Trek Slash mit Coil?

Registriert
11. März 2012
Reaktionspunkte
21
Ort
Deidesheim
Servus Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach einem FOX DHX2 oder X2, finde jedoch nicht die richtigen Einbaumaße bei Fox für mein Slash..

Kann mir jemand sagen, ob auch einfach ein 60mm Hub Dämpfer verbaut werden kann?
 
Morgen. Hatte da auch ne Frage! Ei Freund hat sich das Slash von 2018 gekauft. Er ist 195cm groß und wiegt fahrfertig 115 kg. Er hat das Tad in XL gekauft. Er das Problem, das der Dämpfer beim fahren wippt. Er hat nen Sag von 30% bei 260 psi. Egal ob der Dämpfer offen oder geschlossen ist , bewegt er sich. Und das auf gerade Strecke. Hab ihr vieleicht Tipps was man machen kann?
 
Der Dämpfer hat keinen richtigen Lockout -> er wird sich immer etwas bewegen. Dazu kommt eben auch der Umstand dass dein Kumpel nicht gerade federleicht ist.
Das mit dem Sag ist aber auch immer so eine ungenaue Sache. Zumal 30% bei mir da auch wirklich die absolut obere Grenze wären.
Trek hat übrigens ein Online Tool, der dir für Fahrrad und Fahrergewicht ein Grundsetup vorschlägt. Vergleicht einfach mal das, was ihr eingestellt habt mit dieser Empfehlung.
 
Doch er hat ne Plattform. Aber die erhöht eben nur die Lowspeed Druckstufe. Komplett zu wird die nie. Das ist auch beim Super Deluxe und beim X2 nicht der Fall. Man braucht ja aber auch kein Slash, das sich wie ein Hardtail fährt. ;)

Außer du meinst jetzt, dass das Bike bei korrekter Einstellung (wie gesagt erstmal die Vorgabe von Trek nehmen) die ganze Zeit nur extrem am rumschaukeln ist..
 
Alles klar. Gut es kann im Fall deines Reigns daran liegen, dass es die Möglichkeit gibt, dass die Hersteller ein Custom Tune mit sehr starker Plattform Dämpfung verbauen lassen. Das kann dann einem Lockout zumindest nahe kommen. Eventuell gibt es die Möglichkeit, das im Nachhinein auch bei dem Slash deines Kumpels noch verändern zu lassen. Da musst du dann nur mal jemanden fragen, der sich damit besser auskennt, denn der Thru Shaft Dämpfer im Slash ist dann doch nochmal im Aufbau etwas anders.
 
Auf der Hompage von Trek sind 250 psi bei seinem Gewicht angegeben. Und 6 klicks beim Rebound. Haben wir gemacht. Das gleiche Problem. Er ärgert sich schon das Rad gekauft zu haben. Schade eigentlich. Er denkt schon trüber nach, einen Stahlfederdämpfer einzubauen.
 
Und was genau soll der Stahlfederdämpfer verbessern? Das Problem ist die Dämpfung. Oder vielleicht runder treten lernen oder einsehen, das solche Fahrzeuge mit viel Federweg sich halt immer etwas bewegen, wenn kein Lockout vorhanden ist. Oder sich nicht einreden lassen, das eine wenig wippende Federung Megawatt an Leistung verschlingt.
 
Merkt ihr denn einen Unterschied zwischen den Einstellungen open, Trail, Firm? Wenn nicht ist einfach nur was kaputt d.h. reklamieren oder servicen.
Bei meinen Re:Active Dämpfern (Remedy und FuelEx) ist der Unterschied deutlich zu spüren und da wippt auf Firm beim Pedalieren eigentlich garnichts mehr (ausser im Wiegetritt), jedoch hab ich auch deutlich weniger Gewicht.

