Tretlager (GXP) Ausbau - fest wie Sau?

Ich kann mir nur vorstellen dass die Aluhülse mit den BSA Gewinden verkehrt einlaminiert wurden .
Edit.: Das auch nicht ist ja ein Alurahmen . Man kann aber die Gewinde verkehrt herum reinschneiden .

Ich kann mir nur vorstellen dass die Aluhülse mit den BSA Gewinden verkehrt einlaminiert wurden .
Edit.: Das auch nicht ist ja ein Alurahmen . Man kann aber die Gewinde verkehrt herum reinschneiden .

Hatte sowas ähnliches mal mit nem Hauptlager am Fully. Da konnte ich beim besten willen nicht die Schraube lösen. Hatte schon Angst den 6-Kant zu versauen. Dann hab ich den Tip bekommen das ganze zu erwärmen. Gund war das das Gewinde komplett mit Schraubensicherung zugepampt war. Durch das erwärmen löst man die Schraubensicherung wieder auf. Ging dann ganz einfach.

Wobei die Tretlager ja selten mit Schraubensicherung eingesetzt werden

IMG_20200620_074255948.jpg

"Spezialwerkzeuge" zum Ausbau ??

Bei fest sitzenden Innenlager spanne ich den Schlüssel/Nuss im Schraubstock, lege den Rahmen drauf und benutzte ihn aus mein Hebel. So habe ich bis jetzt jedes innenlager raus bekommen.
Vorteil ist, man kann den Rahmen ruhiger und parallel zum Schlüssel halten und da durch nicht so schnell verkannten oder abrutschen.

Verwirrend o_O
Das einzige, was stimmt ist, dass das Tretlager entgegen der Pfeilrichtung ausgedreht wird. Dann ist es egal, ob rinks und lechts in Taiwan vertauscht wurden.

soeben wurde mir klar wie der Kerl in dem Video das Innenlager raus bekam...
Hätte mir ja jemand sagen können das es verschiedene GXP Lager gibt!
IMG_20200620_183137096_HDR.jpg

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, zeigt an meinem der Pfeil der "Drive Site" nach oben, während an dem neuen (für mich falschen) der Pfeil nach unten zeigt.
Habe jetzt gesehen das es BSA und ITAL gibt. BSA brauch ich wohl, ITAL habe ich bestellt ??
Nix mit Biken am Wochenende ?

Da gibt es nichts Verwirrendes und nichts Irreführendes........

Auf den ITAL steht so etwas wie 36/24 drauf, d.H.: 36 mm Außengewinde
und eine 24 mm Achse durchgehend, ich hab kein ITAL mit GXP Lager gefunden....:ka:

Beim BSA/GXP hast Du ein 34,9 mm Gewinde und eine 24/22 mm Achse ...

Schau bitte mal bei - Innenlager Info - da steht noch mehr.....

OK, ich hab ein GXP-Lager gefunden mit ITAL Gewinde, also auch diese gibt es :)
bei Bike 24 gibts Dein Lager für 25 Tacken Plus Versand ......

Aber auch wenn man die Drehrichtung kennt (man hat ja wie Eingangs festgestellt die Pfeile welche die Montagerichtung angeben) kann so ein Lager ab und an festgegammelt sein.
Mein Vorgehen:
1. Nuss statt aus blech gestanzter Schlüssel. Das Material an der Werkzeugaufnahme am Lager ist relativ weich und der Schlüssel kann irgendwann aufbiegen und oder die Verzahnung aus der Schale reißen. Wenn du die nicht irgendwo ausleihen kannst sondern kaufen musst darauf achten, dass sie möglichst flach baut ansonsten kippelt das Ding immer wenn man ein bisschen kräftiger drehen will.
2. Wenn das nichts bringt lager raus aus der Schale und das Alu ganz (!) vorsichtig (man will das Gewinde nicht beschädigen. Notfalls kann man das aber nachschneiden lassen) mit einem Metallsägeblatt an mehreren Stellen einsägen und dann mit ner großen Zange "zusmamenfalten". Beim nächsten Innenlager beim Einbau drauf achten dass alles wirklich sehr sauber ist im Gewinde und nicht mit dem Fett geizen....
Das ist sicher richtig, wenn es richtig festsitzt würde ich versuchen von innen gezielt CARAMBA Kriechöl in die Gewinde sprühen und mal eine Nacht einwirken lassen. Das wirkt manchmal Wunder. Nach Ausbau alles sauber mit Autowachs und Watte ausputzen und die neuen beiden Lagerschalen mit Teflon Fett montieren.

So, hab das Lager draußen.
Hab nen Meter langes Rohr auf die "Wasserpumpen Zange" gesteckt und dann auf bekommen.
Riesig ist des Murksers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft ?
Aber wie so oft geschrieben, in Tretrichtung zu öffnen!!!
OK, Threads sollte man wohl von hinten lesen... Hast Du das neue Lager schon drin und mit Fett eingebaut?

Bei fest sitzenden Innenlager spanne ich den Schlüssel/Nuss im Schraubstock, lege den Rahmen drauf und benutzte ihn aus mein Hebel. So habe ich bis jetzt jedes innenlager raus bekommen.
Vorteil ist, man kann den Rahmen ruhiger und parallel zum Schlüssel halten und da durch nicht so schnell verkannten oder abrutschen.
Ich habe mir mal wegen der Bremsscheiben eine Nuss gekauft, die auch auf die Innenlager passt. In Verbindung mit einem guten Werkzeug Nussenset (meins heißt Pastorino, das ist sowas wie die Italienische Version von Stahlwille), das auch eine gute Ratsche enthält kriegt man mit dieser auch Teile auf, bei denen man mit dem Standard Fingerpolierschlüssel schon lange verzweifelt ist, weil mit dieser Kombi einfach der Zugriff viel gezielter ist und die Nuss wesentlich besser Sitzt als der Total platte Srandardschlüssel. Die Nuss hat 15 Euro gekostet bei BD, inklusive Adapter für die XT8000er Innenlager, die einen kleineren Durchmesser haben.
Warum die den haben, habe ich zwar nicht verstanden aber vielleicht wird es ja dadurch 2 Gramm leichter...

Hier die Auflösung, warum sich die Verschraubungen lösen, wenn man sie in "Nutzrichtung" bewegt (gilt für Pedal/Pedalkörper, Pedal/Kurbel und Innenlager):
Im Falle eines Lagerschadens dreht es dir das Bauteil raus anstatt (zerstörerisch) fest.

DaS iSt DiE bEStE eSeLsBrÜcKe.

Äh, in in Kurbelrichtung gehen die Lager AUF?! Ergibt das so Sinn? Normalerweise (in anderen, sich drehenden Konstruktionen) ist es doch so, dass sich die Bauteile (Schrauben etc.) FEST ziehen in Drehrichtung? Quasi als selbstsicherung.
Hab leider kein Bike hier wo ich nachschauen könnte, hab da beim Schraublager auch nie so wirklich drauf geachtet.

Bei BSA ist das auch so.
Die Kugellager kehren die Drehrichtung um.

Zurück