GXP/BSA Kurbel/Lager passt nicht in NS Eccentric Rahmen

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
325
Hallo,
ich baue gerade mein NS bike eccentric alu evo 29 Rad auf und komme bei der Kurbel nicht weiter. Während der Blatt nur noch 1mm bis zum Rahmen hat, ist bei der Kurbel noch 6mm Spiel bis zum Anschlag. Vom Blatt bis zur Rahmenmitte sollten es 52mm (Boost) sein. Ich messe aber noch 54mm.
Wer von Euch findet den Denkfehler?

Kurbel: Sram X0 Boost 32 Zähne, GXP/BSA Lager
Laut Homepage von NS bikes ist der Rahmen für Boost Blätter bis 32 Zähne ausgelegt.

 
Das ist echt sehr ärgerlich.

Bei CRC schreibt einer in den Bewertungen:
Contra:specs are incorrect
The bike will not fit a 32t sram boost chainring, not even close, despite what it says on their site. Need to get another chainring and the 32T was so far off I'm worried it may have to be a 28. Frustrating.

Du könntest noch einen Spacer auf der Antriebsseite reinmachen. Gehört da zwar eigentlich nicht hin, funktioniert aber.
Das 32er wird aber trotzdem vermutlich nicht passen.
 
Ich hatte auf der Antriebsseite 2,5mm Spacer darunter und auf der anderen Seite 0 spacer

Damit passt sogar eine nicht boost Kurbel mit nicht boost 32er Kettenblatt rein.

Kurbelarme sind dann auch zum Unterrohr gemessen im gleichen Abstand von selbigen weg.
 
ein spacer auf der antriebsseite wird bei gxp genau gar nichts bringen. bei gxp legt das linke lager die position der kurbel fest.

was helfen könnte wäre ein blatt mit 0mm offset für bb30 short spindle und standard-kettenlinie. dann hast du rechnerisch 55mm.kettenlinie. meines wissens gibt es aber von sram keine eagle-blätter, nur die 11fach-varianten in diesem maß.
 
Doch das bringt was... nämlich dass das die Lagerstelle auch da läuft wo sich das Lager befindet bzw andersrum

Klar wird die Lage der Kurbel bei gxp von der nicht antriebsseite vorgegeben; die andere Seite sollte dann aber auch passen von Lager zu lagerstelle

Also 0 spacer auf nicht antriebsseite und das ganze müsste zumindest erst mal mit dem kettenblatt passen
 

Anhänge

  • DFD16F8C-76F2-46DC-92B4-BE6677FC3426.jpeg
    DFD16F8C-76F2-46DC-92B4-BE6677FC3426.jpeg
    756,9 KB · Aufrufe: 45
  • BF787979-BF6C-4230-AB17-9B2DECD25B88.jpeg
    BF787979-BF6C-4230-AB17-9B2DECD25B88.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
Ich kann die Bilder nicht betrachten.
Also ein 0mm Offset KB und ein 2,5mm Spacer auf Antriebsseite würde theoretisch schon gehen. Dann hätte ich halt eine Kettenlinie von 55mm. Optimal ist was anderes. Zudem frage ich mich, ob es schadet, wenn die Welle 2,5mm weniger vom linken Kurbelarm aufgenommen wird.
Und 28T + Eagle (50T) ist dann auch nicht mehr so sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da eine nicht boost Kurbel drin und ein 6mm Offset Blatt; also sogar alles weiter innen und es hat gepasst

Schraub doch erst mal auf der nicht Antriebsseite das Lager ohne spacer ein und schau mal wo du da auf der antriebsseite raus kommst und ob beide kurbelarme den gleichen Abstand zum Unterrohr messen...
 
Boost hat mit Kurbeln - zumindest von Sram - erstmal nix zu tun. Erst mit 3mm Offset KB wird die Kurbel zu Boost.
Ansonsten hab ich einen 73mm BB-Rahmen. Für den benötige ich theoretisch keine Spacer für das BSA-Lager. Mit Spacer verliere ich entsprechend Achslänge im Gehäuse.
Mit 0mm Offset und 30T könnte ich evtl auf die gewünschten 52mm Kettenlinie kommen - halt ohne Eagle-Kettenblatt.
@Asko , @crazyeddie: Ich versteh nicht ganz warum ein Spacer auf Antriebsseite nichts bringt. Das Blatt wäre doch entsprechend weiter außen. Problematisch wäre halt, dass die Welle auf Nicht-Antriebsseite weniger rausschaut.
 
Du hast gxp noch nicht verstanden?

Die Welle geht nicht durchs Lager schieben auf der nicht antriebsseite; die schlägt am Lager da an

Das Lager auf der nicht antriebsseite gibt die Lage der Kurbel vor... je nachdem wo dieses Lager positioniert ist, ist die Position der Kurbel. Also 0 spacer sitzt die Kurbel maximal Richtung Antriebsseite und dann müsste das alles passen
 
Weil das linke Lager die axiale Position der Kurbel festlegt (der Absatz in der Kurbelwelle 24mm auf 22mm wird immer bis auf Anschlag zum linken Lager gezogen) und das rechte Lager die Welle nur führt. (das nennt sich Fest-Los-Lagerung)

EDIT: Baust du rechts so viele Spacer ein, dass der Absatz nicht am linken Lager anstehen kann, verspannst du die Lager mit der Kurbelschraube.
 
oder anders ausgedrückt: dass die kurbelachse antriebseitig aus dem lager rausguckt ist normal und gehört so
was du tun kannst und musst, ist, die kettenlinie hinbekommen. aber da hat @3K-Power eigentlich alles gesagt
 
Mit 30T (3mm) und ohne Spacer passt jetzt tatsächlich alles. Auch wenn nur 1-2mm Platz zwischen Blatt und Rahmen sind. Von daher passen die Herstellerangaben vom Rahmen leider nicht.
Danke für Eure Hilfe!
 
Das ist trotzdem komisch. Normal sollten die 32er Blätter drauf passen; hat bei mir selbst mit 6mm Offset gepasst und da waren das dann auch so 2-3mm Luft zur Kettenstrebe..
 
Hast mal den Abstand der Kurbelarme zum Unterrohr gemessen? Ist das beidseitig gleich wenn du auf der Nicht Antriebsseite 0 spacer unterm Lager hast?
 
Nein. Da es sich um einen Boostrahmen handelt, ich ein 3mm KB montiert habe und die Kettenlinie passt, bin ich davon ausgegangen, das auch der Abstand zum Unterrohr passt. Aber Du hast Recht, der Teufel steckt manchmal im Detail. Ein größeres KB wird sich aber dennoch nicht montieren lassen.
 
Du siehst doch die Lagerstelle die polierte auf der Welle.. in diesem Bereich sollte das Lager laufen. Wenn du noch 2,5mm weiter raus kannst und dann mit dem Lager immer noch in dem Bereich der Lagerstelle bist; dann mach es. Hast ne breitere Abstützung.
 
Zurück
Oben Unten