Und wie schon Shabbyman gefragt hat, schaukelt das Slash wie ne GummiKuh oder bewegt sich der Dämpfer nur paar mm beim Pedalieren? (letzters darf man dem Slash bei >100kg schon zugestehen, ist ja kein Hardtail sodern ein RaceEnduro)
 
Mit einem Stahlfederdämpfer soll das Gewicht des Fahrers abgefangen werden. Muss halt ne starke Feder rein. Denke ich mal. Wir haben jetzt drei von den Plastik Teilen drin und auf 300 psi aufgepumt. Bei 115 kg rauschte der Dämpfer durch beim fahren. Der Dämpfer steht jetzt bei 25% sag. Zugstufe auf 5 klicks von zu. Der Unterschied in den drei Stellungen ist kaum bis garnicht zu merken. Ich fahre einen monarch rc3 debon air. Und merke die Unterschiede der drei Modi. Ich denk das der Dämpfer mit dem Gewicht nicht klar kommt. Daher die Überlegung zum Stahldämpfer mit der Funktion zum Sperren.
 
Erst zum Ursprünglichen Thema:

Ich möchte mein Slash 2019 auch gerne auf ein schönen Coil Dämpfer umbauen, hat jemand ne Ahnung was genau man für Hardware braucht, der Original Dämpfer hat ja unten keine Achse z.B.

Würde wenn ein CC DB CS nehmen.


Zum Wippproblem:

Mit einem Stahlfederdämpfer soll das Gewicht des Fahrers abgefangen werden. Muss halt ne starke Feder rein. Denke ich mal. Wir haben jetzt drei von den Plastik Teilen drin und auf 300 psi aufgepumt. Bei 115 kg rauschte der Dämpfer durch beim fahren. Der Dämpfer steht jetzt bei 25% sag. Zugstufe auf 5 klicks von zu. Der Unterschied in den drei Stellungen ist kaum bis garnicht zu merken. Ich fahre einen monarch rc3 debon air. Und merke die Unterschiede der drei Modi. Ich denk das der Dämpfer mit dem Gewicht nicht klar kommt. Daher die Überlegung zum Stahldämpfer mit der Funktion zum Sperren.

Da der Stahlfederdämpfer im Oberen Federwegsbereich viel sensibler ist wird das noch mehr Wippen. Ist halt ein Enduro und so fährt es sich auch. Der Luftdämpfer mit viel Spacern sollte schon recht viel Progression bieten, sonst mal zum Tuner z.B. Flatout Suspension schicken mit dem Wunsch nach mehr Progression und Gegenhalt für sehr schwere Fahrer. Wenn er ordentlich arbeitet wird aber immer ein Wippen da sein. Sonst ist es einfach die falsche Kategorie fahrrad!
 
...hat zufällig jemand Erfahrung mit Einbaumaß 230x60 im 2019er 29“ Slash?? ...Federweg musste sich um ca 6mm erhöhen...die Frage ist bloß ob da was am Rahmen anstoßen kann??
 
Ich kopiere einfach mal meinen Beitrag aus dem Slash Thread (warum guckt ihr nicht mal da rein ?)

Hi,

habe mir vor kurzem ein Trek Slash AL aus einem Framekit aufgebaut und habe mich aus der Enttäuschung heraus, dass kein ThruShaft Dämpfer sondern nur der normale RS Deluxe ReAktive verbaut ist, an das tauschen des Dämpfers gemacht.

Bisschen Risiko war es, weil ich im Netz kein Foto mit DVO Topaz in einem Slash gefunden habe und der Topaz schon nen ordentlich dicken Piggy hat. Hatte etwas befürchtung das er bereits bei den serienmässigen 57,5 mit dem Piggy gegen das Unterrohr schlägt.

Jedenfalls waren die Befürchtungen unbegründet bei 60mm Hub welche der 230er Topaz hat schlug nix an. Also nochmal abgeschraubt, Kammer runter und den den Hubbegrenzer rausgeklippt. Bei 65mm Hub schlägt erst bei voller Kompression und Gewicht auf dem Sattel die Querstrebe der Sitzstreben gegen das Sitzrohr. Also hab ich mir einen entsprechenden Spacer selber gefertig und den Hub auf 64mm begrenzt, was ca. 165mm Federweg ergeben sollte. Genug Platz für Flex ist auch noch da, ich hab bei den Fotos den Hinterbau mit meinem kompletten Gewicht belastet. Die Querstrebe schlägt nicht an, der Sattel hat voll eingefahren Platz zum Reifen und der Piggy hat sicherheitsabstand zum Unterrohr.

