Trek Singletrack 930 Größe

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit das alte Trek 930 von meinem Dad mal wieder fit gemacht (neue Reifen, neue Bremsen, neue Bautenzüge etc.) Nun stand es wieder eine Weile und ich überlege es zu verkaufen oder selbst zu fahren. Hier frage ich mich jedoch ob es mir nicht zu klein ist... (will es eigentlich garnicht wahrhaben weil es mir optisch so gut gefällt). Ich bin 1,90 m groß und das Sitzrohr ist ca. 52 cm hoch und das Oberrohr ca. 59 cm lang. Muss sagen, dass die aktuelle Sitzposition schon sehr frontlastig und unbequem ist. Lässt sich hier Abhilfe mit so einem coolen hohen BMX Lenker o.ä. und einem höheren Vorderbau schaffen oder meint ihr das hat keinen Sinn? Anbei noch ein paar Bilder

Gruß,
Philipp

Anhänge

• IMG_0083.jpeg
    IMG_0083.jpeg
    644,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0077.jpeg
    IMG_0077.jpeg
    761,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0070.jpeg
    IMG_0070.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_0064.jpeg
    IMG_0064.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
Also nach damaligem Größenverständnis ist die RH iO. Viele (ich auch) fahren und fuhren je nach Einsatzzweck sogar eher ne Nummer kleiner. Heute, bei den geänderten Einsatzgebieten der Klassiker, darf es bei einigen auch sogar gerne mal eine Nummer "zu groß" sein. Man sitzt halt gemütlicher/aufrechter bei den Großen, wenn man den idR damals langen 150mm Vorbau gegen einen mit z.B., 130/120mm tauscht.
Statt dem BMX Lenker kannst Du auch n Rizerlenker verbauen zu dem kürzeren Vorbau...

Ja so pi mal Daumen. Wollte damit eigentlich die "Sitzrohrlänge" zeigen
Ich finde, dass die Sattelhöhe für 1.90m sehr niedrig aussieht. Daher meine Frage. Also, ich stelle die Sattelhöhe mal infrage, ob die so richtig ist?

Denn das wäre ja der Anfangspunkt, um dann die Cockpithöhe und -entfernung einzurichten, deswegen wichtig und das Erste, das überprüft werden sollte, mMn.

PS: Aber ich kann mich auch täuschen, Körperproportionen sind ja unterschiedlich.

Ansonsten, wenn die Sattelhöhe stimmt: Das ist dann schon ein für die 90er-Jahre-Sportgeräte-Nutzung "zu großer" Rahmen. Eigentlich ideal für die Umnutzung als Stadtrad. Kürzerer (evtl. etwas steilerer Vorbau) und ein Lenker mit mehr Backsweep und/oder mehr Höhe. Fertig.

Ich finde, dass die Sattelhöhe für 1.90m sehr niedrig aussieht. Daher meine Frage. Also, ich stelle die Sattelhöhe mal infrage, ob die so richtig ist?

Denn das wäre ja der Anfangspunkt, um dann die Cockpithöhe und -entfernung einzurichten, deswegen wichtig und das Erste, das überprüft werden sollte, mMn.

PS: Aber ich kann mich auch täuschen, Körperproportionen sind ja unterschiedlich.
Das passt schon so. Allerdings sitze ich so schon sehr nach vorne gebeugt

Das Rad ist von 1990, hat also einen 1"-Schaftvorbau (22,2mm Schaftdurchmesser). Besorg Dir am besten als Erstes einen deutlich kürzeren 1"-Schaftvorbau (80-100mm) und einen Gegenhalter für den Vorderbremsen-Bowdenzug (statt des Gegenhalters im Vorbau) und probier mal aus, ob es reicht. Wenn es dann noch aufrechter sein soll, hilft meist ein Lenker mit mehr Backsweep und/oder mehr Höhe.

Findet man alles auch kostengünstig bei Kleinanzeigen.de oder hier im Basar mit einem Suche-Thread.

In dieser Galerie siehst Du bestimmt ein paar passende Beispiele, die Dir gefallen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist von 1990, hat also einen 1"-Schaftvorbau (22,2mm Schaftdurchmesser). Besorg Dir am besten als Erstes einen deutlich kürzeren 1"-Schaftvorbau (80-100mm) und einen Gegenhalter für den Vorderbremsen-Bowdenzug (statt des Gegenhalters im Vorbau) und probier mal aus, ob es reicht. Wenn es dann noch aufrechter sein soll, hilft meist ein Lenker mit mehr Backsweep und/oder mehr Höhe.

Findet man alles auch kostengünstig bei Kleinanzeigen.de oder hier im Basar mit einem Suche-Thread.

In dieser Galerie siehst Du bestimmt ein paar passende Beispiele, die Dir gefallen:

Cool danke. Dann bin ich ja beruhigt, dass da noch ein Funken Hoffnung ist :)

Cool danke. Dann bin ich ja beruhigt, dass da noch ein Funken Hoffnung ist :)

Ja, auf jeden Fall! Wie vorhin schon geschrieben - wenn der Sattelstützenauszug so richtig ist, wirkt die Rahmengröße ganz gut für eine Stadtradnutzung:

Ansonsten, wenn die Sattelhöhe stimmt: Das ist dann schon ein für die 90er-Jahre-Sportgeräte-Nutzung "zu großer" Rahmen. Eigentlich ideal für die Umnutzung als Stadtrad. Kürzerer (evtl. etwas steilerer Vorbau) und ein Lenker mit mehr Backsweep und/oder mehr Höhe. Fertig.

Wichtig ist nur zu verstehen, dass Lenkerhöhe nicht Alles ist für eine aufrechte Sitzposition. Backsweep ist mindestens genauso wichtig.

Zurück