Ich kopiere einfach mal meinen Beitrag aus dem Slash Thread (warum guckt ihr nicht mal da rein ?)
Hi,
habe mir vor kurzem ein Trek Slash AL aus einem Framekit aufgebaut und habe mich aus der Enttäuschung heraus, dass kein ThruShaft Dämpfer sondern nur der normale RS Deluxe ReAktive verbaut ist, an das tauschen des Dämpfers gemacht.
Bisschen Risiko war es, weil ich im Netz kein Foto mit DVO Topaz in einem Slash gefunden habe und der Topaz schon nen ordentlich dicken Piggy hat. Hatte etwas befürchtung das er bereits bei den serienmässigen 57,5 mit dem Piggy gegen das Unterrohr schlägt.
Jedenfalls waren die Befürchtungen unbegründet bei 60mm Hub welche der 230er Topaz hat schlug nix an. Also nochmal abgeschraubt, Kammer runter und den den Hubbegrenzer rausgeklippt. Bei 65mm Hub schlägt erst bei voller Kompression und Gewicht auf dem
Sattel die Querstrebe der Sitzstreben gegen das Sitzrohr. Also hab ich mir einen entsprechenden Spacer selber gefertig und den Hub auf 64mm begrenzt, was ca. 165mm Federweg ergeben sollte. Genug Platz für Flex ist auch noch da, ich hab bei den Fotos den Hinterbau mit meinem kompletten Gewicht belastet. Die Querstrebe schlägt nicht an, der
Sattel hat voll eingefahren Platz zum
Reifen und der Piggy hat sicherheitsabstand zum Unterrohr.
Fahre jetzt so seit 1,5 Monaten ohne Probleme rum.