Trek vs Canyon

@wooki grundsätzlich hast du ja recht.
Aber bei Dingen die mit wenigen Handgriffen erledigt sind wär ich schlicht zu faul deswegen zum Händler zu fahren.
Der Aufwand dafür ist ja viel höher.
Ausserdem würde ich mit dem Ding schnellstens in den Wald wollen, und zwar ohne schleifende Kette.

@KettenKlaus ich hab mir das mal angeschaut, der Zug kommt quasi automatisch auf die richtige Seite, nach rechts.
Wenn man den links verschrauben wollte müsste man da mit Gewalt was falsch machen.
Drum kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Hm, 2-fach vorne...

Ich hab bei meinem Focus auch das Problem, dass ich den Umwerfer nicht richtig eingestellt bekomme.
Am Schalthebel gibts einen kleinen Schalter zum Umstellen zwischen 2-fach und 3-fach.

Bei 2-fach hats entweder auf der Innenseite nicht gereicht also kleines Kettenblatt - großes Ritzel oder auf der Außenseite bei groß - klein. (Irgendwo hier im Forum hab ich noch einen Tipp zum Einstellen bekommen, vielleicht finde ich den noch...) Ich hatte mir damals so beholfen und aus Faulheit nicht weiter rum gemacht: den Schalthebel auf 3-fach umzuschalten. Läuft bei der äußeren Stellung sauber auf dem großen Kettenblatt und bei mittlerer Stellung sauber auf dem kleinen Kettenblatt bis auf die 2 großen Ritzel, da muss ich dann nochmal schalten.
bescheuert oder?
Zumindest schleift dann beim Fahren nichts, ich muss aber 3 Mal schalten um die ganze Bandbreite des 2-fach Antriebs nutzen zu können.
Meine Geduld mich damit zu beschäftigen hat sich in Grenzen gehalten aber ich bin der Meinung irgendwas passt da nicht zusammen.




Ich hoffe das hat mit deinem Problem überhaupt zu tun...
aber hier ist die Erklärung wie es funktioniert bzw. warum nicht:

Das ist auch der einzig richtige Weg. Hatte ich auch schon mehrfach an anderer Stelle beschrieben.
Du musst aber nicht dreimal schalten. Der kleinste Gang am Schalthebel (drittkleinster Gang) ist auch der kleinste Gang am Umwerfer (drittkleinster Gang) und der nächsthöhere Gang eben der zweite Gang. Den größten Gang kann man am Umwerfer mit den äußeren Anschlag sperren, so dass dieser am Schalthebel nicht mehr schaltbar ist.
Hintergrund: Die Kurbel ist eigentlich eine Dreifachkurbel, bei das größte (3.) Kettenblatt weggelassen wurde. Echte Zweifachkurbeln haben eine andere Kettenlinie, bei der die Kettenblätter etwas weiter außen liegen, damit mit den zwei Kettenblättern alle Ritzel geschaltet werden können, ohne dass die Kette zu schräg liegt.
Das falsche Einstellen des Schalthebels (auf 2fach) bei unechten Zweifachkurbeln (eigentliche Dreifachkurbel) ist ein gängiger Fehler auch bei anderen Bikeherstellern.
Gruß 78

Heißt: Hebel auf 3-fach umstellen und von innen raus anfangen einzustellen.
 
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Hm, 2-fach vorne...

Ich hab bei meinem Focus auch das Problem, dass ich den Umwerfer nicht richtig eingestellt bekomme.
Am Schalthebel gibts einen kleinen Schalter zum Umstellen zwischen 2-fach und 3-fach.

Vielen Dank für deine Erklärung!

Ja mit der 3-fach Einstellung hat der Händler auch rumexperimentiert. Es aber dann auch sein lassen, da er meinte es müsste über die 2-fach Einstellung funktionieren.
 
Vielen Dank für deine Erklärung!

Ja mit der 3-fach Einstellung hat der Händler auch rumexperimentiert. Es aber dann auch sein lassen, da er meinte es müsste über die 2-fach Einstellung funktionieren.
Wie 78 in meinem vorigen Post (hab den Link zum Post von 78 eingefügt) geschrieben hat, sind die meisten 2-fach Kurbeln keine echten 2-fach Kurbeln sondern 3-fach Kurbeln mit 2 Kettenblättern. Deswegen funktioniert das mit der 2-fach Einstellung am Hebel nicht.
Zumindest bei mir hat's nicht funktioniert.
 
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