Tretlager knarzt

Moin

ich habe jetzt seit einiger Zeit hauptsächlich bei etwas Kraftaufwand so ein knarzen im tretlager. gestern abend ist mir dann aufgefallen das die Plastikhülse links irgendwie komisch im Rahmen sitzt. Nämlich auf der linken seite 2 milimeter abstand zum selben hat, aber auf der rechten anliegt.

Jetzt meine Frage kann das damit zu tun haben das es bei mir als geräusche macht???

Ich glaube nämlich das sollte da gerade drinne sitzen (zumindest ist das bei diversen anderen rädern so)

2mm sind nicht eben wenig. Handelt es sich um außenliegende Lager (Shimano Hollowtech II, Truvativ GXP, etc.)? Vielleicht falsch montiert, vielleicht ist die linke Lagerschale locker, wahrscheinlich auch der linke Kurbelarm. Bitte nicht einfach so weiterfahren. Wenn Du das passende Werkzeug hast, ist das schnell behoben.

Zuletzt bearbeitet:
FOTO!!
Ich glaube, er meint nicht daß die linke Schale lockerer als die rechte Schale ist, sondern daß die linke Schale schief drin sitzt. Wenn die Schale nicht verkantet eingeschraubt wurde, dann ist evtl. das Gewinde schief geschnitten - außenliegende Lager kann man mit so einem schiefen Gewidne beim besten Willen nicht fahren, und auch von den Patronenlagern funktionert nicht jeder Typ problemlos.

Ich wollte nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Plastikhülse = Spacer ? Schiefe Lagerschale wäre natürlich ganz schlecht, aber wir warten besser mal auf genauere Angaben.

Also ich würde mal sagen das das teil schief eingeschraubt worden ist. Das dürfte eine normale Patrone sein, kein außenliegendes.

Entschuldigt bitte wenn ich mal mit irgendwelchen wörtern nicht klar komme. Bin leider kein Zweiradmechaniker und auch noch gar nicht so alt, aber ich arbeite dran.

Anhänge

• Foto0033üa.jpg
    Foto0033üa.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt habe festgestellt das fetten gereicht hat. was ich allerdings noch nicht so richtig realisiert hatte ist das das von mir gedachte Problem normal zu sein scheint.

Zurück