Trek Slash, schwerer als gedacht! Muss das sein?

Registriert
19. Januar 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo
Das wird ein thread für die Gewichtsfanatiker, befürchte ich, obwohl ich mich eigentlich nicht dazu zählen würde.

Heuer war es aber zeit für ein neues Bike. Trek Slash 8. Alu Rahmen mit guten Komponenten. Natürlich auch einige Schwachstellen wie LRS und die Reifen konnte man auch vergessen, aber alles in allem ein gutes Gesamtpaket, und das laut Trek für nur 15.3kg.
Die Reifen wurden gegen DHF DoubleDown getauscht, ansonsten alles gleich.
Die Waage sagt mir jetzt aber 17kg.
Eigentlich könnte es mir egal sein nur verstehe ich nicht warum. Das is gleich wie bei meinem letzten Bike (SC Nomad Alu), und da waren äußerst schwere Komponenten verbaut.

Gibt es irgendwelche Mglkt gewicht zu sparen, 500g wären das Ziel, ohne auf DD-Karkasse verzichten zu müssen, und unsummen für Carbon LRS auszugeben?
 
15.3 ohne Pedale. Dazu also 400-500g Pedale und das Zusatzgewicht der Reifen. Finde ich nicht verwunderlich.

Leichter Newmen SL.A 30 LRS spart evtl die benötigten Gramm, falls Du unbedingt was einsparen willst.
 
150g eine Descandant Carbon Kurbel, 100g an der Kassette wenn sie durch ist, vorn das Stahl KB gegen ein SL sind so 80g, der LRS ist um 2kg.
 
ich habe gerade nochmal selbst nachgerechnet
beim LRS, der ja sowieso benötigt wird, ca. 100g
bei der Kassette auch 100g
bei den Kurbeln von X1 175mm auf GX 165mm sinds 230g
und Bei nem längeren Dropper, der in der "to-upgrade" liste auch weit open steht sind auch fast 100g
Vorderreifen muss auch bald ein neuer rauf, da wirds sowiso der Wild Enduro mal werden, der gibt dem DHF auch 100g
sind ja schon über 600g
 
Zurück
Oben Unten