Trek X-Caliber als Wintertrainingsgerät für Rennrad Ersatz?

Registriert
7. Mai 2018
Reaktionspunkte
28
Guten Morgen,
ich bin früher Scott Scale gefahren, zeitweise auch mal Specialized Chisel, wobei mir das Scott mehr zugesagt hat, was die Steifigkeit betrifft. Seit längerer Zeit bin ich nur noch bei halbwegs fahrbarem Wetter unterwegs mit dem Cyclocross, aber auf Waldwegen, gerade im Dunkeln abends ist das schon glitschiger und gefährlicher bei Schlaglöchern.

Nachdem ich mir jetzt eine gescheite Lampe gekauft habe, muss noch das Rad her.

Ich fahre größtenteils Rennrad und Cyclocross, aber da meine Arbeitszeiten sich leider geändert haben, bin ich auch öfter erst im Dunkeln daheim. Daher muss ein "günstiges" < 1000 Euro, besser wirklich deutlich drunter, MTB her, evtl. bestelle ich das sogar aus dem Netz.

Ich hätte gern Shimano Komponenten, da ich hierfür Werkzeug habe. SRAM kenne ich nicht wirklich, hatte ich bisher nie.

Das Trek X Caliber gefällt mir ganz gut, ist auch im Preissegment, die Schaltgruppen sind mir völlig egal, sie müssen nur funktionieren, mehr nicht. Das Gewicht interessiert mich auch nicht, lediglich der Rahmen sollte nicht aus Butter sein.

Gibt es Erfahrung zum Rad oder muss es doch wieder ein Scale sein von Scott über 1000 Euro?
 
Ich habe mir mal ein X-Caliber bei meinem Local Trek Dealer angesehen. Der Rahmen sah schon sehr ansprechend aus und hat einen guten Eindruck gemacht. Trek gibt das Ding bis 136kg frei, da hätte ich (auch aus meiner Erfahrung mit anderen Trek-Rahmen) bez. Steifigkeit keine Bedenken. Die Geo ist der von meinem Procaliber sehr ähnlich, d.h. das X-Caliber hat eine sportliche CC-Geometrie, ist keins dieser kurzen "Trekking-MTBs". Kommt Dir als Rennrad-/XC-Fahrer sicher entgegen.
Bei den Komponenten hätte ich persönlich Bedenken, vor allem beim Einsatz als Sport-/Trainingsgerät. "Schaltgruppe/Bremse ist egal" sagt sich leicht, im Einsatz merkt man dann aber doch relativ schnell, das man gewisse Ansprüche hat. Allerdings lohnt es sich bei dem Rahmen auch da später mal Upgrades zu machen. wenn man weiß, was einen stört. Als Basis aber m.M.n. ein top Rahmen. Würde ich selbst kaufen.
 
Zurück
Oben Unten