Tretlager-Fragen zu Specialized Hardrock Comp A1 von 2000

Registriert
10. August 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

mein Specialized Hardrock Comp A1 von 1999 oder 2000 hat mir die letzen 18 Jahre treue Dienste geleistet, und nach einem Neukauf möchte ich es trotzdem noch im Winter weiter verwenden. Allerdings wackelt das Tretlager stark (also die Achse samt den beiden Kurbeln). Bin Neuling in diesem Thema und werde aus den Angaben im Internet nicht schlau. Welches Werkzeug brauche ich zum Ausbau? Und bekommt man ein solches Tretlager heute noch? Oder lässt sich das alte noch anziehen? Anbei ein Foto davon. Vielen Dank für jegliche Hilfe!

LG Ckristian

2qjlnra.jpg
 
In jedem Fall benötigst Du zwei Werkzeuge, einen Kurbelabzieher und eines für das Innenlager. Ob es lediglich locker ist, kann man sicher erkennen, sobald die Kurbel abgezogen sind. Wenn das Innenlager defekt ist, kannst Du im Grunde entlang der Maße des alten ein neues Patroneninnenlager von Shimano einbauen (lassen).
Edit: wenn die Kurbelschraube einen integrierten Abzieher hat, genügt ein entsprechender Inbusschlüssel.
 
da ist ein integrierter kurbelabzieher dran, und das lager kannst du garantiert nicht nachstellen... hör nicht auf die stimmen...
:lol:

da brauchste auch nicht nur ein normales bsa-innenlagerwerkzeug, um das auszubauen...

ich weiß genau, was du da brauchst, aber ich poste hier im youngtimerforum nur so zum spaß... und weil der @baerst5 sich für so schlau hält... und mich grad anpissen will... der honk...

ich könnte dir die teilenummer für dieses spezielle werkzeug verraten, aber ich mach es nicht... frag mal den @baerst5 , ob der das auch kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Blabla. Gib doch mal vernünftige Hilfestellung anstatt rumzupöbeln.)
Edit: das bezog sich nicht auf den TE sondern auf eine Äußerung von dre101.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein erster Erfolg, die beiden Inbusschrauben sind gelöst. Auf der linken Seite ist die Schraube offenbar in der Kurbel fixiert. Nach dem Lösen der Schraube ließ sich die Kurbel leicht abnehmen:
152g4lk.jpg



Auf der rechten Seite hingegen ließ sich die Schraube herausnehmen, die Kurbel sitzt aber auf der Tretlagerachse fest:
15s4f1d.jpg



Der Tretlagertyp lässt sich jetzt immerhin bestimmen, laut Beschriftung auf dem Ring: Shimano BC1.37 68.

Vermutlich muss jetzt erstmal die rechte Kurbel gelöst werden, oder? Irgendwelche Tips wie?
Und dann brauche ich wahrscheinlich einen Schlüssel für den silbernen Ring?
 
Diese beiden Videos sind ganz übersichtlich, wobei Deine Lagerversion nicht Vierkant sondern Octalink ist. Dementsprechend benötigst Du Abzieher und Innenlager-Schlüssel
 
Vermutlich muss jetzt erstmal die rechte Kurbel gelöst werden, oder? Irgendwelche Tips wie?
Ein paar Schläge mit dem Gummihammer (oder Brett+Hammer) auf die Kurbelachse, linke Seite. Dann sollte sich die komplette Kurbeleinheit rechts raus ziehen lassen. Für das Innenlager benötigst du einen passenden Lagerschalenschlüssel.


edit: falscher Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Schläge mit dem Gummihammer (oder Brett+Hammer) auf die Kurbelachse, linke Seite. Dann sollte sich die komplette Kurbeleinheit rechts raus ziehen lassen. Für das Innenlager benötigst du einen passenden Lagerschalenschlüssel.
Das wird bei Octalink aber nix. Du bist der Technik gedanklich ein paar Jahre voraus :)
 