Fahre jetzt so seit 1,5 Monaten ohne Probleme rum.









 
Hi, weiß nicht ob das Thema hier noch aktuell ist aber nachdem der "edle" ThruShaft Dämpfer auf meinem 2019er 29" Carbon Slash den Geist aufgegeben hat und ich auch schon zuvor nur mäßig zufrieden war, wollte ich ebenfalls gerne auf einen Coil-Dämpfer umsteigen. Ich hatte jetzt mal den Rock Shox Super Deluxe coil (230x60mm) ins Auge gefasst.
Jetzt meine Frage, hat jemand bereits Erfahrung mit der Kombi. Mich würde besonders interessieren wie viel Platz zwischen Piggybag und Rahmen im komplett eingefederten Zustand verbleibt.
Hätte die Möglichkeit statt dem 230x60mm auch einen mit den Maßen 230x62,5mm zu nehmen und würde gerne möglichst viel Federweg herausholen. Ich weiß leider nicht in wie weit sich die Bauform vom Rock Shox zum DVO unterscheidet und ob es große Unterschiede beim Unterrohr zwischen der Alu und Carbon Variante gibt.
Falls jemand Lust hat seine Erfahrungen zu teilen, würde ich mich freuen.
 
Ich bin kurzzeitig den Super Deluxe Coil Ultimate gefahren, bin aber jetzt auf nen DVO Jade X mit 65mm Hub gewechselt.

Ursprünglich war der DVO mein Wunschdämpfer, war aber erst nicht verfügbar. Ausserdem passt der M/M tune nicht zum Slash bzw. meinen vorlieben. War leider überdämpft in der Druckstufe obwohl der LSC einsteller schon komplett offen war. Shimtuning kostet um die 100€.

Jedenfalls hab ich jetzt den Jade X drin und bei dem passt die Druckstufe sehr gut. Die Zugstufe hat einen sehr breiten Einstellbereich.



Beim Jade X sollte es kein Problem mit dem piggy geben.

Der Climbmodus/Lockout des Jade ist heftig. Nochmal stärker als der vom RockShox. Es ist genau wie im Test von MTB news, er arbeitet sich noch oben aus dem sag und damit ist der Sitzwinkel bzw. das pedalieren viel effizienter.

Hab versucht mit dem Video das zu zeigen:
 
Hey, danke schon mal für die Antwort. Den Dämpfer hatte ich noch gar nicht im Visier.
Bezüglich des Tunings kannst du recht haben, damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Leider findetan auch obwohl so viele Leute das Slash fahren recht wenige Infos zu der ganzen Sache.
Ich werde dann nochmal weiter nachschauen und Bescheid geben, falls ich mich entschieden habe. Falls dennoch jemand zum Platz des Super deluxe im Carbon Slash sagen kann, gerne schreiben.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit der Endprogression mit einem Stahldämpfer?
Öfter Durchschläge bei ca. 20% Sag oder passt das?

20% sag ist doch zu wenig. Ist natürlich Geschmackssache, aber so grob sollte man sich schon an die Herstellervorgabe halten.

Ich fahre bei ca. 30% sag und habe keine harten Durchschläg. Die Progression passt.
Bei ca. 82kg fahrtfertig eine 400er Feder.
 
20% sag ist doch zu wenig. Ist natürlich Geschmackssache, aber so grob sollte man sich schon an die Herstellervorgabe halten.

Ich fahre bei ca. 30% sag und habe keine harten Durchschläg. Die Progression passt.
Bei ca. 82kg fahrtfertig eine 400er Feder.

Jaa 20% sind wahrscheinlich zu wenig.
Ein Kumpel der ein Trek Slash fährt, hat mal einen DHX2 ausprobiert und meinte das passt gar nicht und ich habe noch nie Profis mit einem Stahldämpfer darin gesehen.
Verbauen ja sogar die MegNeg Kammer am Super Deluxe für extra Endprogression.
 
Zurück
Oben Unten