Trettkurbel um die 400g

Hallihallo,

Selten meld ich mich zu Worte aber nun hab ich mal ne Frage:

Ich hab schicke neue Pedale und wollte mir ne schicke neue Trettkurbel dazu holn. Was würdet ihr dazu empfehlen, am besten mit Bezugsquelle. Sie sollte so um die 400g wiegen und NICHT aus Carbon sein. Bis jetzt fahr ich die Fast Food von tune.

Schon mal vielen Dank und so...

es_nervt schrieb:
Hallihallo,

Selten meld ich mich zu Worte aber nun hab ich mal ne Frage:

Ich hab schicke neue Pedale und wollte mir ne schicke neue Trettkurbel dazu holn. Was würdet ihr dazu empfehlen, am besten mit Bezugsquelle. Sie sollte so um die 400g wiegen und NICHT aus Carbon sein. Bis jetzt fahr ich die Fast Food von tune.

Schon mal vielen Dank und so...
um 400g gibts nicht sehr viele.

Race Face Next LP
die kann man auf Ebay.com zT. günstig ergattern. manchmal mit KB aber die sind tonnenschwer, die kurbelarme hingegen sind leicht und bekanntermassen sehr steif. gibts in vierkant oder ISIS.

Anhänge

• RaceFaceNext-408.jpg
    RaceFaceNext-408.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 106
nino-ch schrieb:
um 400g gibts nicht sehr viele.

Race Face Next LP
die kann man auf Ebay.com zT. günstig ergattern. manchmal mit KB aber die sind tonnenschwer, die kurbelarme hingegen sind leicht und bekanntermassen sehr steif. gibts in vierkant oder ISIS.
hier ist mal eine auf ebay.com:
http://cgi.ebay.com/RACEFACE-Next-L...ryZ56193QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2-fach kannst du auch mit dieser kurbel fahren. E-bones sind einfach sauteuer aber sicher nochmal leichter als die Tune...zudem nur in ISIS zu bekommen was mir persönlich nicht so sympathisch ist.ich steh halt aufs altbewährte vierkant;)
bei ner kurbel ist ja immer auch wichtig zu wissen was für ein innenlager man dazu bekommen kann. bei ISIS ist die wahl nicht so leicht um was leichtes und dennoch haltbares zu bekommen. ich selber fahr an meinem winterbike ein 3-fach gelagertes scandium innenlager was bisher klaglos seine dienste verrichtet (auf dem bild rechts auch zu sehen).

Anhänge

• E-bones475.jpg
    E-bones475.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 124
  • E-Bone+isis611.jpg
    E-Bone+isis611.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 128
die next lp wäre auch mein tip.
ich bin diese kurbel ein paar jahre mit 30/44 blätter gefahren. absolut bocksteif und recht leicht. leider hierzulande nicht mehr so günstig zu bekommen. aber es gibt ja auch noch andere quellen. siehe ninos ebay.com link.

Dscf2690.jpg

auch ist die turbine, die tretschwein gepostet hat sehr zu empfehlen.
diese bin ich ca. 5 jahre lang vor der next gefahren. ebenfalls sehr steif. etwas schwerer als die next. ich hab im sommer noch ein paar für 80€ verkauft ;)
diese sind auch hin und wieder bei ebay günstig zu bekommen.

nino-ch schrieb:
ich selber fahr an meinem winterbike ein 3-fach gelagertes scandium innenlager was bisher klaglos seine dienste verrichtet (auf dem bild rechts auch zu sehen).

Das ist das KCNC, oder? :)
Meins ist heute auch gekommen...hat 164g in 68-113 und war dazu sehr günstig:daumen:

Bis auf die E-Bones sind die alle schwerer als deine Tune(meine hat ohne Spacer für kleines Blatt in 170mm gewogene 385g). Bist du damit unzufrieden?

sagen wir es so, ich hab jetzt die Zweite Kurbel davon und die Kurbelschrauben sitzen trotz fetten so fest, dass ich die erste schon "rundgedreht" habe. Bei der Zweiten macht sich die Befürchtung nun auch breit, da es kein Vor oder Zurück mehr gibt beim schrauben. Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden damit und tune hat immer nnen guten Service gehabt.

Zurück