Tretlager, Washer, Distanzringe wie ist das bei einem BSA-Lager?

Registriert
24. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hi in die Runde,
ich suche bei folgender Frage nach Rat (d) 8-)
Also:
Ich habe vor einiger Zeit ein Epic 2011 gekauft. Nun, der Verkäufer hat uns ganz schön gedömmelt und ein Haufen Quatsch verbaut. Nun habe ich mal die Kurbel gewechselt und eine schöne Sram X9 draufgemacht. Die hatte jetzt aber ein irres Spiel (rechts, links, also axial). Beherzt die 8er zugehebelt, immer noch Spiel ... Nun is die ab. Neu bestellt.

Nun habe ich mir die alte Kurbel angeschaut, die übrigens auf einem BSA-Lager sitzt, das auch in Ordnung ist. Und, oh Schreck, da hing ein Haufen Beilagegelumpe drin. Ich dachte bisher, dass nur die Pressfit das haben will. Ich hänge mal ein Foto an.

Wer kennt sich aus, muss das wieder rein, kann man das einzeln kaufen (ich habe es so nicht gefunden) für BSA, war das der Grund meines Problems.

Für viele hier sicher Anfängerfragen, für mich wichtig und ich freu mich über Hiiiilfe.

Beste Grüße und Danke im Voraus aus Aux.
 

Anhänge

  • Bild-20210324-162845-fae51275.jpeg
    Bild-20210324-162845-fae51275.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 86
  • Bild-20210324-162845-fae51275.jpeg
    Bild-20210324-162845-fae51275.jpeg
    277,8 KB · Aufrufe: 82
Für viele hier sicher Anfängerfragen, für mich wichtig und ich freu mich über Hiiiilfe.
Am einfachsten ist es zum helfen wenn das was du schreibst auch verständlich ist . BSA ist nähmlich das Gewinde im Trettlagergehäuse und es gibt verschiedenste Innenlager für BSA die dann aber zu den Kurbeln passen müssen . GXP zu den SRAM GXP Kurbeln , DUB zu den SRAM DUB Kurbeln , Shimano HT2 zu den jeweiligen Kurbeln usw.
Wenn du jetzt genau sagst was du jetzt wirklich bestellt hast dann kann man weiterhelfen. Alles andere ist Glaskugel schauen.
 
Hi,
ja klar kann ich präzisieren. Kurbel ist eine Truvativ X9, Sram, 2-fach, GXP. Vorher war was sehr ähnliches drauf, wenn wichtig, müsste ich nochmal nachschauen.

Danke für die Mühen, so far.

Grüße

P.s.: Lager möchte ich eigentlich nicht tauschen, macht auf mich noch einen guten Eindruck.
 
Wirst du aber müssen, weil die fotografierten Trümmer bis auf den Wellenring zum Tretlager gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 'on any sunday, echt jetzt, das is ja krass. Also die ganzen Teile sind in einem intakten Lager integriert? Wenn ich es richtig verstehe, bestelle ich mir jetzt ein zu meiner Kurbel passendes Lager, schraub das ein und dann müsste das passen? Frage: braucht es da irgendwelche, auf meinen Rahmen abgestimmte Distanzdinger oder so was?

Danke und Grüße
 
Brauchst , sind aber beim Lager dabei und auch eine Montageanleitung um zu guggen wann u. wo so Distanzdinger verbaut werden
 
Klasse, das wird spannend. Letzte Frage, weil Neuland für mich: Muss ich was ausmessen, oder das alte Lager ausbauen und auf irgendwelche Kennziffern achten oder sind das Einheitsgrößen?

Konkrete Frage: Passt das 73er?


Spitzen Unterstützung hier. Top!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal :winken:

1: Dichtscheibe linkes Lager - die brauchst du, ohne hast du axiales Spiel
2: Insert rechtes Lager normalerweise nicht zum Entnehmen gedacht
1 und 2 gehören zum Lager.

3: Wellscheibe:
Kann optional gesetzt werden um ein rauswandern von 2 zu verhindern - Wellscheibe darf nach Montage nicht ganz plattgedrückt werden!!
4: Distanzscheibe wurde vermutlich verwendet, weil die Wellscheibe nicht ausgereicht hat.
3 und 4 sind kein Bestandteil vom BSA Lager/Kurbel
Lasse 3 und 4 weg.

Truvativ GXP BSA Lager einbau:
68mm Einbaubreite: Beide Seiten je ein 2,5mm Spacer (zwischen Lagerschale und Rahmen)
73mm Einbaubreite: Ohne Spacer

Hinweis:
Nach dem Einbau bleibt rechts zwischen Kurbel und Lager ein Spalt von 3mm - dieser darf nicht zugespacert werden!!!
Nicht versuchen die Kurbel mit dem Hammer ganz einzuschlagen, du haust nämlich so das rechte lager raus.
Wenn die Kurbel axiales Spiel hat, liegt das Problem an der Montage des linken Kurbelarms, zum Beispiel Dichtscheibe 1 vergessen.

Axiale Führung übernimmt das Linke Lager:
Der Lagerinnenring ist nach Montage des linken Arms zwischen Arm (Dichtscheibe 1) und Absatz auf der Welle eingeklemmt.
=> Kein axiales Spiel möglich.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    363 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten