allgemeinplatz wie hier eher etwas unbeholfen aus.
Ausgangsthema waren im übrigen Treks Abbaumaßnahmen nach der Bilanzfeststellung.
Ein Grund dafür ist, dass Trek von den 2021er auf die 2022er Modelle die Preise massiv erhöht hat und gleichzeitig die Gruppenkombinationen nach unten hin z.B. auf Tektro anstatt Shimano oder SRAM Komponenten geöffnet hat.
Das Preis und Ausstattungslevel haben sie 2023 exakt so weitergeführt und sind nun damit stark auf die Schnauze gefallen, weil sie im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber anderen Herstellern inzwischen nicht mehr nur "durchschnittlich" liegen sondern schlichtweg "schlecht".
Da ich selbst schon seit Jahren zwei Räder von Trek besitze und grundsätzlich immer noch gerne damit fahre, ist die Beschäftigung mit Trek und ihren Rädern Standard für mich.
Auch genau deswegen sind die beiden letzten Räder dann nicht mehr Trek geworden,
sondern Stevens und Scott.
Beim aktuellen
Scale RC für 3.200€ ist ebenfalls nicht alles durchgängig XT. Oder von welchem Modell redest du? Modell und Baujahr, ist der Preis UVP oder dein Preis gewesen?
Scott Scale RC Team, 2022, 3149,-, bei einem lokalen Händler als UVP ausgezeichnet.
XT ist hier durchgängig verbaut.
Ebenso sind bei dem 2024er Modell Kassette, Bremsen und Kurbel, Schalthebel ebenfalls XT.
Deine Aussage ist in beiden Fällen falsch.
Sowohl für mein eigenes Modell wie auch für das 2024er Modell.
Auch Kassette, Bremsen und Kurbel, Schalthebel, Kettenblatt sind XT.
Wer ein XT Schaltwerk kauft so wie Du schreibst damit XT draufsteht...
naja, das braucht man nicht mehr groß beurteilen, das ist eher fürn Popo.
Grundsätzlich finde ich diese Diskussion sehr fragwürdig. Ist halt Einsteiger-Diskussion, Hauptsache XT dran.
Ist XT Oberklasse und SLX nicht?
Was du beschreibst findest bei allen anderen Hersteller auch. Auch bei den preisaggressiven Anbietern. XT Bremse und Deore oder SLX Scheiben, XT Schaltwerkt und XT Trigger und Deore Kassette. Macht jeder so.
Nur weil du von bestimmten Herstellern auf vielleicht "alle" gut 40 bis 50 bekannteren kleineren, mittleren und große Hersteller mit Serienmodellen schließt, heißt dass nicht, dass jeder Hersteller die gleiche Strategie in Bezug auf Gruppendurchzug fährt.
Es gibt Hersteller, die sehr wohl die Gruppen in einer Reihe von Modellen durchziehen.
Genauso gibt es Hersteller, die in vielen Modellen nur noch abenteuerliche Kombinationen
von Alivio, Deore, über SLX über XT über XTR analog dazu SRAM drin haben. Trek gehört inzwischen leider dazu. Nur deren jeweilige höchste Modelle in den einzelnen Kategorien, die "richtig teuer" sind, haben einen Gruppendurchzug. Darunter ist mittlerweile leider ein mitunter zusammengewürfelter Haufen geworden. Und dafür sieht Trek jetzt auch in ihrer Bilanz die Quittung dafür.
Es ist jedem selbst überlassen, ob er beim Neukauf auf Gruppendurchzug achtet oder nicht. Manchen ist es sicher wichtig, andere schert es sicher weniger.
Es kommt natürlich in der Komplettgruppe auf Gewicht, Knackigkeit im Schalten und ein paar Features wie vier-auf-einmal schalten, Shadow etc. pp. an. Steht nur aufm Schaltwerk XT oder Ultegra drauf und alles andere ist drunter, naja, kann man das Schaltwerk ebenfalls liegen lassen, weil unterm Strich nichts mehr von den Vorteilen der Komplettgruppe bleibt.
Mir ist letztlich aufgefallen, dass ich durch Einzelnachrüstungen mehr zahle und weit mehr Aufwand habe als bei Serienmodellen bei denen der Gruppendurchzug auf gewünschtem Level vorhanden ist.
So habe ich auch tatsächlich nur Dinge wie Reifen, Sattel und Griffe bei meinem Stevens und meinem Scott ausgetauscht, alles andere ist Original und passt genau so optimal zusammen.
Ist 3.100€ bei HTs Mid-Price? Je nach Sichtweise vermutlich.
Antwort bezieht sich auf Deinen ursprünglichen Kommentar,
konkret auf diesen Satz:
Erst wenn es richtig teuer wird, werden die Gruppen sauber.
"Richtig teuer" bedeutet für mich mindestens 5.000 Euro.
Als Preisklasse ist das für mich 5000-10.000 Euro.
HTs sind zwar landläufig "günstiger" als Fullies jedoch gehen die Modelle auch hier auf bis 10.000 bis 11.000 Euro. Ausreißer nach oben sind noch so super-duper WC-Editionen für 12-14k.
Die 3.100 Euro kannst Du gerne "oberer Einstiegspreis" oder genauso "unterer Mittelpreis" nennen.
Es kam auf die Feststellung wie beschrieben an, dass man bei bestimmten Herstellern auch weit unter den "magischen", "richtig teuren" 5000 Euro sowohl XT wie auch Ultegra Komplettgruppen findet.
Man muss halt nur immer wieder Stunden unterm Strich aufwenden um bei den Dutzenden Herstellern deren Verkaufsmuster zu erkennen. Peace