Treppen runterfahren

Da ich nun meine Protektoren komplett habe, werd ich auch mal die ersten Treppen angehen, die länger als eine Fahrradlänge sind. Irgendwie hatte ich vor denen auch immer Bammel, seit ich eine mit fünf Stufen mal zu schnell angefahren und komplett drüber geflogen bin (war mit Klickpedalen und die Domain ist komplett eingetaucht, da hätts mich so zerlegt).
Aber nu wieder Flats am Enduro und alle Gelenke geschützt. Kann nur schiefgehen. Eine ellenlange, steile Doppeltreppe wie in einem der Videos haben wir auch hinterm Rathaus, da geh ich nachts vllt. mal üben. Tagsüber kann nur peinlich werden, sind ja hunderte Leute da *g*

Was mich halt komplett baff gemacht hat: letztens mit meiner Nachbarin unterwegs, sie fährt ein Lapierre X-Control 310 Lady zur Probe. Treppen kommen, 6 Stufen, sie bricht da einfach ohne zu zögern runter, aber als auf nem Trail ein paar Wurzeln kommen steigt sie ab. Frage ich so wie das sein kann, vor Treppen im Gegensatz zu mir keine Angst aber dann wenns enger wird. Sie nur: haben wir als Kinder immer gemacht, Treppen sind toll.

Soviel dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Von mir noch ein kleiner Erfahrungsbericht von vor wenigen Tagen.
Habe letztes Jahr erst mit meinem ersten kleinen Treppen angefangen. Dieses Jahr dann im März 'ne Treppe mit 15 Stufen (alle gleiche Weite/Höhe) gefunden, aber nicht runter getraut. Vorige Tage dann mit FF-Helm und Knieschonern hin gefahren nur um diese eine Treppe endlich zu fahren - gefühlte 30 Minuten am oberen Ende gestanden und mir die ganze Zeit eingeredet das ich das kann und dass ja eh nichts schief gehen kann. Als ich dann endlich den Mut hatte da runter zu fahren war ich fast etwas enttäuscht, denn statt dem erwarteten ruckeln durch die Stufen merkte ich fast gar nichts - hätte eben so gut 'ne Schräge fahren können. Aber trotzdem war ich happy endlich wieder eine Hürde genommen zu haben - und das vor allem Mal komplett ohne Hilfe. :D
Die nächsten Hürden warten aber schon.

Nachdem ich jetzt weiß das nichts dabei ist fahre ich besagte Treppe mittlerweile auch mit normalem Tourenhelm und ohne weitere Protektoren. :daumen:

Mit der Treppe hätt ich wohl weniger ein Problem, zumindest so wie sie auf dem Foto aussieht. In echt wirkt's ja teils deutlich anders. :D
Wenn du die Naturtreppen weiter oben gefahren bist, die du gepostet hast kannst du sicher auch die fahren!

Hallo,
vielleicht eine unnötige Frage, aber kann man eigentlich auch mit einem Hardtail vernünftig Treppen herunterfahren?

Wie sieht es mit den Gesetzen aus bei Treppenfahren?
Ist es überhaupt erlaubt? Gibt es dafür Strafen?

Hm, des würd mich auch mal interressieren. So ne Frau hat mir hinterher gerufen, was ich denn bitte auf ner Treppe suchen würde und, dass ich möglichst schnell verschwinden und nie mehr wiederkommen solle. Die Treppe fahre ich fast täglich, ist ja nicht verboten.

Ich denke mal solang es kein Privatgelände ist und man niemanden offensichtlich gefährdet ists relativ legal. Aber wie wir alle wissen, kommt es oft auch auf die Laune des Polizisten an ^^

meine ersten gescheiten treppen waren die am neckarsteinacher bahnhof und es waren 10 und nochmal 10 und ich steigert sich immer weiter z.B jetzt bin ich bei 314 schlosstreppen in heidelber oder 100 treppen durchgehend aufg der tingstätte. das erste mal treppen fahren kostet immer überwindung

Man muss sein Rad ständig unter Kontrolle haben. Deshalb würde ich auch sagen es kommt auf die Treppe an. Wenn es mal 5 stufen sind wird keiner was sagen solange man niemanden gefährdet. Sind es aber 1,5m Breite 50 stufen am Stück und man kann nichtmal sehen ob jemand im Weg ist, dann wärs wohl Logisch

Hab mich mal mit einer Fahrradstreife unterhalten, es ging aber mehr um Verfolgung von Verdächtigen.
Meine frage war, ob er hinter ein Verdächtigen der Treppen runter fährt, folgen würde.
Die Antwort war die, das er das nicht müsse, den er hätte ja noch viele Kollegen die auch schneller
sind.

Achja, das zweite TreppenVideo von mir sind die BlauSilbernen ja an uns dran vorbei. Die haben gesehen was wir machten und haben es toleriert.

http://www.mtb-news.de/forum/showpos...&postcount=131

Zuletzt bearbeitet:
@Cr3ckb0t
Vielleicht sollten wir den Leuten die nicht ausm Pott sind mal die Treppen auf der Halde Tetraeder zeigen ^^ ich sag nur Stairway to Heavon:cool:

@Cr3ckb0t
Vielleicht sollten wir den Leuten die nicht ausm Pott sind mal die Treppen auf der Halde Tetraeder zeigen ^^ ich sag nur Stairway to Heavon:cool:

Bist du Verrückt? :o
Da würd ich nie runterfahren!
Allerdings hab ich mal im Fernsehn ein Beitrag gesehen (damals) wo die das Tetraeder von ganz oben, oberste Plattform, bis unten zu den Gleisen runtergefahren sind auf MTB's. Keine ahnung, war noch zu jung.

Das ist auch recht geil.

Mit der Treppe hätt ich wohl weniger ein Problem, zumindest so wie sie auf dem Foto aussieht. In echt wirkt's ja teils deutlich anders. :D
Wenn du die Naturtreppen weiter oben gefahren bist, die du gepostet hast kannst du sicher auch die fahren!

Klar, ist rein mental.
Je kürzer die Treppe, desto schwieriger finde ich, sich auf das Treppenende vorzubereiten. Diese Treppe hat halt eine Höhe, die man so ohne weiteres nicht springt. Und von oben sieht sie fast wie eine Leiter aus.

Wie sieht es mit den Gesetzen aus bei Treppenfahren?
Ist es überhaupt erlaubt? Gibt es dafür Strafen?

Nur in Baden-Württemberg wenn die Treppen unter 2m breit sind.

Noch eine Treppe, von der Art wie ich sie nicht mag, schnell fahren ging nicht, und bröslig siehts auch aus - hab ich geschoben am Anfang ;) :

Fährt jemand Rolltreppen runter?

Und noch ne Allgemeine Frage.
Sagt einfach mal welche Dämpfereinstellung vorgenommen werden muss. Comprossision + oder eher -? Rebound + oder - ? Und Gabel?
Ja ich weiß ich bin vlt. nervig :o

Zurück