Das ist ein Shimano XT Octalink Lager, sehr wahrscheinlich 68mm Gehäusebreite, 113mm Achslänge.
Offenbar ist eine der beiden Kurbelschrauben nicht mehr original. Aber mit der Kurbelschraube von der linken Seite kannst Du auch die rechte Seite lösen. Erst die Schraube rein drehen (muss nicht sehr fest sein) und dann den Ring drüber, idealerweise mit einem Stiftschlüssel), wenn Du keinen hast geht aber auch irgendwas anderes, was da rein passt. Und dann die Schraube wieder lösen und so die Kurbel abziehen. Achte aber darauf, dass der Ring richtig drin sitzt und schraube mit Gefühl, sonst kann der Ring kaputt gehen.
Dann kannst Du die Gehäusebreite und die Achslänge nochmal selbst zur Sicherheit nachmessen.
Das Lager wirst Du als XT wohl nicht mehr bekommen, aber was günstigeres tut es auch. Hauptsache die Maße passen. Dei neuen Lqger sind leider oft zu breit. XTR passt nicht! (und ist auch sehr teuer).
Zum aus- und einbauen brauchst Du einen BSA Tretlagerschlüssel (oder gerne auch als Nuss), wie oben schon im Vodeo zu sehen.
 
Beitrag geändert: Die Kurbelschraube ging mittels Spitzzange nun doch ganz leicht heraus, und mit der Schraube konnte ich wie von Hellspawn beschrieben, auch die andere Kurbel lösen.

Innenlagerschlüssel müsste dann so einer sein: https://www.rosebikes.de/xtreme-innenlagerwerkzeug-23290

Würde gerne das Lager im gleichen Zug mitbestellen um Versandkosten zu sparen. Lässt sich das mit 113mm Achslänge ohne vorherigen Ausbau sicher sagen? Habe nachgemessen, es sind tatsächlich 113mm vom einen bis zum anderen äußersten Ende der Lagerachse.

Dann müsste ja eines von diesen passen, egal welches?

https://www.rosebikes.de/shimano-bb...352?product_shape=Standard&article_size=113mm
oder
https://www.rosebikes.de/shimano-bb...385?product_shape=Standard&article_size=113mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück nochmals 18 Jahre ;). Viel Erfolg beim Aus- und Einbau. Hier musst du dann Links- Rechtsgewinde beachten. Sollte in den Videos erklärt sein.
 
Bis jetzt läufts ganz gut, das alte und neue Lager haben genau die selben Abmessungen. Zwei Zwischenfragen:
1) Die Lagerschale auf der einen Seite ist aus Plastik. Laut der oben verlinkten Videoanleitung sollen beide Seiten mit 45-50 Nm angezogen werden. Verträgt das Plastik das tatsächlich?

2) Beim alten Lager war auf rechten Seite ein Distanzring montiert (siehe Foto). Beim neuen Lager wurde kein solcher Ring mitgeliefert. Soll ich den alten Ring wieder montieren oder weglassen?

2mdkscy.jpg
 
hm. normalerweise werden die Octalink Innenlager ohne Spacer verbaut - das wird ja über die Achslänge geregelt.
um was es geht ist aber die Kettenlinie. von der Mitte des Tretlagergehäuses bis genau über dein mittleres Kettenblatt (also rechte Kurbel muss fertig montiert sein) sollten es möglichst genau 47.5 mm sein (von unten messen ;)).
wenn du dieses Mass ohne Spacer erreichst isses gut, wenn du deutlich darunter liegst kannst du ja den Spacer noch reinzimmern.
 
Ich würde den Spacer weg lassen.
Ja, auch der Plastikring hält das Drehmoment aus. Er soll allerdings im Gegensatz zur Patrone kein Fett aufs Gewinde bekommen.
 
Jetzt muss ich den Thread nochmals hochholen. Nach dem Kettentausch läuft das mittlere Kettenblatt nicht mehr sauber. Ich möchte daher das mittlere und das kleine ersetzen und bin mir nicht sicher, welche passen.

- Das kleine Kettenblatt ist beschriftet mit "Shimano CL" und "IG M/22 M9 N-22".
- Auf dem mittleren Kettenblatt steht "Shimano SG-X" und M9 8-32".
- Der Lochabstand beträgt beim kleinen Blatt 45mm und beim mittleren 74mm.
- Die Kettenblätter sind an 4 Halterungen befestigt.
- Montiert ist eine KMC X8.99 Kette, hinten eine Shimano CS-HG51-8 Kassette (beides neu).

2h5m9g1.jpg

Fotos in montiertem Zustand sind weiter oben im Thread.

LG
Ckristian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten