Tretlagerservice älteres Rennrad

Registriert
14. Juli 2020
Reaktionspunkte
319
Hallo zusammen,

Bevor ich mich extra im RR Forum anmelde probiere ich es mal hier. Ich habe ein älteres Rennrad bei dem ich ein Problem mit dem Tretlager habe. Bei jeder Umdrehung gibt die Kurbel ein Stück nach und es ist ein knacken zu vernehmen. Sicherlich ein Schaden an den Lagern, jedoch weiß ich nicht welches Werkzeug ich dafür benötige.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Kurbel ist eine Shimano RSX an einem Wheeler 4100

Grüße
 

Anhänge

  • 20201024_220129.jpg
    20201024_220129.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20201024_220043.jpg
    20201024_220043.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 62
Eine "nachgebende Kurbel" deutet daraufhin daß ein Kurbelarm eventuell nicht mehr fest genug auf'm Vierkant sitzt.
So gesehen könnte durchaus ledigliche ein 8er Inbus mit kleinem Hebelchen schon ausreichend sein.
Pfirsich Jutenmeta!
Und wenns Fümfzich werden isses auch nicht schalimm.

Wenns blöd loift ist der Vierkant aber schon ausgenudelt ...
 
Danke @Sickgirl für die Links.
Vierkant ausgeleiert wäre natürlich Mist. Um es etwas genauer zu beschreiben: es fühlt sich an dem Punkt an dem ich Druck auf der rechten Seite aufbaue so an als ob die ganze Achse ein minimales Stück kippt.
Wenn ich so drüber nachdenke könnte das auch die Kante des Vierkant sein die nachgibt. Festgezogen ist alles...
 
Soo...ich bin heute an meine Grenze gestoßen. Die linke Kurbel konnte ich abbauen, scheitere jedoch an der Mutter darunter die zum einen festgerostet ist und zum anderen wohl eine 21er ist und die Maulweite fehlt mir. Massig Kriechöl hilft nicht um die Schraube zu lösen um mit der Zange beizukommen.
Auf der anderen Seite bekomme ich nicht mal die Schraube ab die den Kurbelarm fixiert. Leider war die Schraube schon ein wenig rund und der Inbus rutscht weg und sitzt nicht richtig. Drehrichtung war auf der anderen Seite nach links zum öffnen. Das ist doch auf der Antriebsseite analog oder?
Kältespray und Kriechöl bringen mich nicht weiter. Noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20201102_202257.jpg
    20201102_202257.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20201102_201744.jpg
    20201102_201744.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 47
Soo...ich bin heute an meine Grenze gestoßen. Die linke Kurbel konnte ich abbauen, scheitere jedoch an der Mutter darunter die zum einen festgerostet ist und zum anderen wohl eine 21er ist und die Maulweite fehlt mir. Massig Kriechöl hilft nicht um die Schraube zu lösen um mit der Zange beizukommen.
...
Diese Verschraubung dürfte wohl für den Ausbau des Lagers belanglos sein.
Es scheint wohl eine patroneninterne Verschraubung zu sein. Somit vorerst nur ein Nebenkriegsschauplatz.
...
Auf der anderen Seite bekomme ich nicht mal die Schraube ab die den Kurbelarm fixiert. Leider war die Schraube schon ein wenig rund und der Inbus rutscht weg und sitzt nicht richtig. Drehrichtung war auf der anderen Seite nach links zum öffnen. Das ist doch auf der Antriebsseite analog oder?
Kältespray und Kriechöl bringen mich nicht weiter. Noch jemand eine Idee?
Kurbelschrauben haben i.d.R. Rechtsgaywinde. So ziemlich unabhängig vom Tretlagermaß.
Das ein 8er Inbus ausleiert, da muß aber jemand schon einen gaywaltigen Hebel angesetzt gehabt haben. :confused:
Hast Du einen Dremel mit dem Du versuchen kannst den Bund der Schraube durchzuflexen?
Selbst eine leichte Beschädigung der Anlauffläche der Kurbel könnte man zur Not in Kauf nehmen ...
 
Das mit dem Bund flexen oder alternativ aufbohren ist so ne Sache bei der Schraube :aufreg:
Drecksding...
 

Anhänge

  • 20201102_205759.jpg
    20201102_205759.jpg
    103 KB · Aufrufe: 40
Wie einfach oder schwer sind die zu beschaffen? Ich hab keinen Bock dann das nächste Problem zu haben. Wenn ich die mit dem Lager zusammen bestellen kann wär das ja kein Ding da mal etwas mehr Gaywalt anzuwenden.
Danke für die Hilfe übrigens :daumen:
 
Wieviel kann man einem Großbrief oder einer Warensendung zumuten?
Oder wäre Hermes Shop-to-Shop für Dich möglich? :D
Als Empfänger.
Damits unviel Versand kostet.

Edit sagt:
Gips auch in BL., ääähm BSM!
DSCN1748.JPG


Aber als für zu die schwatten, da habe ich immer so'n ungutes Gayfühl.
Erst mit einer Nichtschwatten anballern, danach dann gegen ein Schwatte tauschen. die aber nicht so fest anballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, die solltest Du in jedem Fahrradladen finden können.
Aber wenn Du auswayhlen möchtest ...
Da sind auch "okinal" Shimano dabei, kannst auch bekommen.

Shop-to-Shop? Liegt wohl kostenmäßig bei 704.
Also Pfenninge ...
Schreibst mir ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind die.
Von neuem Lager war ja bisher nicht die Rede.
Zerbohr oder -flex die Olle mal.
Vielleicht kannst Du das Tretlager (ich kenne sowas wie diese (innere) Verschraubung z.B. gar nicht) ja instand setzen. Wegens der Okinalität.
So wie das gebaut ist ist das heute nicht mehr übsam.
 
Orischinaal beschte... des war ja de ursprüngliche Plan. Bei dene Brobleme bisher glaab isch abwe net mehr ans gelinge. Desdewesche wird's am End e neu laacher mit de schräubsche
Awer probieren du isch's vorher mitm repariere...
 
Zurück
Oben Unten