Trek Y3 Aufbau

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Hallo zusammen,

ich habe für einen relativ guten Preis einen Trek Y33 mit passender Rock Shox bei eBay geschossen und baue jetzt aus meinen zwei alten Bikes, ein paar ersteigerten Teilen und den bereits genannten ein neues Bike auf (ich habe die Trek Y3 damals immer geliebt, waren aber zu teuer für mich). Die große Frage ist nun: welchen Umwerfer soll ich für das Bike montieren? Soweit ich das verstanden habe, muss da ein top-pull dran, die Frage ist nur: woher bekomme ich einen XT/XTR top-pull 7-fach-Umwerfer? Anbei ein Zwischenfoto von dem Bike (Sattel wird noch ausgetauscht).
 

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Re: Trek Y3 Aufbau
Also ich denke, 31,8 mm sollte passen, ich habe noch einen 31,8er hier, den probiere ich mal aus (falsches Modell natürlich). Danke.
 
Unterschiedliche Abstände gab es bei den Kassetten verschiedener Hersteller. Daher kannst du zB Suntourschalter und Shimanokränze nicht ohne Weiteres miteinander kombinieren. Aber das kommt für dich sowieso nicht in Frage.
 
7fach und 9fach haben unterschiedlich breite Ketten. Das kann auch am Umwerfer zu Problemen führen. Hab ich selbst noch nicht durchgetestet, aber der Armin hat das mal geschrieben...
 
7fach und 9fach haben unterschiedlich breite Ketten. Das kann auch am Umwerfer zu Problemen führen.
Umwerfer für 7- und 9fach sollten in etwa gleich breit sein, obwohl die Ketten unterschiedlich breit sind. Bei der Einführung von 9fach hat ein Shimano-Marketingmensch gemeint "jetzt passen die 7fach-Umwerfer wieder". Wo es manchmal Probleme gibt sind die Kettenblätter: Auf "dicken" 7fach-Blättern mag eine schmale 9fach-Kette nicht passen. Also, einen 9fach-Umwerfer kann man ohne Probleme in eine 7fach-Schaltgruppe einbauen. Zusammen mit einer 7/8fach-Kette.
Achtung: 8fach-Umwerfer sind die breitesten die es bisher gab! Die funktionieren tatsächlich nur mit 8fach-Ketten.
 
Warum eigentlich 7-fach? Ich würde ansonsten nur schauen bei der Kombination der Kettenblätter. Die alten Kettenblätter wurden ja gern mal etwas größer genommen und die Mega-9 Umwerfer waren da kompakter bei der Maximalgröße.
 
Weil ich es mit alten Teilen einigermaßen wie das Original aufbauen möchte, ich habe noch so viel Kram im Keller.
 
Stimmt Auffallend!
Der Umwerfer schafft das, nur die Kettenblätter sollten bei 9 fach Ketten
mindestens 8 fach sein! Nit 8 fach Kettenblättern kann man getrost 7/ 8 und 9 fach fahren
 
Also das Setup ist jetzt so: Kassette 7fach, Kette 7fach, Schaltwerk 7fach (altes XT Schaltwerk von 1993), passende Kurbeln und Kettenblätter, neuer XT 9fach Umwerfer. Werde demnächst mal Bilder posten.
 
So, ich habe mal ein paar Fotos vom Zwischenstand gemacht.

Finde es soweit optisch ganz ansprechend

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Ritchey Vorbau und Müsing Lenker (daneben steht noch mein Radon)

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Bei den Maguras vorn muss ich noch die Evolution Adapter tauschen, damit die Bremszylinder näher an die Felge kommen.

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Alles silbrig

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Poliertes XT-Schaltwerk

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Problem ist noch: die Montage der Maguras am Hinterbau, dieser ist wirklich sehr schmal und die Magura (also das L-Stück) schleift am Reifen. Die Felge hat noch etwas Seitenschlag, ich hoffe, dann reicht der Abstand, das wird wirklich Millimeterarbeit.

Wie viel ist das Teil denn ungefähr wert?
 

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Du kannst die L's auch nach unten drehen, dann sollte der Reifen passen. nicht, dass es dann in den Kurven schleift...
Wert? Oj je... Weniger als du glaubst, wenn du diese Frage stellst, fürchte ich.
Ist ne wilde Mischung... Ums mal freundlich auszudrücken. Und finde mal wen, der ein Y haben will...
 
Ja, das waren mal zwei Bikes, die ich zusammengeschmissen habe, ich wollte das so kostenneutral wie möglich machen. Die Ls habe ich bislang nur "oben" montiert gesehen, das versuche ich mal.
 
ok nicht drauf geachtet:D

Aber das Ding ist doch viel zu schwer!

Stimmt schon wer möchte so etwas haben, außer vielleicht für einen Jugendlichen der damit rumbricht! Aber zum Biken und lange Touren fahren würde ich das nicht nehmen!
 
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